FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M30 Ölwanne - Der mysteriöse Deckel

SirFirekahn, Samstag, 17.09.2022, 13:56 (vor 586 Tagen)

Servus :-)

Meine E34 Ölwanne hat eine große Bohrung, es fehlte allerdings die Kappe. Diese gab's nur noch in Dänemark (€1+€10 Versand:-D).

Jetzt finde ich in keiner Anleitung was zu dieser Kappe? Gibt es dazu eine Dichtung? Wird da Dichtmasse verwendet? :-|
[image]

Avatar

M30 Ölwanne - Der mysteriöse Deckel

esgey, Samstag, 17.09.2022, 14:40 (vor 586 Tagen) @ SirFirekahn

Im Neuzustand wurden die Deckel einfach eingeclipst.
Heute sind die so geschrumpft, dass sie nicht mehr halten.

Ich würde eifach so einen generischen Blindstopfen verbauen. ;-)
Mit dem was Du da hast, wirst Du keine Freude haben.

M30 Ölwanne - Der mysteriöse Deckel

Mikes 318iS Cabrio, Samstag, 17.09.2022, 19:40 (vor 586 Tagen) @ SirFirekahn

Da ich erst letztens damit zu tun hatte: Der kommt hinten in das Loch von der Ölwanne, wie du schon gesagt hast, allerdings wird der vond er Innenseite rein geklipst, also sprich da wo die Kupplung ist. Der fällt dann natürlich immer super leicht ins Getriebe rein wenn man unterm Auto was macht und da aus Versehen hin kommt. Und so verschlissen wie der ist, sieht mir das nicht mehr so aus als ob das was hält ;).

Disclaimer: Das war nicht mein Motor aber der Motor von einem Freund wo ich bei etwas geholfen habe und der Motor war die katlos Version, aber schon die mit der "Standard"-Ansaugbrücke. Weiß nicht genau wie sich die Motoren bei der Ölwanne unterscheiden.

--
[image]

M30 Ölwanne - Der mysteriöse Deckel

SirFirekahn, Samstag, 17.09.2022, 20:39 (vor 586 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Hier trügt das Bild, der Deckel ist neu und hat keinen Kratzer ;-)

Heißt das, die glatte "Oberseite" zeigt Richtung Getriebe oder Richtung Ölpumpe?

M30 Ölwanne - Der mysteriöse Deckel

Mikes 318iS Cabrio, Sonntag, 18.09.2022, 23:37 (vor 585 Tagen) @ SirFirekahn

Hier trügt das Bild, der Deckel ist neu und hat keinen Kratzer ;-)

Heißt das, die glatte "Oberseite" zeigt Richtung Getriebe oder Richtung Ölpumpe?

Ok, dann trügt das Bild wirklich ;). Also bei meinem Freund war das so eingebaut dass die glatte Oberseite (die man auch auf dem Bild sieht) in Richtung Getriebe zeigt. Die Wiederhaken ragen also aus dem Getriebe raus ins freie.

Wenn ich mich jetzt richtig erinner hab ich ihn auch gefragt ob das wirklich so richtig ist und ich glaube(!) er hat gesagt dass es nur in diese eine Richtung rein passt.

--
[image]

M30 Ölwanne - Der mysteriöse Deckel

SirFirekahn, Montag, 19.09.2022, 10:09 (vor 584 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Ich habe mir nun sehr lange Bilder im Netz angeschaut und bin auf M50 und M40 Wannen gestoßen. Fun Fact: Diese Kappe fehlt bei nahezu ALLEN Bildern. Und ist nicht mehr lieferbar. Scheint aber für niemanden außer mir ein Problem zu sein :-D

Die Richtung auf den Bilder, und so ist es nun auch bei mir, ist: Glatte Seite richtung Front.

Da die Kappe wirklich nur gerade so hält, habe ich sie mit ein paar kleinen Klecksen Dichtmasse eingeklebt. Nicht viel, nur so, dass die Staubkappe hält.
[image]
[image]

powered by my little forum