FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hauptlagerdeckel

SirFirekahn, Sonntag, 14.08.2022, 20:55 (vor 611 Tagen)

Servus!

Ich habe meine Kurbelwelle nun eingebaut und sie dreht nicht absolut sauber.

Natürlich hatte ich die Reihenfolge markiert aber dann, clever wie ich bin den Motor anders herum beim Einbau stehen gehabt. Okay also 1->7 2->6 3->5 tauschen. Sollte machbar sein.

Jetzt ist mir aber die Frage gekommen, ob man die Deckel 180* verkehrt montieren kann und wenn ja, wie herum richtig ist? Gibt es eine Einbautichtung und wenn ja, wie ist diese markiert?

Avatar

Hauptlagerdeckel

esgey, Sonntag, 14.08.2022, 21:20 (vor 611 Tagen) @ SirFirekahn

Schau mal hier beim Frank, ob Du helfende Hinweise für Dich entdecken kannst.
http://uvbirke.cyon.site/e30-blog/?p=1611

Avatar

Hauptlagerdeckel

juergen elsner @, Montag, 15.08.2022, 08:14 (vor 611 Tagen) @ SirFirekahn
bearbeitet von juergen elsner, Montag, 15.08.2022, 08:21

Hallo,
sicher kann man die verdreht einbauen aber ob sich die Welle dann noch dreht ist fraglich?
Die richtige Einbaulage kann man an den Rastnasen der Lagerschalen erkennen.
Oft sieht man den Abdruck noch auf der Blockseite, wenn da nicht mechanisch gereinigt wurde.

[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

PS: Die Lagerdeckel sind von 1-7 durchnummeriert (eingeschlagen/eingegossen).
Da ist eine Markierung nicht notwendig.

Hauptlagerdeckel

Manger87, Montag, 15.08.2022, 08:17 (vor 611 Tagen) @ SirFirekahn

Servus,

Die Hauptlagerdeckel sollten bei dem Reihensechszylinder von 1-7 durchnummeriert sein. Einbaurichtung kannst Du ganz einfach feststellen:
Die Arretiernasen an den Lagerschalen müssen auf ein und der selben Seite liegen. Im Motorblock vorgegeben, die Hauptlagerdeckel dann wie oben beschrieben montieren.

Gruß
Markus

Hauptlagerdeckel

SirFirekahn, Montag, 15.08.2022, 08:40 (vor 611 Tagen) @ Manger87

Das sind exakt die Antworten, die ich gesucht habe :). Die Zahlen waren einfach schlecht erkennbar!

Danke euch Dreien :)

Zudem scheint eine Pleuelschraube krumm zu sein :-|. Hat beim Einbau dafür gesorgt, dass eine Pleuellagerschale direkt kaputt ist. Hat sich gedreht und in die Kante gearbeitet.

Also alles für den Kolben neu, keine Experimente.

Frage: Bei den original BMW Pleuellagern kommt Rot nach oben, Blau nach unten?
[image]
[image]

Hauptlagerdeckel

msw68, Montag, 15.08.2022, 09:31 (vor 611 Tagen) @ SirFirekahn

Die Farben sind für das "Feintuning".

Entweder alles in Rot oder alles in Blau.
Gleiches gilt auch für die Kurbelwellenlager


Siehe Bilder


[image]


[image]

Avatar

Hauptlagerdeckel

juergen elsner @, Montag, 15.08.2022, 09:36 (vor 611 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo,
die Pleuellager gibt es doch nur noch in gelb.
Wenn ich mich recht erinnere sind da bei der Farbe auch nur Unterschiede von 1/2-hunderstel Millimeter.
Farbliche Unterschiede kenne ich nur bei den Hauptlagern.

Grüße aus dem Oberbergischen

Hauptlagerdeckel

msw68, Montag, 15.08.2022, 10:05 (vor 610 Tagen) @ juergen elsner

Moin, sie gibt es noch.

Aber macht wohl kaum noch jemand. Ich habe bei meiner letzten Revision auch auf Zubehörware zurückgegriffen.

[image]

Hauptlagerdeckel

SirFirekahn, Montag, 15.08.2022, 11:13 (vor 610 Tagen) @ SirFirekahn
bearbeitet von SirFirekahn, Montag, 15.08.2022, 11:26

So, die Hauptlager sind wieder in der richtigen Reihenfolge. Drehmoment habe ich 60NM lt CD bzw 58-63 lt der Tabelle auf E34.de gefunden. Aber gibt es eine Reihenfolge? Von 4 nach Außen?

Wegen der Pleuellager: naja ich brauche nur 2 Stck. Da einen ganzen Glycosatz kaufen macht wenig Sinn, oder hat jemand noch zwei und zwei Pleuelschrauben liegen?

Ah gerade gesehen, laut ETK ist blau oben, rot unten :)

Hauptlagerdeckel

msw68, Montag, 15.08.2022, 11:38 (vor 610 Tagen) @ SirFirekahn

Das Bild im TK täuscht. Es werden immer nur gleiche Farben verbaut. Rot und Blau sind unterschiedlich dick.

Avatar

Hauptlagerdeckel

esgey, Montag, 15.08.2022, 19:36 (vor 610 Tagen) @ SirFirekahn

Ah gerade gesehen, laut ETK ist blau oben, rot unten :)

Himmel oben, weil blau.
Hölle unten, rot...

So kannte ich das bis jetzt.
Bin aber noch nie in den Genuß gekommen, unterschiedlich farbige Lager zu verbauen.

Hauptlagerdeckel

SirFirekahn, Montag, 15.08.2022, 22:08 (vor 610 Tagen) @ esgey

Könnte hier bitte mal jemand Klarheit schaffen? :-D

Ich hab jetzt von "nur gleich" über "Himmel-Hölle" bis "ich spar mir den Tinneff und mach Zubehör rein" hier gelesen :-D

Hauptlagerdeckel

msw68, Dienstag, 16.08.2022, 07:47 (vor 610 Tagen) @ SirFirekahn

Warum soll BMW bei den Hauptlagern in gelb/grün/weiß für das "feintuning" unterscheiden und bei den Pleuellagern nicht.

Ihr könnt ja mal die Dicken der blauen und roten Schalen messen. Vielleicht kommt Ihr dann selber drauf.

Hauptlagerdeckel

SirFirekahn, Dienstag, 16.08.2022, 08:22 (vor 610 Tagen) @ msw68

Ich meine die Pleuellager, Hauptlager sind alle okay :)

Also ich setze jetzt auf oben Blau unten Rot!?

Sorry, ist mein erster Motor. Alles so spannend:-D

Hauptlagerdeckel

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 17.08.2022, 20:40 (vor 608 Tagen) @ SirFirekahn

Hi,

als Standartersatz kannst du wie erwähnt blau oben (Himmel) und rot unten (Hölle) verbauen.
Beim S50 ist es so auch im TIS vorgegeben.
Noch genauer wirds, wenn du mit der plastigage ausmisst und die Lagerschalen entsprechend aussuchst ;-)

Hauptlagerdeckel

armin ⌂, Raum Köln, Donnerstag, 18.08.2022, 22:43 (vor 607 Tagen) @ SirFirekahn

Blau oben,Rot unten.

--
www.gtas.de

powered by my little forum