FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ZV - Grund für Versorgung des Steuergeräts durch die Tür ?

schumi @, Montag, 15.08.2022, 21:20 (vor 618 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meiner ZV und habe da den Türstecker ausgemacht. Es scheint sich um das typische Kontaktproblem zu handeln.

Daher zwei Fragen:

  • Hat jemand die Teilenummern der Buchsen und Pins zur hand, welche das ist ?
  • Was ist eigentlich der Grund, warum die Plusversorgung in die Tür eingeschleift und wieder rausgeschleift wird ? Im Schaltplan nicht nicht zu erkennen, dass in der Tür irgendwas mit der Leitung gemacht wird... Kann ich diese Schleife auch auftrennen und das ZV-Steuergerät direkt versorgen ? Dann geht wenigstens das Schloss am Kofferraum immer - als Notlösung

Gibt es eigentlich mittlerweile brauchbare Schlüsselfernbedienungen, wo Sender und Schlüssel eins sind und die nicht so fragil erscheinen, dass der Schlüssel beim ersten Drehen im Zündschloss abreißt ?

Danke
schumi

ZV - Grund für Versorgung des Steuergeräts durch die Tür ?

JohnnyS50 @, Montag, 15.08.2022, 23:00 (vor 618 Tagen) @ schumi

Moin,
finde die Lösung von Tino echt gut:

https://www.e30.de/fotostory/f02145/f02145.htm

Gruß
Johnny

ZV - Grund für Versorgung des Steuergeräts durch die Tür ?

schumi @, Dienstag, 16.08.2022, 11:06 (vor 617 Tagen) @ JohnnyS50

Moin,
finde die Lösung von Tino echt gut:

https://www.e30.de/fotostory/f02145/f02145.htm

Gruß
Johnny

Moin,

ich hatte mal eine solche Lösung/Produkt und muss sagen, abgesehen vom Design überzeugte mich das nicht. Speziell wenn man sich anguckt, wie der Schlüssel in den Plastikteil eingebracht wird, ist das meiner Meinung nach sehr fragil und wird einen regelmäßigen Einsatz im Zündschloss nicht überstehen, siehe hier (ebenfalls von Tino):
[image]

Gruß
schumi

Avatar

ZV - Grund für Versorgung des Steuergeräts durch die Tür ?

esgey, Dienstag, 16.08.2022, 18:13 (vor 617 Tagen) @ schumi

Doch, das hält ein paar Jahre, wenn man die Lenkradsperre immer von Hand entspannt.
Hab das viele Jahre in meinem Silbernen gehabt, davon mind. 5 Jahre Alltagsnutzung.

Die Stromversorgung kannste aus meiner Erinnerung auch einfach abkürzen, wie Du selbst schon vorgeschlagen hast.

ZV - Grund für Versorgung des Steuergeräts durch die Tür ?

schumi @, Dienstag, 16.08.2022, 19:49 (vor 617 Tagen) @ esgey

Die Stromversorgung kannste aus meiner Erinnerung auch einfach abkürzen, wie Du selbst schon vorgeschlagen hast.

Das ist sehr hilfreich. Gibt es da - mal aus Neugierde gefragt - einen Grund, eine Konfiguration, warum das so ist ? Wird da irgendwas bei Alarmanlage oder so unterbrochen ? Wenn man nur den Strom in die Tür bringen will, hätte ja eine Leitung gereicht...

Zur ZV, da habe ich jetzt auch über die Inca Pro IP670 gelesen, dass die den Schlüsselrohling eingegossen hat, das ist mir recht sympatisch.

Hast du, hat jemand, die ZV auch derartig angeschlossen, dass der Safelock bzw. Unlock Inhibit aktiviert wird, also dass die Knöpfe nicht hochziehbar werden ? Dazu müsste ja auf einen Pin (den ich vergessen hab), Dauermasse geschaltet werden...

Danke und Gruß
schumi

ZV - Grund für Versorgung des Steuergeräts durch die Tür ?

Andreas Schneider @, Dienstag, 16.08.2022, 21:17 (vor 617 Tagen) @ schumi

Hi,

Hast du, hat jemand, die ZV auch derartig angeschlossen, dass der Safelock bzw. Unlock Inhibit aktiviert wird, also dass die Knöpfe nicht hochziehbar werden ? Dazu müsste ja auf einen Pin (den ich vergessen hab), Dauermasse geschaltet werden...

laut Schaltplan für einen 86er oder 92er wäre das Pin 10 der ZV, Kabel braun/rot.
Ich war der Meinung das wird rein mechanisch gesperrt, habe mich aber zum Teil geirrt.
Die Fahrerseite wird mechanisch verriegelt, die Beifahrerseite hat offenbar einen Motor dafür.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

ZV - Grund für Versorgung des Steuergeräts durch die Tür ?

esgey, Mittwoch, 17.08.2022, 20:48 (vor 616 Tagen) @ schumi

Türschloßheizung hängt da mit dran, und eventuell auch das optionale DWA-Schloß.
Habs jetzt aber nicht geprüft.

powered by my little forum