FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Reparaturstecker oder Kabel für Außentemperaturfühler

DW2002 @, Witten, Donnerstag, 18.08.2022, 12:17 (vor 620 Tagen)

Hallo liebe E30 Freunde,

Ich suche nach den Steckern mit Gummitülle, die zum Außentemperaturfühler führen und dort gesteckt werden. Bei BMW ist die gerade Ausführung noch im Bild dargestellt, aber ohne Teilenummer.
Ich benötige die Gummitüllen für ein Kabel mit 0,75 oder 1,00 qmm Kabel. Bei meinem Auto ist das Kabel mit 0,5 qmm Kabeln geflickt worden. Durch den höheren Widerstand wird die Außentemperatur falsch angezeigt.

Oder hat jemand eine Anleitung, wie ich den Stecker aus der Gummitülle bekomme.

Ich freue mich auf eure Antworten.

schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüße
Dieter

[image]

Avatar

Reparaturstecker oder Kabel für Außentemperaturfühler

Oli* @, Donnerstag, 18.08.2022, 13:21 (vor 620 Tagen) @ DW2002

Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Es mag das Kabel kaputt sein, gerne korrodieren die Kabel direkt am Übergang Kabel/Knickschutz, weil da der Mantel reißt. Aber mit dem Querschnitt hat das nix zu tun, bei dem bissl Strom, der da fließt.

Schon länger nicht mehr gebraucht so etwas, aber das sollten die Rundsteckhülsen 2,5mm sein, Rundsteckhülse wasserdicht, und da gabs früher bei BMW einfach ein Gummi-Stecker mit bissl Leitung daran, vorzugsweise in greisslig grün. Dürfte inzwischen sicher 5-6€ das Stück kosten.

Jeder ordentliche Teiletresenmann kann Die die richtige raussuchen. Und eigentlich sollte die auch irgendwo im Lager der Werkstatt rumliegen, die waren auch im E36 und Z3 drin zum Beispiel.

Reparaturstecker oder Kabel für Außentemperaturfühler

DW2002 @, Witten, Freitag, 19.08.2022, 09:39 (vor 619 Tagen) @ Oli*

Hallo Oli,

danke für deine Antwort. Da der Temperatursensor abhängig von der Außentemperatur einen bestimmten Widerstand liefert kommt es meine Ansicht nach schon auf den Querschnitt des Kabels an, da dieser den Widerstand verändert. Stromstärke ist nicht das Thema.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Dieter

Reparaturstecker oder Kabel für Außentemperaturfühler

DaveDigger, Donnerstag, 18.08.2022, 13:21 (vor 620 Tagen) @ DW2002

Hallo,

nach meiner Erkenntnis suchst du die Teile "Rundsteckhülse 2.5 wasserdicht" mit folgender Nr. 61130007445 als Reparaturteil. Als Info steht dabei 0,5-1mm². Google mal nach der Nummer, dann findest du auch ein Bild dazu. Achso, der Gummi ist ver- oder aufgepresst.

Gruß
Dave

Reparaturstecker oder Kabel für Außentemperaturfühler

DW2002 @, Witten, Freitag, 19.08.2022, 09:41 (vor 619 Tagen) @ DaveDigger

Hallo Dave,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe jetzt den einfachen (teuren) Weg gewählt und einen kompletten Kabelstrang bei Ebay erworben. Dann sollte alles wie original gehen.

Nochmals danke.

Viele Grüße

Dieter

Reparaturstecker oder Kabel für Außentemperaturfühler

Arntz325IC, Freitag, 19.08.2022, 10:49 (vor 619 Tagen) @ DW2002

Dann drücke ich Ihnen die Daumen.
Paket geht gleich noch raus

Schönes Wochenende

Gruß
Michael Arntz

Reparaturstecker oder Kabel für Außentemperaturfühler

DW2002 @, Witten, Sonntag, 04.09.2022, 08:27 (vor 603 Tagen) @ DW2002

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Das komplette Kabel ist installiert und die Außentemperatur wird korrekt angezeigt.

Viele Grüße

Dieter

powered by my little forum