FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E31 840i Ruhestrom zu hoch + Datenspeicher auslesen

e30-s50 @, Sonntag, 24.07.2022, 13:57 (vor 648 Tagen)
bearbeitet von e30-s50, Sonntag, 24.07.2022, 14:00

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Hatte gestern kurz das Vergnügen zur Fehlersuche am e31 vom Schwager.
Fehlerbeschreibung: Batterien sind nach ca. 3 Tagen entladen.
Der Wagen war bereits bei BMW, der Fehler wurde dort leider nicht gefunden.

Wollte den Wagen mit I..a auslesen, Batterie + Zündung werden erkannt aber ich kann auf kein Steuergerät zu greifen.
Programm wird abgebrochen.

Folgende Adapter verwende ich, funktioniert bei e36 und e46 ohne Einschränkungen.

[image]

Zurück zum Ruhestrom.

Gemessen an der linken Batterie.

[image]

Ziehe ich Sicherung 33 hinten links im Kofferraum komme ich auf folgendes Ergebnis.
Die beiden grünen Relais werden wenn Sicherung 33 gesteckt ist, dauerhaft angezogen und sind beide sehr warm.
Habe, da nur wenig Zeit zur Verfügung stand alle Innenraum-Kofferaum und Handschuhfachleuchten ausgebaut/Stecker gezogen.
Brachte leider keine Abhilfe.

Nächsten Samstag geht es weiter.
Wollte jetzt an der ZV, Fensterheber etc. schauen.
Hat zufällig jemand eine Idee oder den selben Fehler bereits erfolgreich behoben?


[image]

[image]

E31 840i Ruhestrom zu hoch + Datenspeicher auslesen

JLA @, Schwarzwald, Sonntag, 24.07.2022, 16:15 (vor 648 Tagen) @ e30-s50

Servus,

der E31 ist eine ziemliche Zicke was deine beiden Probleme betrifft. Kann mich noch erinnern das das auslesen bei mir nur mit serieller Schnittstelle funtkioniert hat. Hatte mir extra noch nen alten PC dafür besorgen müssen. Alle konverter haben versagt.
In manche Steuergeräte kam man trotzdem nicht rein...

Grüsse

Avatar

E31 840i Ruhestrom zu hoch + Datenspeicher auslesen

tino335i @, Sonntag, 24.07.2022, 16:27 (vor 648 Tagen) @ e30-s50

Ins Auslesen würde ich nicht unnötig Zeit investieren. Die Vorgehensweise mit Sicherungen ziehen hat doch schon Erfolge gezeigt. Schaltplan vom E31 besorgen und dann schauen was da jeweils im Detail dran hängt. Verbraucher entsprechend testweise abklemmen und dann wird sich der Übeltäter schon finden. Defektes Grundmodul kanns auch sein, aber das würde sich im Fehlerspeicher vermutlich trotzdem nicht zeigen. Ist denn noch ein originales Radio verbaut oder irgendwelcher Elektronik Kram nachgerüstet ?

Sind die Batterien exakt gleich alt und geladen ? Ich habe ja bei meinen E31 immer als erstes die linke Batterie entfernt.

mfg tino

E31 840i Ruhestrom zu hoch + Datenspeicher auslesen

e30-s50 @, Sonntag, 24.07.2022, 18:59 (vor 648 Tagen) @ tino335i

Batterie sind beidseitig Bosch verbaut, geladen waren beide identisch.
Auf beiden Batterien steht Stahlgruber 19.03.2021, soll wohl das Kaufdatum sein.
Radio ist ein originales verbaut.
Fremdes Zubehör konnte ich keines erkennen.

Die Funkfernbedienung ist ohne Funktion, LED im Schlüssel leuchtet.
Eventuell ist diese nur nicht angelernt, hatte danach jedoch nicht geschaut.

Alarmanlage ist auf alle Fälle verbaut, diese löste beim Sicherungen ziehen paar mal aus.


[image]

[image]

Avatar

E31 840i Ruhestrom zu hoch + Datenspeicher auslesen

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 24.07.2022, 21:03 (vor 648 Tagen) @ e30-s50

Das Auto schläft vermutlich nicht ein.

Ich vermute einen Defekt im Grundmodul oder in einem der Microschalter am Türschloss.

Unbedingt passende Schaltpläne besorgen und einzeln abprüfen. Die Elektrik in E32/E31 ist "viel" aber nicht sooooo Hyper-Weltraum wie am E60. ;-) Da kommt man dahinter, wenn man es versteht.

Leider muss man dafür u.U. viel lesen. 7-forum.com und er User Erich/shogun haben eine reiche Wissens- & Linkdatenbank.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

powered by my little forum