FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lichtmaschine M3 e30

jrichti, Donnerstag, 15.09.2022, 12:27 (vor 582 Tagen)

Hallo, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch. Nach Bestellung einer neuen Zubehör Lichtmaschine musste ich feststellen, das sie nicht am Motor passt. Beschrieben war sie ganz klar für M3 E30.
Das Problem: Wenn ich die Lichtmschine in der Halterung am Motor verbaue, steht sie ca 5mm zurück, heisst, sie steht nicht in Flucht mit der Kurbelwellenriemenscheibe.
Mir ist aufgefallen, das die zwei Befestigungsnasen am Gehäuse der Lichtmschinen, die angeblich für M3 E30 passen, alle gleich lang sind. Damit das passt, müsste eine Nase etwas kürzer sein. Kennt jemand das Problem oder hat mal jemand eine neue Lichtmaschine aus dem Zubehör verbaut?

Avatar

Lichtmaschine M3 e30

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 15.09.2022, 12:33 (vor 582 Tagen) @ jrichti

kann dir hier keine detaillierte Infos dazu geben, habe aber eine gebrauchte, defekte Lichtmaschine von einem M3E30 hier liegen, wenn du Fotos brauchst, melde dich.

Lichtmaschine M3 e30

bengel, Freitag, 16.09.2022, 17:03 (vor 581 Tagen) @ jrichti

Hallo.
Wichtig:
Die original Lichtmaschine hat soweit ich hweiß immer Gummilager.
Die sind wichtig zur Dämpfung der Vibrationen. Ich weiß von einem BMW Classic Werkstattmeister von gerissenen Stirndeckeln wenn Lichtmaschinen ohne Gummilager verwendet werden.

Ich hatte auch eine Tausch Lima ohne die Gummilager verbaut. Habe aus Vorsicht getauscht und musste feststellen, dass der neue Bolzen, der den Riemenspanner zur Lima am Stirndeckel befestigt, schon abgeschert war. Die Riemenspannung hatte aber gepasst. Das bestätigt aus meiner Sicht die Aussage von BMW Classic.


Ich habe dann aus der neuwertigen Lima ohne Gummilager und einer alten Lima mit Gummilagern eine passende Lima gebaut.
Das Lima Gehäuse kann man relativ leicht umbauen.
Die neuen PU Lager statt der Gummibuchsen haben ansfangs nicht richtig gesessen.
Da kam es auch zu ein paar mm Versatz in der Riemenführung.
Nach richtiger Montage der PU Lager saß alles so wie es gehört...

Viele Grüße,
Florian

Lichtmaschine M3 e30

jrichti, Freitag, 16.09.2022, 18:11 (vor 581 Tagen) @ bengel

Hallo, genau das habe ich mir auch gedacht. Die Lima's ohne Lagerung müssen bei den doch recht großen Vibrationen des Motors ja Schäden am Deckel hinterlassen. Danke, für deine Info.
Habe die Lima ohne Lagerung wieder zurück geschickt. Mal abgesehen davon, das sie gar nicht passt, weil sie versetzt sitzt, sollte ich bei Rücksendung noch eine Umverpackung beschaffen und die Rücksendung selbst von 9,90€ bezahlen. Unverschämt.
Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.

Leider sind im Moment so gut wie keine Lima's mit Lagerung zu bekommen. Überall nicht lagerhaltig...und wenn, dann sau teuer.

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Avatar

Lichtmaschine M3 e30

Sebastian///M3 @, Freitag, 16.09.2022, 18:34 (vor 581 Tagen) @ jrichti

Ich kann dir meine verkaufen...die muss nur überholt werden, das macht folgende Firma exzellent

https://www.blass-ziegler.de/

bei Interesse PM bitte, wenn nicht, auch gut :-)

Lichtmaschine M3 e30

ks90, Freitag, 16.09.2022, 20:36 (vor 580 Tagen) @ Sebastian///M3

Frage,
Was ist mit den M10 Lichtmaschinen?
Die sollten doch auch passen?
Gruß Kai

--
[image]

Avatar

Lichtmaschine M3 e30

Sebastian///M3 @, Freitag, 16.09.2022, 21:48 (vor 580 Tagen) @ ks90

Also gemäß der Teileverwendung passen alle Limas von M10/M20 und S14 untereinander.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12311726603/

Lichtmaschine M3 e30

ks90, Freitag, 16.09.2022, 21:56 (vor 580 Tagen) @ Sebastian///M3

Eben, die Aufnahme ist gleich wie beim M10.
Aber ob das beim M20 so ist, keine Ahnung!

M10 Lima gibt's fürn schmalen Taler

--
[image]

Lichtmaschine M3 e30

jrichti, Samstag, 17.09.2022, 08:18 (vor 580 Tagen) @ Sebastian///M3

Nicht ganz. Die obere Aufnahme muss im vorderen Teil etwas flacher sein, wie die untere. Sonst steht die Lichtmaschine etwa 1cm zu weit hinten, hat also Versatz. Wenn man sich die Bilder der Lichtmaschinen im Handel anschaut, ist das tatsächlich auch unterschiedlich ausgeführt.

Lichtmaschine M3 e30

ks90, Samstag, 17.09.2022, 15:55 (vor 580 Tagen) @ jrichti

Du meinst die M10 ist 1 cm versetzt?

--
[image]

Lichtmaschine M3 e30

ks90, Dienstag, 20.09.2022, 14:59 (vor 577 Tagen) @ jrichti

Servus,

Schreib mir bitte mal ne private Mail an

Ks90@gmx.de

Gruß Kai

--
[image]

Avatar

Lichtmaschine M3 e30

juergen elsner @, Freitag, 16.09.2022, 20:23 (vor 580 Tagen) @ bengel

Hallo,
ist richtig mit dem Gummilagern, aber nach spätestens 10 Jahren sind die weich und ausgenudelt und die LiMa steht dann schief.
Ich weiß nicht so genau was der BMW-Classic-Meister da berichtet, aber meiner Meinung
sitzt die LiMa in einem separaten Stahlhalter, läuft rund und Schwingungen kann ich da keine feststellen.
Wenn da der Stirndeckel gerissen ist hat das garantiert andere Gründe. z.B. falsche Anzugsdrehmomente.
Ich jedenfalls ersetzte die Lagerung der LiMa in Delrin oder Alu, selbst bei Rennmotoren.
Dann hat man für den Rest des Lebens Ruhe.

Grüße aus dem Oberbergischen

Lichtmaschine M3 e30

Stephan Hippel, Samstag, 17.09.2022, 19:24 (vor 579 Tagen) @ juergen elsner

Hallo, die Zubehör Lima passt so nicht, ich habe dann die Aufnahme entsprechend abgefräst...

Avatar

Lichtmaschine M3 e30

martin_k, Samstag, 17.09.2022, 20:49 (vor 579 Tagen) @ Stephan Hippel

genau so hab ich`s auch gemacht, funzt ohne Probleme

Lichtmaschine M3 e30

jrichti, Freitag, 23.09.2022, 12:47 (vor 574 Tagen) @ martin_k

Und dann hinten wieder ne Hülse oder Unterlegscheiben drunter gelegt? Sonst passt das ja nicht?

@juergen elsner - Lichtmaschine Lager M3 e30

martin_m3 @, Montag, 19.09.2022, 09:10 (vor 578 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen,

woher beziehst du die Delrin LiMa Lager, hättest du da eine Adresse für mich?
Oder machst du die selber?

Viele Grüße,
Martin

Avatar

@juergen elsner - Lichtmaschine Lager M3 e30

juergen elsner @, Montag, 19.09.2022, 12:26 (vor 578 Tagen) @ martin_m3
bearbeitet von juergen elsner, Montag, 19.09.2022, 12:46

Hallo,
Rundmaterial beschaffen und selbst drehen!

[image]

Da gibt es 100´te Anbieter.

-Alu
ProKilo Metall- & Kunststoffmarkt GmbH
Ehreshoven 9 · 51766 Engelskirchen · ~14,5 km
02263 87555

- Delrin oder POM
Industriekunststoffe
Schön GmbH
Am Fuchsberg 6
41468 Neuss

Grüße aus dem Oberbergischen

PS: Ich weiß, Kinderarbeit ist verboten.
Ist meine Enkelin und die unterstützt mich in der Kaffeepause.

[image]

@juergen elsner - Lichtmaschine Lager M3 e30

HarryE30, Montag, 19.09.2022, 13:12 (vor 578 Tagen) @ juergen elsner

Das hättest Du jetzt nicht zeigen dürfen, da stehen demnächst alle mit Motorenteilen bei Dir vor der Tür :-D

powered by my little forum