FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

Sebastian///M3 @, Samstag, 17.09.2022, 14:16 (vor 580 Tagen)

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...also folgendes, ich habe meinen M43 ja vorsorglich teilüberholt. Gemacht wurden folgendes
Pleuellager BMW original
Zylinderkopf gereinigt, 1/10mm geplant, Führungen Auslassventile neu, Ventilsitze eingeschliffen, Ventile gereinigt - Durchgeführt von einem Motorenbauer bei uns im Ort
Steuerkette mit Schienen und Rädern und Spanner neu BMW Original
Alle Dichtungen neu
Hydrostößel waren von mir im Dezember 2021 neu gemacht - INA Teile aus Ebay

So, das war Teil 1

Dann bin ich ein wenig mit 15W40 rumgefahren um nochmal den Motor zu spülen und jetzt beginnt die Odysee...

Nach ca. 300km Fahrt habe ich dann auf 5W40 Motul umgeölt und bin dann mal in eine Tiefgarage gefahren - mit offenen Fenstern und habe dann ein Tickern bei leicht erhöhter Drehzahl (max 1200 und Leerlauf) gehört, das war so laut, dass es meiner Frau auch aufgefallen ist...
es hörte sich genauso wie Hydrostößelgetacker an...ob das geticker vorher schon zu hören war, kann ich nicht sagen, da man es ausschließlich bei offenen Fenstern hört, bei geschlossenen Fenstern ist absolut nichts zu hören und ich fahre eigentlich immer mit Fenster zu und Klima an rum).

Naja, dann werden wir mal die Ebay Hydros gegen BMW Hydros tauschen...gemacht, eingebaut und das Getacker war noch lauter, aber nur deshalb, weil die zwei Auslassrollenschlepphebel von Zyl 2 und 3 beim ersten Start abgesprungen sind und dann auf dem Ventilteller gedrückt haben, anstelle auf das Ventil. Diesen Fehler habe ich aber erst nach ca 1 Woche fahren repariert; das Auto hat sich beinahe normal angehört, weder der Motorenbauer noch BMW hat dieses Geräusch als abnormal empfunden. Ich habe dem ganzen aber nicht getraut und wie gesagt, nach einer Woche rumfahren den Ventildeckel abgenommen und siehe da, die Schlepphebel waren nicht korrekt montiert. Also schnell den Fehler korrigiert und siehe da, der Motor lief beinahe perfekt...das tackern war kaum noch zu hören. Habe dann noch 8 neue BMW Rollenschlepphebel gekauft, das Stück zu 70€ weil alle Lager der 8 alten Teile leichtes Spiel in radialer Richtung hatten, vielleicht 5/10mm.
So, jetzt sind diese Teile auch eingebaut und der Motor läiuft im kalten Zustand perfekt, man hört absolu kein mechanisches Geräusch, nichts. So leise, dass man im Innenraum nichts hört und auf den Drehzahlmesser schauen muss um sicher zu sein, dass er läuft.
Sobald aber die Temperatur des Öls ansteigt, und ich leicht Gas gebe, bis max 1500Umin, hört man wieder dieses Getacker...ich hab mal drei Videos hochgeladen, das kann doch nicht normal sein...aber was gibts den da noch zu tauschen? Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende...
Fahren tut der Wagen absolut normal, keinerlei Auffälligkeiten, keinerlei störende Geräusche nur dieses Geticker knapp über der Leerlaufdrehzahl. Sorry für den langen Text, wenn jemand IRGENDWAS weiß oder vermutet, bitte her damit.

https://www.youtube.com/watch?v=Gm3-MmEX14s

https://www.youtube.com/shorts/sMZkOaN3YBk

https://www.youtube.com/shorts/MXLVxxgEcM8

Avatar

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

BMWMartin @, Russland, Samstag, 17.09.2022, 20:52 (vor 579 Tagen) @ Sebastian///M3

Mal eine Öldruckmessung vornehmen.
Das schadet nicht und Du kannst sicher sein, das das Regelventil in bestimmten, niedrigen Drehzahlen nicht flattert.

Ich hatte das bisher nur bei VW 06A Motoren, aber wer weiß.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

Sebastian///M3 @, Samstag, 17.09.2022, 21:24 (vor 579 Tagen) @ BMWMartin

Hi Martin,

wo würdest du den Öldruck messen? An der Stelle wo der originale Geber sitzt? Oder mit so einem Ölfilterdeckeladapter? Das wäre deutlich bequemer...

mit so etwas zB

https://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente/Zubehoer/BMW-4-Zylinder-Oelfilter-Adapter-mit-...

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

ks90, Samstag, 17.09.2022, 23:20 (vor 579 Tagen) @ Sebastian///M3

Servus Sebastian

Vielleicht liegt es auch am Motul Öl?
Ich hatte ja wie du weißt bei beiden S14 mit dem Motul 15w50 echte Probleme. Für mich ist Motul grundsätzlich gestorben!
Mach mal anderes Öl rein.
Achso ich muss ergänzend sagen, es gibt wohl vom Motul auch täuschend echte Fälschungen am Markt. Hat mir mal ein Nutzer geschrieben!

Ich bin kein Motorenspezialist, aber bei meinem schwarzen M3 war auch der Öldruck weg und der Motor hat geklappert.
Also Öl raus, hatte die Plörre keine 1000km drin und aber meine Ölpumpe hab ich auch getauscht neues Shell Helix Öl rein zack läuft wie ein neuer...

Guck dir die Plörre an...

Gruß Kai

[image]

[image]

--
[image]

Avatar

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

Sebastian///M3 @, Sonntag, 18.09.2022, 08:40 (vor 579 Tagen) @ ks90
bearbeitet von Sebastian///M3, Sonntag, 18.09.2022, 08:48

Hallo Kai,

das wäre auch eine Möglichkeit, habe mal Ravenol 10W60 high mileage bestellt, Versuch macht klug.
Das aktuell verwendete 10W40 hab ich beim örtlichen Teilehändler gekauft, das Risiko, dass der ein Plagiatverkauft, denke ich mal, geht gegen 0. Er hat nur Motul und Shell im Regal stehen.
Ich messe aber zuerst mal den Öldruck warm und kalt...weil dann kann ich die Pumpe und deren Regelventil als Ursache ausschließen. Wenn der Öldruck passt, dann will ich mal mit einem Hydrostößeladditiv einen Versuch machen, um zu sehen, ob sich das Geräusch beeinflussen lässt.

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

Insomnia, Sonntag, 18.09.2022, 12:16 (vor 579 Tagen) @ Sebastian///M3

Hey,

Die hydrostössel haben einen prozess zum „befüllen bei erststart“.
Bei meinen hydros war eine Anleitung bei die besagte „bei erstem start sofort 3500u/min für x sekunden“.
Nach nem knappen Jahr Standzeit hat mein m42 jetzt auch wieder ordentlich geklappert. Ich fahre 10w60, erst als das Öl einmal richtig heiss war ging das klappern dann weg.
Wobei du ja mittlerweile genug gefahren sein solltest um diese „Füllung“ zu gewährleisten.

Lg
Elias

Avatar

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 22.09.2022, 07:20 (vor 575 Tagen) @ Sebastian///M3

Ölwechsel gemacht mit dem 10W60 - keine Veränderung, das Tckern ist weiterhin da...jetzt prüfe ich den Öldruck, dann sehen wir weiter.

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 18.09.2022, 13:19 (vor 579 Tagen) @ ks90

Hallo Kai,

wenn in dem Gebinde mit der Aufschrift Motul
auch Motul drin war und du keine Ölwechselintervalle von X-tausend
Kilometern hast sieht das Öl nicht so aus. Ich habe ebenfalls
lange das 15W50 V300 Competition gefahren und gut alle 7500Km
Öl gewechselt leider habe ich kein Bild von der kleinen Ölwanne
so wie Du nur eins wo man die Innenwände der großen sieht

[image]

also würde ich nicht sagen das es an Motul lag sondern ehr daran
das in dem Gebinde vermutlich kein Motul war.

Das Risiko ein Plagiatgebinde zu erwischen hat mich dazu umbesonnen
mein Motoröl direkt bei Hersteller zu bestellen

Dies soll keine Werbung sein aber ich fahre mittlerweile auf allen Autos
Ravenol und auf den Harleys immer noch Motul wovon wir einen Großhändler
hier haben

Gruß
Andreas

--
[image]

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

ks90, Sonntag, 18.09.2022, 15:01 (vor 579 Tagen) @ Spiggy

Servus Andreas,

Ja dann hatte ich vermutlich Pech, habe mein Öl auch nicht irgendwo gekauft sondern bei Öldepot24. Wie geschrieben ich hatte es 1 Saison drinnen und hatte keine 1000km gelaufen. Wie mein Öl aussah,so schaut das beim Benziner nicht nach 10 Jahren und 50000km aus.

Also deine obere Ölwanne schaut aus als wäre frisches Öl drübergelaufen, also wirklich top.

--
[image]

Avatar

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

Sebastian///M3 @, Samstag, 24.09.2022, 07:29 (vor 573 Tagen) @ Sebastian///M3

Gestrige Beobachtung bei einer Testfahrt: Ich bin im 2ten Gang mit wenig Drehzahl einen steilen Berg hochgefahren, genau in dem Drehzahlfenster, indem das Geklapper am stärksten ist, also zwischen 1000 und 2000 Umin. Fenster waren unten, direkt an einer Mauer entlang - siehe da, es waren keine Klappergeräusche zu hören. In dem Momemt, wenn ich dann auf die Kupplung trete und die Last aus dem Kurbeltrieb nehme, kommt sofort das klappernde Geräusch aus dem Motorraum. Lass ich die Kupplung wieder kommen und bringe wieder Last auf den Kurbeltrieb, ist das Klappergeräusch weg (nein, die Kupplung hat damit nichts zu tun). Defekte Hydros würden unabhängig der Last bei gleicher Drehzahl immer Geräusche von sich geben, deswegen schließe ich die Hydros aus dem Problem aus. Lager können es auch nicht sein, denn bei Last und wenig Drehzahl müssten diese dann das Klappern, Klopfen beginnen. Ich kann mir aber aus technischer Sicht vorstellen, dass im Bereich Zylinderwand-Kolben-Kolbenbolzen-Pleuel bei geringer Drehzahl und Last das Spiel praktisch "herausgedrück" (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein) wird. Bei steigender Drehzahl oder bei Last läuft dann der gesamte Kurbeltrieb wieder stabil...

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt erstmal sicherheitshalber einen Motor mit nachweislich unter 20.000km besorgt...für den Fall der Fälle.

powered by my little forum