FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Tom330CI, Freitag, 12.08.2022, 09:23 (vor 625 Tagen)

Moin zusammen,

Aus gegeben Anlass möchte ich dazu eure Erfahrungen hören. Ich habe mit mehreren TÜV Prüfern über das Thema gesprochen.

Fazit war immer: Nur Maschinen aus der selben Baureihe. Also wäre zum Beispiel ein V8 im E30 generell nicht H fähig.
Was die Prüfer da draußen machen, ist ihre Sache, aber legal dürfte das meiste ja dann nicht sein, wo wir wieder beim Thema „angezweifelt“ sind.

Gibt es Sachverständige unter uns die das Thema beleuchten?

Ich stehe grade vor der Entscheidung, habe Tinos M3 gekauft. Der V8 ist soweit eingetragen aber soll ersetzt werden gegen ein S - Triebwerk.

S14 kostet 20.000€

S50 finde ich ziemlich passend, aber ist das H-fähig? Die einen sagen ja, die anderen nein. Liegt das nur im Ermessen des Prüfers oder gibt es da ein offizielles (nicht Autobild, o.ä) Dokument?

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

emetic, Freitag, 12.08.2022, 10:05 (vor 625 Tagen) @ Tom330CI

Es gibt doch zig Leute die nen M50/M52 mit H fahren, wieso sollte dann ein S50 kein H bekommen? Der wurden doch auch Mitte der 90er eingeführt und wenn man dann 10 Jahr abzieht, landet man doch im Produktionszeitraum des E30.
U das dürfte doch auch jeder Prüfer wissen.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Tom330CI, Freitag, 12.08.2022, 11:03 (vor 625 Tagen) @ emetic

Ja eben.

Aber angeblich ist das nicht möglich, Baureihenfremde Motoren ins H einzubinden.

Egal wann gebaut. Es muss doch dazu ein offizielles Schreiben geben. Heutzutage gibts doch für alles sowas.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Freitag, 12.08.2022, 11:21 (vor 625 Tagen) @ Tom330CI

Anforderungen-H

Es kommt wie immer auf den Prüfer an.
Bei uns in der Gegend haben sie jetzt den Originallack als unbedingt notwendig eingestuft.
Klar ist, das er in einem top Zustand sein muss. Ich glaub sie wollen die ganzen VW, e36 usw. raus haben.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Freitag, 12.08.2022, 13:02 (vor 625 Tagen) @ dirk_335i
bearbeitet von Andreas-FD, Freitag, 12.08.2022, 13:13

Dirk, du hast jetzt hier den Katalog des TÜV-Süd verlinkt.
Der Wortlaut und die Anforderungen lauten bei anderen Prüfstellen aber auch wieder anders.
Daher wäre die Frage, gibt es eine Offizielle Definition Seitens der Verkehrsbehörde was OK und was nicht oder wo Spielraum ist oder macht das jede Prüforganisation selbst?
Ich habe aktuell ähnliche Themen, zwar weniger wegen Baureihenfremder Motoren, aber hier geht es um Zubehörteile wo die Gutachten neuer als die 10 Jahresfrist ist.

Was hier z.B.nämlich nicht genau definiert ist, wie gehe ich z.B. mit einem Sportfahrwerk um welches ein Gutachten von z.B. 2020 hat, aber in dieser Art auch schon in 1993 erhältlich war. Nur halt eben nicht genau dieser Typ.
So gut wie alles was wir heute auch zum großen Teil als Ersatzteile erwerben hat ja nun diese neueren Gutachten.
Hier kenne ich z.B. Unterlagen worin steht das z.B. solche Teile wenn sie in dieser Art erhältlich waren und Verschleißteile sind auch Teile mit neuere Gutachten zulässig sind.
Vom gesunden Menschenverstand ist es ja auch Irrsinn zu sagen du musst ein 35 Jahre altes und verbrauchtes Fahrwerk einbauen, das neue ist genauso, da gefällt mir aber das Datum nicht.

Wir hier in Hessen haben nämlich neben dem Prüfer welcher mir das Gutachte ausstellt noch ein weiteres Problem, nämlich unsere Zulassungsbehörde. Diese entscheidet dann ob ihr das ganze gefällt oder nicht. Da bringen mir sämtliche Eintragungen, Abnahmen und Gutachten nicht wenn denen das nicht passt. Von daher wäre ein absolut offizielles Schreiben für mich auch sehr interessant das ich etwas habe worauf ich mich berufen kann wenn diese nicht wollen.
Vor 2 Jahren noch bist du mit dem H-Gutachten und deinen Fahrzeugpapieren hin, es wurde abgeändert und gut, jetzt wollen die sämtliche Gutachten von allen Eintragungen dazu und stellen im Grunde die Arbeit des Prüfers komplett in Frage und das obwohl dieser sich komplett an die Anweisung seines Anforderungskatalogs gehalten hat.
Was schon sehr nervig ist, du sprichst alles mit deinem Prüfer des Vertrauens ab, der segnet dir alles ab weil es bei ihnen alles passt und die Behörde sagt dann nö, gefällt uns nicht. Dann hast du mit Pech viel Arbeit und Geld investiert und dann sitzt da jemand dem das nicht in Kram passt der alles zunichte macht. Sowas finde ich ein absolutes Unding.

Hier wäre halt mal was absolut offizielles mal sehr interessant das man auch selbst mal weis woran ich mich zu halten habe und was definitiv nicht anerkannt wird. Einfach zu sagen das müssen wir uns erst mal anschauen ist für mich keine Aussage.


Das Thema mit den ganzen Umgebauten Autos wird in den nächsten Jahren vermute ich mal wieder komplett zurückgehen da hier sehr viele nicht das erwünschte H-Kennzeichen bekommen oder vielleicht auch wieder abgenommen bekommen.

Bei den meisten Autos ist das aktuell ja aufgrund der Abgasnormen nicht so wild, aber wenn es hier mal deutlich teurer wird oder andere Einschränkungen für nicht. H-Fahrzeuge kommen wird das vermute ich mal recht interessant.

Daher kann ich für Tom nur sagen, würde du in Hessen wohnen gäb es für mich nur eine Antwort, mach wieder einen S14 rein, auch wenn der S50 vielleicht der schönere Motor dafür wäre.

Diese ganze Willkür treibt aber glaube ich auch eins wieder an, es wird wieder mehr versucht werden zu tricksen oder irgendetwas einfach nicht Ordnungsgemäß abgenommen weil wieder alles zu eng gemacht wird. Im Grunde meiner Meinung nach mal wieder absolut Kontraproduktiv wenn man alles übertreibt. Da hab ich bei der kleinsten Sache Angst zum Amt zu gehen weil sie alles rund machen und dir nachher dein H-Kennzeichen aberkennen oder deine Eintragungen einfach nicht mehr anerkennen.

Viele Grüße
Andreas

--
www.e30-fulda.de

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 12.08.2022, 14:54 (vor 625 Tagen) @ Andreas-FD

Was hier z.B.nämlich nicht genau definiert ist, wie gehe ich z.B. mit einem Sportfahrwerk um welches ein Gutachten von z.B. 2020 hat, aber in dieser Art auch schon in 1993 erhältlich war. Nur halt eben nicht genau dieser Typ.
So gut wie alles was wir heute auch zum großen Teil als Ersatzteile erwerben hat ja nun diese neueren Gutachten.
Hier kenne ich z.B. Unterlagen worin steht das z.B. solche Teile wenn sie in dieser Art erhältlich waren und Verschleißteile sind auch Teile mit neuere Gutachten zulässig sind.
Vom gesunden Menschenverstand ist es ja auch Irrsinn zu sagen du musst ein 35 Jahre altes und verbrauchtes Fahrwerk einbauen, das neue ist genauso, da gefällt mir aber das Datum nicht.

So in etwa würde auch der TÜV-Onkel meines Mißtrauens argumentieren und das ganze so absegnen. Er hat ja schließlich auch meiner Bastelbude ein H-Kennzeichen gegeben. Scheint also doch nicht so sehr verbastelt zu sein. ;-)
Abgesehen davon ist doch gesunder Menschenverstand in diesem Land eh nicht mehr erwünscht. Leider.

Wir hier in Hessen haben nämlich neben dem Prüfer welcher mir das Gutachte ausstellt noch ein weiteres Problem, nämlich unsere Zulassungsbehörde. Diese entscheidet dann ob ihr das ganze gefällt oder nicht. Da bringen mir sämtliche Eintragungen, Abnahmen und Gutachten nicht wenn denen das nicht passt. Von daher wäre ein absolut offizielles Schreiben für mich auch sehr interessant das ich etwas habe worauf ich mich berufen kann wenn diese nicht wollen.
Vor 2 Jahren noch bist du mit dem H-Gutachten und deinen Fahrzeugpapieren hin, es wurde abgeändert und gut, jetzt wollen die sämtliche Gutachten von allen Eintragungen dazu und stellen im Grunde die Arbeit des Prüfers komplett in Frage und das obwohl dieser sich komplett an die Anweisung seines Anforderungskatalogs gehalten hat.
Was schon sehr nervig ist, du sprichst alles mit deinem Prüfer des Vertrauens ab, der segnet dir alles ab weil es bei ihnen alles passt und die Behörde sagt dann nö, gefällt uns nicht. Dann hast du mit Pech viel Arbeit und Geld investiert und dann sitzt da jemand dem das nicht in Kram passt der alles zunichte macht. Sowas finde ich ein absolutes Unding.

Wie siehts dann bei euch in Hesse aus bei Kontrollen durch die Polizei? Fangen die dann auch teilweise noch an das Haar in der Suppe zu suchen um etwas anzweifeln zu können oder sind die aufgrund der o.g. Tatsache etwas entspannter?

H-Kennzeichen bekommen oder vielleicht auch wieder abgenommen bekommen.

Gab es das denn schonmal, daß jemandem das H-Kennzeichen aberkannt wurde? Ich dachte immer, das hat ne Art Bestandsschutz.

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Oli* @, Freitag, 12.08.2022, 16:01 (vor 625 Tagen) @ Hacke
bearbeitet von Oli*, Freitag, 12.08.2022, 16:05

Kenne einige Autos, die, meist nicht ganz unbegründet, das H-Kennzeichen wieder abgeben mussten nach einer HU.

Es gab eine Veröffentlichung der Richtlinien im Verkehrsblatt, das war 2011.
Die findet man auch im Internet. Hier zum Beispiel

Daraus macht natürlich jede Prüforganisation ihr eigenes Süppchen, ähh Anforderungskatalog/Arbeitsanweisung. Und jeder Prüder interpretiert dieses dann nach eigenem Ermessen.

PS: Nebenbei steht da ganz eindeutig drin: Nur Motoren der Baureihe

Avatar

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Sebastian///M3 @, Freitag, 12.08.2022, 21:33 (vor 624 Tagen) @ Oli*

H Kennzeichen hier bei uns ist eine Farce...ich kenne zwei W124 Dreckböcke, Faustgroße Rostlöcher in den Kotflügeln, alles Innen und Aussen total am Arsch, und die qualmen mit H Kennzeichen durch die Gegend...ein Witz hoch 10. Was ist an solch einem Wrack erhaltenswürdig? Nichts...bei uns hier bekommt anscheinend jede Leiche ein H, hauptsache 30 Jahre alt...wird Zeit, dass das aufhört.
S50 im E30 M3? Nogo - lieber warten auf den einzig richtigne Motor für das Auto. Klar, ist wie immer Geschmackssache...

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Freitag, 12.08.2022, 21:53 (vor 624 Tagen) @ Sebastian///M3
bearbeitet von Andreas-FD, Freitag, 12.08.2022, 21:57

H Kennzeichen hier bei uns ist eine Farce...ich kenne zwei W124 Dreckböcke, Faustgroße Rostlöcher in den Kotflügeln, alles Innen und Aussen total am Arsch, und die qualmen mit H Kennzeichen durch die Gegend...ein Witz hoch 10. Was ist an solch einem Wrack erhaltenswürdig? Nichts...bei uns hier bekommt anscheinend jede Leiche ein H, hauptsache 30 Jahre alt...wird Zeit, dass das aufhört.
S50 im E30 M3? Nogo - lieber warten auf den einzig richtigne Motor für das Auto. Klar, ist wie immer Geschmackssache...

das mit den Leichen und H-Kennzeichen kenne ich auch, ein absoluter Witz.
Du hast ein gutes Auto und da wird das H wegen irgend einem an den Haaren herbeigezogen Blödsinn verweigert weil eine Zahl irgendwo nicht passt, aber ein runter gerittener Eimer bekommt es einfach ohne große Überprüfung zugeteilt weil er eben keine Sondereintragungen hat und die Behörde einfach eine Bestätigung von einem Prüfer bekommen hat das dieser Ok ist.
Die Prüfer welche eine HU durchführen und eine positive Begutachtung für ein H einfach dazu ausstellen obwohl der Zustand so schlecht ist rein garnicht H-würdig ist müssten dafür eine auf den Deckel bekommen. Ein Auge mal zudrücken ist ja OK, aber ein Auto was mit Zähne zusammenbeißen gerade so seine HU bekommt und überall stark verbraucht ist hat nunmal kein H-Kennzeichen verdient. Das wird aber halt von der Behörde nicht gegengeprüft.
Aber das ist eben wie immer bei uns. Der Liebhaber der viel Zeit, Geld und Energie in so ein Fahrzeug steckt bekommt wieder die Knüppel zwischen die Beine und der welcher einfach bei seiner alten Kiste die Steuer reduzieren möchte wird belohnt

--
www.e30-fulda.de

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Samstag, 13.08.2022, 09:55 (vor 624 Tagen) @ Sebastian///M3

H Kennzeichen hier bei uns ist eine Farce...ich kenne zwei W124 Dreckböcke, Faustgroße Rostlöcher in den Kotflügeln, alles Innen und Aussen total am Arsch, und die qualmen mit H Kennzeichen durch die Gegend...ein Witz hoch 10. Was ist an solch einem Wrack erhaltenswürdig? Nichts...bei uns hier bekommt anscheinend jede Leiche ein H, hauptsache 30 Jahre alt...wird Zeit, dass das aufhört.
S50 im E30 M3? Nogo - lieber warten auf den einzig richtigne Motor für das Auto. Klar, ist wie immer Geschmackssache...

War das nicht ein auf M3 umgebauter e30, da dürfte deiner Meinung nach aber auch kein S14 rein, oder?

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Samstag, 13.08.2022, 15:18 (vor 624 Tagen) @ dirk_335i

H Kennzeichen hier bei uns ist eine Farce...ich kenne zwei W124 Dreckböcke, Faustgroße Rostlöcher in den Kotflügeln, alles Innen und Aussen total am Arsch, und die qualmen mit H Kennzeichen durch die Gegend...ein Witz hoch 10. Was ist an solch einem Wrack erhaltenswürdig? Nichts...bei uns hier bekommt anscheinend jede Leiche ein H, hauptsache 30 Jahre alt...wird Zeit, dass das aufhört.
S50 im E30 M3? Nogo - lieber warten auf den einzig richtigne Motor für das Auto. Klar, ist wie immer Geschmackssache...


War das nicht ein auf M3 umgebauter e30, da dürfte deiner Meinung nach aber auch kein S14 rein, oder?

Nein das ist meiner Kenntnis nichts umgebautes, das ist ein Originaler M3 welcher vor vielen Jahren mal auf V8 Umgebaut wurde.

--
www.e30-fulda.de

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 14.08.2022, 11:55 (vor 623 Tagen) @ Andreas-FD

ok, wenn original M3 dann gäbe es noch die Möglichkeit einen M88 / S38 einzubauen.
Das sollte man mit den Hinweisen auf die Tunerumbauten auch in die Baureihe bekommen.

Wobei der S50 für mich der beste Motor für eine e30 Karosse ist.
Macht schon im m-roadster mächtig Spaß, und 300kg weniger machen es nur besser.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Tom330CI, Montag, 15.08.2022, 20:52 (vor 621 Tagen) @ dirk_335i

Nein, Original.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Freitag, 12.08.2022, 21:42 (vor 624 Tagen) @ Hacke
bearbeitet von Andreas-FD, Freitag, 12.08.2022, 21:45

Was hier z.B.nämlich nicht genau definiert ist, wie gehe ich z.B. mit einem Sportfahrwerk um welches ein Gutachten von z.B. 2020 hat, aber in dieser Art auch schon in 1993 erhältlich war. Nur halt eben nicht genau dieser Typ.
So gut wie alles was wir heute auch zum großen Teil als Ersatzteile erwerben hat ja nun diese neueren Gutachten.
Hier kenne ich z.B. Unterlagen worin steht das z.B. solche Teile wenn sie in dieser Art erhältlich waren und Verschleißteile sind auch Teile mit neuere Gutachten zulässig sind.
Vom gesunden Menschenverstand ist es ja auch Irrsinn zu sagen du musst ein 35 Jahre altes und verbrauchtes Fahrwerk einbauen, das neue ist genauso, da gefällt mir aber das Datum nicht.


So in etwa würde auch der TÜV-Onkel meines Mißtrauens argumentieren und das ganze so absegnen. Er hat ja schließlich auch meiner Bastelbude ein H-Kennzeichen gegeben. Scheint also doch nicht so sehr verbastelt zu sein. ;-)
Abgesehen davon ist doch gesunder Menschenverstand in diesem Land eh nicht mehr erwünscht. Leider.

Wir hier in Hessen haben nämlich neben dem Prüfer welcher mir das Gutachte ausstellt noch ein weiteres Problem, nämlich unsere Zulassungsbehörde. Diese entscheidet dann ob ihr das ganze gefällt oder nicht. Da bringen mir sämtliche Eintragungen, Abnahmen und Gutachten nicht wenn denen das nicht passt. Von daher wäre ein absolut offizielles Schreiben für mich auch sehr interessant das ich etwas habe worauf ich mich berufen kann wenn diese nicht wollen.
Vor 2 Jahren noch bist du mit dem H-Gutachten und deinen Fahrzeugpapieren hin, es wurde abgeändert und gut, jetzt wollen die sämtliche Gutachten von allen Eintragungen dazu und stellen im Grunde die Arbeit des Prüfers komplett in Frage und das obwohl dieser sich komplett an die Anweisung seines Anforderungskatalogs gehalten hat.
Was schon sehr nervig ist, du sprichst alles mit deinem Prüfer des Vertrauens ab, der segnet dir alles ab weil es bei ihnen alles passt und die Behörde sagt dann nö, gefällt uns nicht. Dann hast du mit Pech viel Arbeit und Geld investiert und dann sitzt da jemand dem das nicht in Kram passt der alles zunichte macht. Sowas finde ich ein absolutes Unding.


Wie siehts dann bei euch in Hesse aus bei Kontrollen durch die Polizei? Fangen die dann auch teilweise noch an das Haar in der Suppe zu suchen um etwas anzweifeln zu können oder sind die aufgrund der o.g. Tatsache etwas entspannter?


zum Glück bin ich bisher von Fahrzeugkontrollen außer mal einer Allgemeinen Verkehrskontrollen wo das Augenmerk aber Personen- und Alkoholkontrollen ging verschont geblieben. In so einer richtigen Kontrolle wo sie alles bis ins Detail zerpflücken war bisher noch nicht dabei.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich mich mit meinen Fahrzeugen weniger in den Bereichen bewege wo die entsprechende Szene unterwegs ist und da wir hier im Raum Fulda doch noch recht Ländlich sind ist das ganze auch noch nicht ganz so ausgeprägt wie in den Ballungsräumen vom Gefühl her.
Lust auf Theater hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt und versuche daher das ganze aus meiner Sicht alles soweit legal und nicht extrem auffällig zu halten. Aber was im Fall der Fälle kommt wird sich dann zeigen wobei ich jetzt auch nichts wirklich wildes habe.

H-Kennzeichen bekommen oder vielleicht auch wieder abgenommen bekommen.


Gab es das denn schonmal, daß jemandem das H-Kennzeichen aberkannt wurde? Ich dachte immer, das hat ne Art Bestandsschutz.

--
www.e30-fulda.de

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Samstag, 13.08.2022, 09:53 (vor 624 Tagen) @ Andreas-FD

Ich wohne auch in Hessen ;-)

Aus dem Grund ist auch mein e30 noch angemeldet, obwohl er schon mind.5 Jahre zerlegt in der Halle steht. Als Ringtool bekomme ich ihn heute sicher nicht mehr mit allen Eintragungen zugelassen.

Bei einem H muss man dann halt erst in einem benachtbarten Bundesland zulassen, Ummeldung geht dann ohne Marburg.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

JLA @, Schwarzwald, Samstag, 13.08.2022, 11:38 (vor 624 Tagen) @ Tom330CI

Warum ist dir das H so wichtig ?
Das wäre mir bei so etwas völlig egal, etwas umgebautes sollte meiner Meinung nach nicht H-fähig sein, warum auch. Überhaupt ist das H doch völlig überbewertet...

S62B50 ? Passt doch schon fast , oder hast du dann zwei ?

Original wird er doch eh nie mehr, daher wäre S14 keine Option für mich.

Avatar

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

esgey, Sonntag, 14.08.2022, 22:47 (vor 622 Tagen) @ JLA

..., etwas umgebautes sollte meiner Meinung nach nicht H-fähig sein, warum auch.

Weil zur Geschichte des Fahrzeuges eben auch seine Modifikationen gehören.
Modifiziert wurde immer und häufig auch schon direkt nach Auslieferung.

Deiner Argumentation zu Folge dürften frühe Alpinas kein H erhalten.
Das waren häufig durch den örtlichen Händler umgebaute Fahrzeuge, mit Umbausätzen von Alpina.

Wäre ziemlich schade, wenn dieser Teil der deutschen Fahrzeuggeschichte nicht als erhaltenswert gälte. ;-)
Zum Glück ist das nicht so.


B2T
Ich habe zu dieser Geschichte mit den baureihenfremden Motoren vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem aaS vom TÜV Süd gehabt.
Er bestätigte auch die aktuelle Handlungsweise zu baureihenfremden Motoren in Verb. mit dem H.
Schob aber gleich nach, dass es vor einigen Jahren noch nicht so war (Bestandsschutz) und "sich sowieso alle 5 Jahre ändert" (salopp ausgedrückt).

Also warten wir es ab...

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

JLA @, Schwarzwald, Montag, 15.08.2022, 16:28 (vor 622 Tagen) @ esgey


Weil zur Geschichte des Fahrzeuges eben auch seine Modifikationen gehören.
Modifiziert wurde immer und häufig auch schon direkt nach Auslieferung.

Deiner Argumentation zu Folge dürften frühe Alpinas kein H erhalten.
Das waren häufig durch den örtlichen Händler umgebaute Fahrzeuge, mit Umbausätzen von Alpina.

Ja, da hast du sicher nicht unrecht, und das muss man berücksichtigen.
Denke aber hier geht es ja um Fahrzeuge die aktuell "umgebaut" werden, und nicht wegen des "Erhaltens", oder weil etwa keine original Motoren (M10,M20, S14) mehr verfügbar sind, sondern des Spasses wegen.
Wie auch immer, ist alles Ansichtssache und so wird das wohl auch bei den Herren Ingenieuren gehandhabt, eine verlässliche Auskunft, Bundesweit einheitlich wirds eher nicht geben.

Frage mich aber warum überhaubt den Aufwand mit dem H betreiben. Welche Vorteile bringts in so einem Fall ?
Sehe nur Nachteile. Die vielleicht 100.- eur Steuerersparnis ?

Avatar

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

esgey, Montag, 15.08.2022, 19:43 (vor 621 Tagen) @ JLA

Ja, da hast du sicher nicht unrecht, und das muss man berücksichtigen.
Denke aber hier geht es ja um Fahrzeuge die aktuell "umgebaut" werden, und nicht wegen des "Erhaltens", oder weil etwa keine original Motoren (M10,M20, S14) mehr verfügbar sind, sondern des Spasses wegen.

Es gibt auch Repliken historischer Renner.
Für sowas braucht es auch einen tragfähigen Rechtsrahmen.

Wie auch immer, ist alles Ansichtssache und so wird das wohl auch bei den Herren Ingenieuren gehandhabt, eine verlässliche Auskunft, Bundesweit einheitlich wirds eher nicht geben.

Natürlich ist das ein oder andere Auslegungssache.
Aber ein gewisser Grundtenor ist und bleibt erkennbar.
Und wie oben bereits erwähnt, es ändert sich auch ständig und manch ein Ing. nimmt es dann nicht sofort, ganz so genau, wie es gefordert ist.


Frage mich aber warum überhaubt den Aufwand mit dem H betreiben. Welche Vorteile bringts in so einem Fall ?
Sehe nur Nachteile. Die vielleicht 100.- eur Steuerersparnis ?

Versicherung wird deutlich günstiger, habe ich an meinem Cabrio gemerkt.
Du kannst mit diversen Fahrzeugen (324t/d) ohne H nicht in die Umweltzonen.
Zutritt zu diversen Veranstaltungen.
Desweiteren setzt man sich somit auch selbst einen gewissen Rahmen, der einen dazu bringt das Fzg. besser zu erhalten. Manche Menschen brauchen so etwas...mir hilft es z.B.
Desweiteren ist das H für viele auch eine Art Auszeichnung.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Paralysin, Montag, 15.08.2022, 17:46 (vor 622 Tagen) @ Tom330CI

Vor 2 Jahren, als ich zur H Abnahme (M50 Motor) war sagte mir mein Prüfer das der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ möglich gewesen sein muss. Ein anderer Prüfer bei dem ich vorher war hat die H Abnahme verweigert weil seiner Aussage nach die Bremsscheibe (312x25) zu neu ist und somit nicht H konform sei. Da half auch der Verweis auf Verbesserung der Fahrsicherheit nicht und es ging nur um die Bremsscheibe nicht mal um den E38 Brembosattel. Man könnte ja auch argumentieren das ein neuerer Motor der Umwelt zu gute kommt da diese ja eine bessere Abgasnorm im Gegensatz zu den im E30 original verbauten Motoren haben.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Tom330CI, Montag, 15.08.2022, 20:59 (vor 621 Tagen) @ Paralysin

Ich glaube es kommt einfach ein S14 rein.

Dann kann ich wenigstens mal durch Berlin fahren

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

ks90, Montag, 15.08.2022, 22:18 (vor 621 Tagen) @ Tom330CI

Aber wenn du mit dem S14 echt angemessen Fahrfreude haben willst, musst du schon tiefer ans eingemachte gehen und das tut auch echt schmerzen,aber es ist der richtige Weg wenn es schon ein originaler M3 ist! Für mich gibt's da keine 2 Meinungen, S14 ist für mich immer die erste Wahl!
Mit s14 Triebwerk ist dein M3 auch einfach mehr Wert, auch später für den eventuellen Weiterverkauf! Aber du hast bereits weit über den Tellerrand geschaut und ausgekostet, ob du mit den S14 glücklich wirst? Ich würd vorschlagen das du einfach mal bei mir rumkommst und mein Serien M3 fährst;-)

--
[image]

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Tom330CI, Dienstag, 16.08.2022, 10:45 (vor 621 Tagen) @ ks90

Das können wir gerne machen Kai, war lange nicht bei dir.

Ansonsten, man wird ja auch älter. Es muss ab einem bestimmten Punkt keine Rennmaschine mehr sein. Klar, Leistung kann immer mehr sein. Aber mal ehrlich, der Klang mit Airbox relativiert die Leistung ein bisschen.

Ich habe ziemlich viel im normalen E30 probiert über die Jahre. M42, M42 mit Kompressor (220PS, das ging echt gut), dann S50B30 , M50 Turbo, S54, S54 mit Airbox (Gänsehaut pur), S54 mit Kompressor und SMG ( schnell, aber keine Gänsehaut mehr), dann diverse M60/M62, zum Schluss den S62 mit 8Gang ( hat perfekt funktioniert, fuhr wie Serie)

Aber nichts davon hat sich richtig passend angefühlt. Der S50 und der S54 als Sauger haben sich eigentlich am besten angefühlt.
Kurzzeitig hatte ich einen M4 Competition. Der hat einfach nur gnadenlos abgeliefert. Letzten Endes aber auch nicht die „Erfüllung“

Ich habe den M4 dann getauscht gegen Tinos silbernen M3 und das Neonblaue Cabrio.

Nun bin ich kurz davor, das Cabrio zu tauschen gegen einen kompletten S14 Antriebsstrang inkl. Achsen vorn und hinten, Federbeine, alle kleinteile, Abgasanlage etc.

Also wenn sich jetzt keiner mehr auf das Cabrio meldet bei Kleinanzeigen, dann wird das wohl morgen getauscht

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

ks90, Dienstag, 16.08.2022, 14:51 (vor 621 Tagen) @ Tom330CI

Prima, klingt gut!
Melde dich einfach oder kommst zum M3 Treffen mal rum. Sind dann viele gleichgesinnte da die allesamt nen rostigen Nagel im Kopf haben!:-D
Aktuell 23 Fahrzeuge und bei 4 Fahrzeugen wo die Teilnahme 50/50 steht.

Gruß Kai

--
[image]

Avatar

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

esgey, Mittwoch, 17.08.2022, 21:03 (vor 619 Tagen) @ ks90

..., ob du mit den S14 glücklich wirst? Ich würd vorschlagen das du einfach mal bei mir rumkommst und mein Serien M3 fährst;-)

Das würde ich dringend empfehlen!

Ich war sowohl vom S14B20 als auch vom B23 dermaßen enttäuscht, ja regelrecht desillusioniert.
Ich würde alles in einen originalen M3 einbauen, außer einem S14.
Es sei denn jemand überzeugt mich vielleicht noch vom S14B25.

Und wer jetzt mit dem "ich will ja nur cruisen"-Argument kommt...
Cruisen ist z.B. Eta fahren, aber nicht einen S14 auf Drehzahl halten zu müssen, damit das Auto weiter rollt.
Für's Cruisen benötigt man Drehmoment, und genau das hat der S14 erst irgendwo am Ende der Leistungskurve.

Da kannste noch so viel Geld gegen schmeißen, das Grundproblem bleibt erhalten.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Tom330CI, Mittwoch, 17.08.2022, 21:09 (vor 619 Tagen) @ esgey

Der Deal mit dem S14 ist geplatz. Also wird es doch was anderes.
Also kein 4 Zylinder und auch kein doppelter 4 Zylinder.

:-)

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

e30-s50 @, Donnerstag, 18.08.2022, 19:39 (vor 618 Tagen) @ esgey

Ich war sowohl vom S14B20 als auch vom B23 dermaßen enttäuscht, ja regelrecht desillusioniert.
Ich würde alles in einen originalen M3 einbauen, außer einem S14.
Es sei denn jemand überzeugt mich vielleicht noch vom S14B25.

Und wer jetzt mit dem "ich will ja nur cruisen"-Argument kommt...
Cruisen ist z.B. Eta fahren, aber nicht einen S14 auf Drehzahl halten zu müssen, damit das Auto weiter rollt.
Für's Cruisen benötigt man Drehmoment, und genau das hat der S14 erst irgendwo am Ende der Leistungskurve.

Da kannste noch so viel Geld gegen schmeißen, das Grundproblem bleibt erhalten.

Da kann ich nur absolut zustimmen.

Hatte vor einigen Jahren eine Begegnung mit einen e30 M3 Cabrio in rot.
Ich war in meinem damaligen 2 Türer mit m30b35 unterwegs, hab das Cabrio gesehen und mich gefreut.
Wollte dem Besitzer den Daumen nach oben zeigen, stattdessen fuhr er links an mir vorbei und gab Vollgas.
Naja, hab ich halt auch mal Gas gegeben.
Dabei bin ich dem M3 Cabrio fast dermaßen in den Kofferraum gefahren, musste mehrfach das Gaspedal lupfen.

Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, wie Lahm so ein s14 doch sein muss.
Klar, Cabrio, Gewicht etc.pp

Für mich ist das trotzdem nichts.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

JLA @, Schwarzwald, Donnerstag, 18.08.2022, 19:56 (vor 618 Tagen) @ e30-s50

Das ist auch meine Meinung, der S14 wäre das erste was raus fliegt....
Nicht ohne Grund standen die Dinger nach Erscheinen des E36 M3 in den Ecken und keiner wollte sie haben. Rennsport Gene hin oder her.

@tom 330CI
Gibt es deinen mit S62 nicht mehr ? Stelle ich mir als perfektes Spielzeug vor. Habe inzwischen auch einen S50, die Lust nach mehr Leistung ist aber von Anfang an da ;-)
Suche Motor / Getriebe. Gerne melden falls auf Halde :-D

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Tom330CI, Donnerstag, 18.08.2022, 21:43 (vor 618 Tagen) @ JLA

Den roten Replica mit S62 habe ich komplett wie er war verkauft.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

e30-s50 @, Donnerstag, 18.08.2022, 22:55 (vor 618 Tagen) @ Tom330CI

Den roten Replica mit S62 habe ich komplett wie er war verkauft.

Ah, hast den am Ende doch verkauft.
Du hattest den Wagen doch inseriert und meintest es gab handvoll ernste Anfragen.
Jedoch hättest du einen Rückzieher gemacht?

Schade, war ein schöner Wagen.
Eintragung wäre halt noch top gewesen.

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

JLA @, Schwarzwald, Donnerstag, 18.08.2022, 23:02 (vor 618 Tagen) @ e30-s50

Den roten Replica mit S62 habe ich komplett wie er war verkauft.


Ah, hast den am Ende doch verkauft.
Du hattest den Wagen doch inseriert und meintest es gab handvoll ernste Anfragen.
Jedoch hättest du einen Rückzieher gemacht?

Schade, war ein schöner Wagen.
Eintragung wäre halt noch top gewesen.

Absolut ! Fand ich auch sehr genial

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Tom330CI, Freitag, 19.08.2022, 13:20 (vor 618 Tagen) @ JLA

Naja, ich sag mal so, es hat für die Anschaffung eines echten M3s und mehr gereicht.

Avatar

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 18.08.2022, 20:43 (vor 618 Tagen) @ esgey

Du bist ein böser Ketzer und sollst in der Hölle schmoren, Du Wicht! :-D :-D :-D :-D

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

juergen elsner @, Freitag, 19.08.2022, 16:02 (vor 618 Tagen) @ BMWMartin

Hallo,
na ja mit der Hölle ist das schon so eine Sache.
Ich würde hier sagen: z.T. das Thema verfehlt.
Hier geht es doch ehr um die H-fähigkeit bauartfremder Motoren als um die Leistungsfähigkeit
eines S14-Triebwerks.
Aus meiner Sicht dürfte es für ein 6-Zylinder Triebwerk eigentlich keine Schwierigkeit werden,
das H-fähig eintragen zu lassen.
Da gibt es doch Beispiele genug. (Alpina, Hartge, Mattes ect.)
Wem das dann nicht genug sein sollte der kann ja dann auf 10 oder 12 Pötte gehen und
das per Einzelabnahme oder als eigener Hersteller ausweisen.
Leistung sollte dann ausreichend zur Verfügung stehen.
Ob das aber preiswerter wird als ein gutgehender S14-Motor glaube ich kaum.

Viele Grüße aus dem Oberbergischen

powered by my little forum