M60 - Ventilhub in OT (Einlass)
Hallo,
kann mir jemand sagen welchen Ventilhub (Einlassnocke) der M60B40 in OT hat?
Gruß
Sebastian
M60 - Ventilhub in OT (Einlass)
M60 - Ventilhub in OT (Einlass)
Hallo,
kann mir jemand sagen welchen Ventilhub (Einlassnocke) der M60B40 in OT hat?
Gruß
Sebastian
...ich hab's eben erst realisiert, "in OT", sorry.
9,4mm ist der Gesamthub, Ventilhub Einlass in OT kann ich leider nicht mit dienen.
M60 - Ventilhub in OT (Einlass)
M60 - Ventilhub in OT (Einlass)
Klasse! Vielen Dank.
Mich interessierte die Angabe, weil ich mich derzeit mit der Aufladung des M60 beschäftige.
Allgemein kursiert die Aussage, dass der M60 ziemlich viel Ladedruck verliert, weil die Luft durch hohe Ventilüberschneidung einfach abgasseitig wieder rausgepustet wird.
Allgemein soll ein Ventilhub in OT von 1-2mm akzeptabel sein für eine Aufladung, ab 3mm wirds dann unsinnig. Klar, das ist alles abhängig vom Lader, Ventilquerschnitt etc, ist aber erstmal ein Anhaltswert.
Deswegen interessierte mich der Wert beim M60, aber hier sind wir ja <1mm.
Hat man mit der Seriennocke also erstmal gute Voraussetzungen.
kommt auf Delta-P an
Geringe Überschneidung ist nur bei negativem Spülgefälle gut.
Wenn dein Delta-P aber positiv bleibt, kannst du ruhig mehr Überschneidung geben - das hilft die Zylinder besser zu spülen, reduziert die Klopfneigung und erzeugt so mehr Leistung. Einen passenden Verdichter vorausgesetzt
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