FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

SW-Einstellung + elektrische Leuchtweitenregulierung

der-architekt, Sonntag, 18.09.2022, 16:30 (vor 580 Tagen)

Hallo,

TÜV und H-Kennzeichen stehen an, daher habe ich mal ein paar Punkte über den ADAC/Partnerwerkstatt prüfen lassen.

Dabei kam heraus, dass die Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt wären.

Nach Einbau der elektrischen Leuchtweitenregulierung von leuchtweitenshop.de vor 2 Jahren habe ich die Leuchten mal einstellen lassen und danach gab es ohne Probleme TÜV.

Jetzt habe ich mal versucht, die Scheinwerfer in die richtige Richtung (nach unten) zu stellen und festgestellt, dass die Antriebe ja auf den Stellschrauben sitzen und eine Verstellung ohne erneute Demontage der Antriebe und weiteres Eindrehen der Stellschrauben in die Motoren gar nicht geht. Etwas komplexe Aktion, um die ggfs. vor Ort beim TÜV zu machen.

Habe ich da eine zusätzliche Einstellmöglichkeit übersehen?

Ansonsten ist es natürlich auch fraglich, was die Werkstatt damals eingestellt hat... vermutlich nur links/rechts, diese Einstellschrauben sind ja noch zugänglich.

Grüße,
Ingo

SW-Einstellung + elektrische Leuchtweitenregulierung

cabriofan, Sonntag, 18.09.2022, 17:51 (vor 580 Tagen) @ der-architekt

Moin,

ich kann jetzt nur von meinem damaligen Umbau mit E34 Stellmotoren berichten, aber da hatte ich ein ähnliches Problem.
Zum einen brauchst du einen "tieferen" Clips in den die Kugelköpfe einrasten. Den aus den VFL Scheinwerfern. Anhand des dargestellten Lieferumfangs genannter Seite, kann ich da keine erkennen.
Das Verstellen/Einstellen erfolgt dann über den Kugelkopf der Druckstange, da müsste ein Kreuzschlitz drinnen sein (kann ich leider nicht erkennen), also Grill weg und einstellen. Aber Achtung, ich habe mir einen Motor zerstört, weil sich die Gewindestange viel zu weit einschrauben lässt und dann überspringt. Konnte ich zwar wieder reparieren, aber seitdem hängt der Antrieb immer wieder.
Letztendlich habe ich die Scheinwerfer noch mit einer dickeren Unterlegscheibe unterfüttert, damit diese etwas nach "unten kippen".
Ich hoffe das hilft in irgendeiner Form weiter.

Gruß

SW-Einstellung + elektrische Leuchtweitenregulierung

der-architekt, Freitag, 23.09.2022, 20:25 (vor 574 Tagen) @ der-architekt

Hallo,

leider Pech gehabt. Auch mit zusätzlicher Unterlegscheibe an der oberen SW-Befestigung war die Einstellung noch zu hoch.

Leider kein TÜV :-(

Schön war, dass die Prüferin meinte, sie hätte einen SW etwas in der Höhe einstellen können. Dabei ist die Höheneinstellung mit den Motoren drauf gar nicht mehr zugänglich. Gedreht hat sie an der Seiten-Einstellung. :-D

Um die Grundeinstellung zu ändern, muss ich die SW ausbauen, die Kugelkopfschraube ausclipsen, Kontermutter lösen, Kugelkopfschraube eindrehen, kontern, das ganze wieder zusammenbauen und dann zur Werkstatt zum prüfen. Wenn's nicht passt, nochmal von vorn. Irgendwie blöd.

Hat jemand eine Idee, wie ich das jetzt in der heimischen Garage löse? Z.B. ein Vergleichsfahrzeug vor die Wand stellen, Reifenposition auf dem Boden und Ausleuchtung auf der Wand mit Klebeband markieren. Ich habe aber gerade keinen zweiten E30 zur Hand... geht das auch mit einem anderen Fahrzeug?

Grüße,
Ingo

SW-Einstellung + elektrische Leuchtweitenregulierung

jojo10 @, Samstag, 24.09.2022, 10:54 (vor 574 Tagen) @ der-architekt

Hallo Ingo,
Wenn du die Lampenringe runter machst, kannst du die PVC Teile sehen wo der Scheinwerfer gelagert ist....sind dort Löcher von vorne drin? Dann müsste ein Kreuzschlitz zu sehen sein und damit kann nst du die Scheinwerfer einstellen. Wenn du natürlich das Licht dann an hast siehst du kaum etwas also mit einer Taschenlampe nachschauen.
Gruß Jürgen

SW-Einstellung + elektrische Leuchtweitenregulierung

cabriofan, Samstag, 24.09.2022, 13:04 (vor 574 Tagen) @ der-architekt

Das klingt leider ziemlich aufwändig.

Wenn deine Garage halbwegs eben ist, könntest du mit ein wenig Gerechne Markierungen an deine Wand anbringen und versuchen die Scheinwerfer in "Grundstellung" zu bringen. Ggf gehst du ein wenig darunter, dann sind deine SW zwar minimal zu tief, aber immer noch besser als zu hoch.

Die Angabe von 1,0% besagt, dass dein Lichtkegel auf 10m Strecke 10cm absinkt. Das kannst du dir auf die Distanz von SW zu Garagenwand ja runter rechnen. Wichtig, dein Fhzg muss exakt paralell zur Wand stehen.

Dann hättest du zumindest mal einen Ausgangswert.

Hier ist es auch nochmal beschrieben Licht einstellen

Gruß

SW-Einstellung + elektrische Leuchtweitenregulierung

der-architekt, Mittwoch, 28.09.2022, 21:28 (vor 569 Tagen) @ cabriofan

Super, der Link zu Hella ist gut. Damit kann ich arbeiten. Wird zwar fummelig, sollte hinterher aber passen.:-)

Besten Dank!
Ingo

powered by my little forum