FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

E30Cabrio320i, Dienstag, 28.06.2022, 14:17 (vor 639 Tagen)

Servus Freunde,

zu meinem ersten Thema: Bei mir steht demnächst ein Wechsel der hinteren Stoßdämpfer an und ich bin mir unsicher, ob ich die Federn dann gleich auch austauschen soll oder ob man die ruhig drinnen lassen kann.
Hat außerdem jemand eine Empfehlung für gute Stoßdämpfer für ein Cabrio mit Sportfahrwerk?
Mein zweites Problem ist, dass in der CC immer das Kühlwasser aufleuchtet wenn ich den Motor starte.
Kühlmittelgeber vorne oben im Vorratsbehälter ist bereits ausgetauscht und habe es auch schon mit Kontaktspray versucht.
Kühlwasser ist auch genug drinnen. Hat da jemand noch eine Idee/Tipp?

Danke Euch im Voraus!

Beste Grüße

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 28.06.2022, 16:25 (vor 639 Tagen) @ E30Cabrio320i

Servus Freunde,

zu meinem ersten Thema: Bei mir steht demnächst ein Wechsel der hinteren Stoßdämpfer an und ich bin mir unsicher, ob ich die Federn dann gleich auch austauschen soll oder ob man die ruhig drinnen lassen kann.

Sowohl Stoßdämpfer als auch Federn hinten sind beim E30 eine sehr einfache Arbeit. Wenn die Federn i.O. sind würde ich die nicht prophylaktisch tauschen, macht keinen Sinn. So oft brechen die beim E30 noch nicht.

Hat außerdem jemand eine Empfehlung für gute Stoßdämpfer für ein Cabrio mit Sportfahrwerk?

Was heißt denn Sportfahrwerk für Dich? Welche Dämpfer bisher? Welche Federn? Sonstige Umbauten (PU-Lager, Achskorrektur, etc.)?

Ich würde beim E30 Cabrio gar kein Sportfahrwerk außer dem M-Technik Fahrwerk verbauen. Die Karosserie dankts nach Jahren. Dämpfer sind beim Cabrio, egal ob Serien-FW oder M-Technik immer Gasdruck von Boge/Sachs ab Werk. Die gibts auch noch im Zubehör neu.

Mein zweites Problem ist, dass in der CC immer das Kühlwasser aufleuchtet wenn ich den Motor starte.
Kühlmittelgeber vorne oben im Vorratsbehälter ist bereits ausgetauscht und habe es auch schon mit Kontaktspray versucht.

Geber gegen einen neuen getauscht? Oftmals rutschen die alten Geber nicht mehr, wenn alles so schön vermodert ist nach Jahren ohne Kühlwasserwechsel.
Ansonsten bleibt nur noch das Kabel oder CC-Einheit selber über.

Kühlwasser ist auch genug drinnen. Hat da jemand noch eine Idee/Tipp?

Danke Euch im Voraus!

Beste Grüße

Gruß
Christian

Avatar

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

esgey, Dienstag, 28.06.2022, 18:18 (vor 639 Tagen) @ ChrisAS

Hat da jemand noch eine Idee/Tipp?

Wenn der Geber für den Einbau von unten vorgesehen ist, dann kann dieses Fehlerbild entstehen.
Gab's ja für die 4Zylinder und später im E36. Äußerlich sind die identisch.

Zieh den Sensor mal raus und laß ihn hängen und mach dann das Auto an.
Wenn's dann weg ist, ist der Sensor falsch.

Da die Stoßdämpfer an der HA beim E30 völlig unabhängig sind, würde ich da gar nichts mit den Federn machen, wenn sich da nicht von selbst Bedarf ergibt.

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

E30Cabrio320i, Dienstag, 28.06.2022, 18:39 (vor 639 Tagen) @ esgey

Wenn der Geber für den Einbau von unten vorgesehen ist, dann kann dieses Fehlerbild entstehen.
Gab's ja für die 4Zylinder und später im E36. Äußerlich sind die identisch.

Handelt sich bei mir leider um den von oben verbauten Geber, da ich ein 320i Cabrio fahre.
Danke Dir trotzdem!

Grüße

Avatar

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

esgey, Dienstag, 28.06.2022, 22:20 (vor 639 Tagen) @ E30Cabrio320i

Wenn der Geber für den Einbau von unten vorgesehen ist, dann kann dieses Fehlerbild entstehen.
Gab's ja für die 4Zylinder und später im E36. Äußerlich sind die identisch.

Handelt sich bei mir leider um den von oben verbauten Geber, da ich ein 320i Cabrio fahre.
Danke Dir trotzdem!

Grüße

Du hast nicht verstanden, was ich dir gesagt habe.
Dass in Dein Fahrzeug ein Geber für den Einbau von oben reingehört, war wovon ich ausging.
Aber ist auch ein ebensolcher drin?

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

E30Cabrio320i, Dienstag, 28.06.2022, 22:24 (vor 639 Tagen) @ esgey

Nein, das kann ich ausschließen

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

E30Cabrio320i, Dienstag, 28.06.2022, 18:36 (vor 639 Tagen) @ ChrisAS

Servus Christian,

wie immer bist Du direkt zur Stelle, dafür schonmal vielen Dank!

Sowohl Stoßdämpfer als auch Federn hinten sind beim E30 eine sehr einfache Arbeit. Wenn die Federn i.O. sind würde ich die nicht prophylaktisch tauschen, macht keinen Sinn. So oft brechen die beim E30 noch nicht.

Dann lasse ich die erstmal drinnen, sehen nämlich noch gut aus.

Ich würde beim E30 Cabrio gar kein Sportfahrwerk außer dem M-Technik Fahrwerk verbauen. Die Karosserie dankts nach Jahren. Dämpfer sind beim Cabrio, egal ob Serien-FW oder M-Technik immer Gasdruck von Boge/Sachs ab Werk. Die gibts auch noch im Zubehör neu.

Mein Cabrio hat von Werk aus das M-Technik Sportfahrwerk und ist im Originalzustand (was Umbauten angeht). Ich habe schonmal vorab nach neuen Stoßdämpfern im Internet geguckt und dort immer die Einteilung in "Stoßdämpfer für Standardfahrwerk" und "Stoßdämpfer für Sportfahrwerk" gefunden und suche demnach nur letztere, kenne mich aber nicht so mit den Herstellern aus.

Geber gegen einen neuen getauscht? Oftmals rutschen die alten Geber nicht mehr, wenn alles so schön vermodert ist nach Jahren ohne Kühlwasserwechsel.
Ansonsten bleibt nur noch das Kabel oder CC-Einheit selber über.

Habe einen neuen Geber von Bilstein eingebaut aber wird dann vermutlich am Kabel liegen, denn sonst funktioniert die CC.

Grüße Jan

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 28.06.2022, 18:53 (vor 639 Tagen) @ E30Cabrio320i

Habe einen neuen Geber von Bilstein eingebaut aber wird dann vermutlich am Kabel liegen, denn sonst funktioniert die CC.


Nimm Dir doch einfach ein Stück Draht, starte den Motor und schließe die beiden Kontakte an dem Stecker mit dem Draht kurz. Also nicht die Kontakte an dem Niveauschalter.
Wenn sich was im CC ändert, weißt Du, wo Du suchen mußt. ;-)

Viel Erfolg.

--
Gruß, Peter.

[image]

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

E30Cabrio320i, Dienstag, 28.06.2022, 21:44 (vor 639 Tagen) @ Hacke

Werd ich mal so ausprobieren, danke!

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 28.06.2022, 23:18 (vor 639 Tagen) @ E30Cabrio320i

Servus Christian,
wie immer bist Du direkt zur Stelle, dafür schonmal vielen Dank!

Sowohl Stoßdämpfer als auch Federn hinten sind beim E30 eine sehr einfache Arbeit. Wenn die Federn i.O. sind würde ich die nicht prophylaktisch tauschen, macht keinen Sinn. So oft brechen die beim E30 noch nicht.

Dann lasse ich die erstmal drinnen, sehen nämlich noch gut aus.

Ich würde beim E30 Cabrio gar kein Sportfahrwerk außer dem M-Technik Fahrwerk verbauen. Die Karosserie dankts nach Jahren. Dämpfer sind beim Cabrio, egal ob Serien-FW oder M-Technik immer Gasdruck von Boge/Sachs ab Werk. Die gibts auch noch im Zubehör neu.

Mein Cabrio hat von Werk aus das M-Technik Sportfahrwerk und ist im Originalzustand (was Umbauten angeht). Ich habe schonmal vorab nach neuen Stoßdämpfern im Internet geguckt und dort immer die Einteilung in "Stoßdämpfer für Standardfahrwerk" und "Stoßdämpfer für Sportfahrwerk" gefunden und suche demnach nur letztere, kenne mich aber nicht so mit den Herstellern aus.

Der Gag beim Cabrio ist, sowohl mit M-Technik als auch ohne hatte das Cabrio immer die gleichen Dämpfer. Wenn man die zeitgenössischen Testberichte liest, wird man dort auch immer lesen, dass das Cabrio deutlich straffer als die Limousine sei...warum nur, warum nur. ;-)
Diese Bezeichnungen bei Zubehörteilen sind oft mit Vorsicht zu genießen. Mit folgenden Nummern liegst Du auf jeden Fall richtig:

Original Dämpfer in Deinem Auto waren Fichtel+Sachs Gasdruck.
BMW Teilenummer: 33 52 1 132 123, Preis ca. 150€ bei BMW
oder aus dem Zubehör direkt von Sachs: SACHS 105 762, ca. 70€/Stück

Geber gegen einen neuen getauscht? Oftmals rutschen die alten Geber nicht mehr, wenn alles so schön vermodert ist nach Jahren ohne Kühlwasserwechsel.
Ansonsten bleibt nur noch das Kabel oder CC-Einheit selber über.

Habe einen neuen Geber von Bilstein eingebaut aber wird dann vermutlich am Kabel liegen, denn sonst funktioniert die CC.

Würde den Tipp von Heiko (Esgey) dennoch mal abchecken, ob auch wirklich der richtige Geber verbaut ist. Wäre bei Zubehör Kram nicht das erste mal, das was falsch eingetütet ist. Aber check erstmal was passiert wenn Du die beiden pole überbrückst.

Grüße Jan

Gruß
Christian

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

E30Cabrio320i, Dienstag, 28.06.2022, 23:26 (vor 639 Tagen) @ ChrisAS

Vielen Dank für die Tipps, bestelle mir dann direkt die passenden Dämpfer von Sachs.
Geber/Kabel wird die Tage mit dem Draht überprüft, ich berichte dann.

Grüße Jan

Stoßdämpferwechsel/Probleme CC Kühlwasser

E30Cabrio320i, Samstag, 02.07.2022, 19:20 (vor 635 Tagen) @ ChrisAS

Hey Christian,

ich bins nochmal. Meinst du ich soll für die Stoßdämpfer die 17er Nuss M10x1 selbstsichernd auch neu bestellen?
Habe gesehen, dass da oft die alte verwendet wird (obwohl selbstsichernd)!
Ich habe mich nämlich schon neue Domlager bestellt und da ist die leider nicht dabei.
Danke Dir im Voraus.

Grüße Jan

powered by my little forum