Hallo,
wer fährt eine 4Pad-Sinterkupplung, in einen BMW E30 325i?
Möchte die Kupplung auf der Straße einsetzten.
Ist natürlich keine Komfortkupplung, aber fahrbar?
4Pad-Sinterkupplung BMW E30 325i
BMWMartin , Russland, Dienstag, 20.09.2022, 21:25 (vor 575 Tagen) @ andi2,9
Kenne ich selbst nur aus dem E36 328i mit M20 Kupplung und kann sagen das die Bedienkräfte hoch sind und Stadtverkehr allgemein einfach richtig nervt.
Ich denke an einem getunten Saugmotor, insbesondere am M20, ist so ein Teil völlig fehl am Platz. Lass' Dich bei Sachs beraten, ich denke die geben Dir eine schöne Performancescheibe mit und dann ist gut.
Sogar an einem turbo- M30 (ca. 600PS) eines Hallenkollegen wurde von 4 Pad Sinter auf Mehrscheiben- organisch zurücl-/umgebaut weil das Ding im Straßenverkehr einfach nur super scheisse zu fahren war.
Das sind m.E. Kupplungen für Rennfahrzeuge oder Beschleunigungsrennen.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
4Pad-Sinterkupplung BMW E30 325i
juergen elsner , Dienstag, 20.09.2022, 22:21 (vor 575 Tagen) @ BMWMartin
Hallo,
das mit den Bedienkräften liegt weniger an der Sinterscheibe.
Da ist die Torsionsfeder des Kupplungsautomaten ausschlaggebend.
Die Sinterscheibe wird meist in Verbindung mit einem Sportautomat z.B. Sachs-Performance (kann höher Drehmomente übertragen) verbaut.
Damit gibt es dann eigentlich kein Kupplungsspiel oder schleifen mehr.
Das heißt: beim einkuppeln gibt es nur noch: "los gehts".
Wie der Vorredner schon geschrieben hat für die Straße nicht geeignet.
Da gibt es aber zum Sachs-Performance-Automat (höhere Betätigungskräfte ca.30%) auch noch eine verstärkte, organische Scheibe. Damit geht es schon ehr.
Selbst diese Ausführung ist für den Straßenbetrieb schon recht anstrengend.
Viel Erfolg bei der Kupplungsfindung
Grüße aus dem Oberbergischen
4Pad-Sinterkupplung BMW E30 325i
andi2,9 , Mittwoch, 21.09.2022, 19:17 (vor 574 Tagen) @ juergen elsner
Sollte halt auch für ein Raddrehmoment von 450Nm ausgelegt sein.
Der M20 wird von einem Rotrex C38-91 Kompressor angetrieben.
4Pad-Sinterkupplung BMW E30 325i
andi2,9 , Mittwoch, 21.09.2022, 19:39 (vor 574 Tagen) @ andi2,9
Hier noch ein Bild, von meiner heute zerlegten Kupplung.
M20 mit 226PS und 265Nm.
Sachs Performance Kupplung und 5,2kg Schwungscheibe.
4Pad-Sinterkupplung BMW E30 325i
andi2,9 , Mittwoch, 21.09.2022, 20:23 (vor 574 Tagen) @ andi2,9
Hier noch Reibscheibe und Druckplatte.
4Pad-Sinterkupplung BMW E30 325i
juergen elsner , Donnerstag, 22.09.2022, 08:23 (vor 574 Tagen) @ andi2,9
Hallo,
da würde ich dann doch zu einer Mehrscheibenkupplung raten.
Die sind meist auch Betätigungskräftemäßig etwas angenehmer.
Ich hatte mal eine 3-Scheiben Carbon Kupplung verbaut, da war bei der Betätigung kaum ein Unterschied zum Serienautomat.
PS: Die ausgebauten Kupplungsteile sehen doch entsprechend normal, gebraucht aus.
(kommt natürlich darauf an, wie viel die gelaufen haben).
Grüße aus dem Oberbergischen
4Pad-Sinterkupplung BMW E30 325i
andi2,9 , Donnerstag, 22.09.2022, 13:32 (vor 574 Tagen) @ juergen elsner
Meine Tendenz geht zur TTV-Racing Mehrscheibenkupplung.
Bau auf 240mm um
darki , Donnerstag, 22.09.2022, 16:25 (vor 574 Tagen) @ andi2,9
240mm organisch mit Sach Performance Druckplatte geht bis etwa 500Nm, reicht für den Kompressor voll und ganz, und ist uneingeschränkt Alltagstauglich
--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/
Bau auf 240mm um
andi2,9 , Donnerstag, 22.09.2022, 19:26 (vor 573 Tagen) @ darki
Der E30 325i hat eine 228mm Kupplung.
Womit kann auf 240 Umgebaut werden?