FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Klimakompressor - Einschaltverhalten

Robert162, Vaihingen an der Enz, Montag, 08.08.2022, 08:11 (vor 628 Tagen)

Hallo,

ich habe an meinem 325i NFL im Zuge des Wiederaufbaus auch eine Klimaanlage nachgerüstet. Da ich leider niemanden persönlich kenne, der einen E30 mit Klima hat, hier mal eine Frage dazu.

Die verwendeten Teile habe ich entweder wieder neu aufgearbeitet bzw. Neuteile verbaut. So ist auch der Klimakompressor inkl. Magnetkupplung ein original BMW Neuteil (NOS) gewesen. Dieser wurde definitiv fachgerecht gelagert und lässt sich sauber durchdrehen.

Wenn die Magnetkupplung anzieht und somit der Klimakompressor anläuft, ist dieses während des Fahrens (deutlich) zu spüren. Es gibt in dem Moment des Einschaltens einen spürbaren Ruck im Fahrzeug.

Ist dies normal? Aus anderen (neueren) Fahrzeugen kenne ich so ein Verhalten nicht. Sofern es nicht normal sein sollte, hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße, Robert.

Avatar

Die DME hat irgendwo ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Montag, 08.08.2022, 17:19 (vor 628 Tagen) @ Robert162

... einen Eingang, an welchem zum Kennfeldwechsel beim Zuschalten des Kompressors 12V angelegt werden, den PIN habe ich jetzt nicht im Kopf. Weiter kann die Übersetzung der Riemenscheibe eine Rolle spielen. Hast Du den Riemen an der richtigen Stelle auf die Orgel gelegt ?

--
[image]

Die DME hat irgendwo ...

Robert162, Vaihingen an der Enz, Montag, 08.08.2022, 18:55 (vor 628 Tagen) @ e30ronny

Hallo Ronny,

vielen Dank für deine Antwort. Diese entnehme ich mal, dass man das Einschalten des Kompressors auch bei einem E30 nicht merken sollte, richtig?

Deine Vermutung mit der Leerlaufanhebung hatte ich ebenfalls auch schon. Die habe ich bereits überprüft und kann bestätigen, dass da die 12V anliegen wenn der Kompressor anschaltet.

Der Riemen verläuft gerade auf die äußerste Scheibe. Laut ETK ist es auch der korrekte Riemen mit AVX 13x825?!

Wie ist es mit der Riemenspannung? In der Einbauanleitung muss diese ja speziell geprüft werden. Kann ich eventuell den Riemen zu fest gespannt haben? Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dies sein soll.

Habe mal noch ein Bild aus dem Fahrzeug mit angefügt.

[image]

Ich weiß, der Kompressor ist für R12 ausgelegt. Ich habe aber vor dem Einbau natürlich das Öl gegen PAG Öl gewechselt. Dann sollte einer Verwendung mit R134a ja nichts im Wege stehen? Kühlen tut es ja auch, ...

Avatar

Das Kältemittel ist OK ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Montag, 08.08.2022, 19:31 (vor 628 Tagen) @ Robert162

... es gibt ja überwiegend nur noch R134a, das kann jedoch keinen Einfluss haben. Bei der DME gibt es abhängig vom Baujahr ein paar leichte Unterschiede. Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug ? DME 1.1 oder 1.3 ? Die Riemenspannung muss auch nicht so genau geprüft werden wie es in der EBA beschrieben ist - macht sowieso keiner. Wichtig ist nur die richtige Riemenscheibenstellung bezüglich der Übersetzung.

--
[image]

Die DME hat irgendwo ...

schumi @, Mittwoch, 10.08.2022, 15:29 (vor 626 Tagen) @ Robert162

Ich habe 2 E30 mit Klima und das Zuschalten merkst du nicht.

  • der eine ist ein M20 325e mit Seiko Kompressor. Da schaltetder Kompressor unmerklich zu, tickert aber wie eine Nähmaschine.
  • der andere ist ein M21 324td mit Bosch Kompressor, den ich auch im Moment fahre. Ich merke nicht das Ein- oder Ausschalten des Kompressors and der Drehzahl.

Die Riemenspannunbg ist nicht so doll wichtig und einen falsch gespannten Riemen merkst du auch nicht. Entweder der Riemen rutscht bei laufendem Kompressor durch (zu wenig gespannt) oder er ist zu fest und killt auf Dauer das Lager auf dem Kompressor für die Riemenscheibe. Einen merklichen Schlag gibt das nicht.

Was du mal testen kannst ist, ob die Leerlaufanhebung funktioniert. Steck mal den Kompressor ab oder zieh den Stecker von dem Druckschalter ab, dann sollte alles normal laufen (Klimalüfter ansprigen und eben die LL-Anhebung), aber der KOmpressor selbst läuft nicht an. Da muss der Motor etwas in der Drehzahl hochgehen.

Wenn du schreibst, der Kompressor lässt sich gut durchdrehen, dann hast du auch an dem inneren/vorderen Teil der Magnetkupplung gedreht und nicht nur an der Riemenscheibe im ausgebauten Zustand ? Nur der ganz vordere Teil im eingebauten Zustand ist mit der Kompressorwelle verbunden, nicht die Riemenscheibe.

Über das Kältmittel mach dir keine Sorgen, der Kompressor kann das ab. Ich fahre meinen mit R600a/R290 und das kühlt auch toll und ist kein Problem, solange das richtige Öl drin ist. PAG ISO 100 oder PAO AC3 (habe letzteres, weil das nicht hydrophil ist.). Nur R600/290 ist deutlich umweltfreundlicher und billiger als R134a. Da kostet mich eine Gasfüllung 3-4EUR :-)

Gruß
schumi

Die DME hat irgendwo ...

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 13.08.2022, 15:29 (vor 623 Tagen) @ schumi

Ich habe 2 E30 mit Klima und das Zuschalten merkst du nicht.

  • der eine ist ein M20 325e mit Seiko Kompressor. Da schaltetder Kompressor unmerklich zu, tickert aber wie eine Nähmaschine.
  • der andere ist ein M21 324td mit Bosch Kompressor, den ich auch im Moment fahre. Ich merke nicht das Ein- oder Ausschalten des Kompressors and der Drehzahl.

Also bei meinen beiden E30 hat man das immer ein wenig gemerkt, wenn der Kompressor zugeschaltet wird. Aber einen extremen Ruck gab es nie, außer der Kompressor hat gerade in der Schubabschaltung zugeschaltet. Das kann, je nach Übersetzung an der Hinterachse schonmal dazu führe, daß man fast mit dem Kopf aufs Lenkrad schlägt.

Über das Kältmittel mach dir keine Sorgen, der Kompressor kann das ab. Ich fahre meinen mit R600a/R290 und das kühlt auch toll und ist kein Problem, solange das richtige Öl drin ist. PAG ISO 100 oder PAO AC3 (habe letzteres, weil das nicht hydrophil ist.). Nur R600/290 ist deutlich umweltfreundlicher und billiger als R134a. Da kostet mich eine Gasfüllung 3-4EUR :-)

Gruß
schumi

Wasn das für Zeug? Davon hab ich noch nie gehört.

Der eine fährt mit R413a (ja, das gibt es, das is ein Ersatzmittel für R12), aber aktuell is da irgendwas am Kompressor. Der Andere läuft auf R134a, is aber seit ein paar Jahren abgemeldet und müßte mal restauriert werden. Bei dem war das immer nervig, wenn man mit etwa 90 durch bergab gefahren is. Da hat der laufend hin- und hergeschalten zwischen Schubabschaltung und beschleunigen. Zumindest mit aktivem Tempomaten. Manuell ging das besser.

--
Gruß, Peter.

[image]

Die DME hat irgendwo ...

schumi @, Montag, 15.08.2022, 21:22 (vor 621 Tagen) @ Hacke

Über das Kältmittel mach dir keine Sorgen, der Kompressor kann das ab. Ich fahre meinen mit R600a/R290 und das kühlt auch toll und ist kein Problem, solange das richtige Öl drin ist. PAG ISO 100 oder PAO AC3 (habe letzteres, weil das nicht hydrophil ist.). Nur R600/290 ist deutlich umweltfreundlicher und billiger als R134a. Da kostet mich eine Gasfüllung 3-4EUR :-)

Gruß
schumi


Wasn das für Zeug? Davon hab ich noch nie gehört.

Der eine fährt mit R413a (ja, das gibt es, das is ein Ersatzmittel für R12), aber aktuell is da irgendwas am Kompressor. Der Andere läuft auf R134a, is aber seit ein paar Jahren abgemeldet und müßte mal restauriert werden. Bei dem war das immer nervig, wenn man mit etwa 90 durch bergab gefahren is. Da hat der laufend hin- und hergeschalten zwischen Schubabschaltung und beschleunigen. Zumindest mit aktivem Tempomaten. Manuell ging das besser.

R600a/290 kommt aus dem Industriebreich, ist auch in Kühlschränken. Ist im Grunde Isopropan-Butangemisch, besser auch als Mischgas 300 bekannt. 4Eur für eine 300mL Dose im Baumarkt und kühlt sehr anständig.

Gruß
schumi

Klimakompressor - Einschaltverhalten

E30-Driver @, Sonntag, 14.08.2022, 16:20 (vor 622 Tagen) @ Robert162

Ich fahre einen E30 M3 mit original S14 Motor. Das Auto wurde als Neuwagen mit Klimaanlage ausgeliefert (also nicht nachgerüstet).
Beim Ein- und Ausschalten des Klimakompressor spüre ich einen (sehr) leichten Ruck.

Klimakompressor - Einschaltverhalten

KugelFischer, Donnerstag, 18.08.2022, 00:37 (vor 619 Tagen) @ E30-Driver

So kenne ich das auch, bei uns laufen 3 E30 mit Klima, bei allen gibt es einen kleinen Ruck beim Einschalten und je nach Betriebszustand merkt man das auch schon mal deutlich.

Klima-Nachrüstung ist sportlich, haben wir letztes Jahr beim 335i gemacht, puh.... Kabelbaum im Motorraum nachbauen usw. war nicht so ganz ohne.

Das Mischgas 300 kannte ich auch noch nicht. Wenn es das im Baumarkt gibt, wie kommt es in die Anlage, die hat je letztlich irgendwas wie 15 bar oder so?
Wär ja mal ne spannende Alternative zum 150€-Nachfüllservice in der Autowerkstatt.

Gruß
Wolfgang

Klimakompressor - Einschaltverhalten

schumi @, Donnerstag, 18.08.2022, 15:47 (vor 618 Tagen) @ KugelFischer
bearbeitet von schumi, Donnerstag, 18.08.2022, 15:52

Das Mischgas 300 kannte ich auch noch nicht. Wenn es das im Baumarkt gibt, wie kommt es in die Anlage, die hat je letztlich irgendwas wie 15 bar oder so?
Wär ja mal ne spannende Alternative zum 150€-Nachfüllservice in der Autowerkstatt.

Da ist ein kleiner Denkfehler, denn die Anlage ist ja evakuiert, wenn du sie befüllst und du befüllst auf der ND Seite. Die 15bar hast du auf der HD-Seite, wenn laufend.

Ich habe mir dazu so ein Ventilgeraffel bei Ebay geholt, den Gewindeadapter mitVentil für auf die Gasbuddelund eine Vakuumpumpe. Diese Investition ist so knapp um 100EUR, aber dann ist jede Füllung bei ~4EUR.
Du evakuierst (kannst die Anlage mit geschlossenen Ventilen auch stehen lassen für den Dichtigkeitstest) und dann Befüllen. Es reichen 300ml für eine Füllung, also Flasche komplett in den Niederdruckbereich ablassen. Das bringt die Anlage auf um 3 bar (bei Kompressor aus), die Dose hat so 4-5 bar. Es verbleibt dann ein bisschen in der Dose, aber das macht nichts. Bei den M20 könnte man die Dose auch leersaugen, indem man den Kompressor laufen lässt (dann reduziert sich durch das Ansaugen der Druck auf der ND-Seite), von Hand bequem im Motorraum Gas gibt und die Dose dadurch auch leersaugt (Hier das Ventil zudrehen, bevor das Gas am Motor weggenommen wird und der Saugdruck wieder steigt).
Mehr als 5 bar würde ich im ND bei ausgeschalteter Anlage nicht auffüllen.
Es gehören keine 900ml (900gr R12) oder 1200ml (1200 gr R134 und ca 1gr = 1ml) in die Anlage aufgrund der etwas anderen Eigenschaften von Butan und Propan. 300ml reichen aus.

Pro:

  • Man kann es selbst machen
  • Ist ein Gemisch aus 75% R600a (Isobutan) und 25% R290 (Propan). Klingt viel cooler als Mischgas :-D
  • Günstig, 1 Füllung 4 EUR, je nachdem, wo man kauft
  • Umweltfreundlich, der GWP von Mischgas ist 3, von R134 irgendwas um 1400 (!)
    (GWP = Global Warming Potential). Mischgas kann auch direkt in die Atmosphäre gelassen werden, nicht wie R134...
  • Kühlt gut und ist auch verträglich mit PAG100 oder auch PAO AC3. Ich habe PAO AC3 genommen, das ist für Flügelzellen, aber moderner und nicht hygroskopisch.

Contra: Brennbar. Darf idR nicht über 150mL verwendet werden. Hier muss jeder selbst entscheiden. In Australien oder so wird Mischgas ganz oft verwendet und brennbares Zeug gibt es auch viel im Motorraum... Das moderne R1234yf ist auch brennbar.

schumi

Klimakompressor - Einschaltverhalten

KugelFischer, Donnerstag, 18.08.2022, 15:57 (vor 618 Tagen) @ schumi

Hey, super, vielen Dank!

Und das kühlt auch vernünftig?

(orry für die dumme Frage, so im Vergleich mit der originalen Klima...)

Danke und Gruß
Wolfgang

Klimakompressor - Einschaltverhalten

schumi @, Freitag, 19.08.2022, 16:27 (vor 617 Tagen) @ KugelFischer

Hey, super, vielen Dank!

Und das kühlt auch vernünftig?

(orry für die dumme Frage, so im Vergleich mit der originalen Klima...)

Danke und Gruß
Wolfgang

Ja, das kühlt auch sehr vernünfitg. Ich habe noch keine originale Klima mit R12 oder R134 erfühlt, aber ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Im Stand bei Leerlauf könnte die Klima etwas mehr Leistung haben bei ~30°C, man merkt, dass die Luft nicht mehr ganz so kalt wird - nicht mehr 1°C wie bei meinem E39 - aber mit so gefühlten 10°C aber immer no0ch sehr angenhem bei diesen Temperaturen. Aber sobald da 1500rpm drauf sind, ist es eiskalt. Bei gestrigen 22°C habe ich etwas Warmluft zugeregelt, weil es sonst zu kalt war.
Ich führe das aber weniger auf das Klimagas als auf die Klimadimensionierung zurück, bei 750rpm liefert der Kompressor ja auch keine Leistung...

So macht E30 (Kombi) fahren bei diesem Wetter auch Spaß, Klima an und die angenehme Kühle genießen.

Gruß
schumi

Klimakompressor - Einschaltverhalten

KugelFischer, Freitag, 19.08.2022, 22:09 (vor 617 Tagen) @ schumi

Im wahrsten Wortsinn "cool"!
Ich hab Dir eine Mail geschrieben, hoffe die ist angekommen, mich würden mehr Details interessieren von Bezugsquelle Gas und Deinem Aufbau zum Evakuieren und Füllen.

DANKE!

Gruß
Wolfgang

Klimakompressor - Einschaltverhalten

schumi @, Montag, 22.08.2022, 13:14 (vor 614 Tagen) @ KugelFischer

Im wahrsten Wortsinn "cool"!
Ich hab Dir eine Mail geschrieben, hoffe die ist angekommen, mich würden mehr Details interessieren von Bezugsquelle Gas und Deinem Aufbau zum Evakuieren und Füllen.

DANKE!

Gruß
Wolfgang

Antwort gesendet.

Gruß
schumi

powered by my little forum