FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kosten Zahnriemenwechsel

325iC Diamant, Samstag, 25.06.2022, 19:15 (vor 92 Tagen)

Hallo zusammen,

mit welchen Arbeitskosten muss ich für einen Zahnriemenwechsel beim 325iC VFL in einer freien Werkstatt ca. rechnen? Zahnriemenset inkl. Spannrolle habe ich bereits.

Wie viele Stunden muss man ca. einplanen, wenn man es mit Hilfe eines Schraubers, der das schon mal gemacht hat, selbst durchführt?

Gruß Christoph :-)

Avatar

Kosten Zahnriemenwechsel

Mailo, Samstag, 25.06.2022, 19:57 (vor 92 Tagen) @ 325iC Diamant

dann weiß dein Schrauber doch bescheid!

Aber ca. 2 STD. (ohne Kühler a+e selbstverständlich) (inkl. 3 Fachkontrolle)

Aber was immer wieder ein Problem macht ich das verschissende Limaspannerritzel , aber da hilft z,b ein Hammerstiel zum Lima Riemenspannen halten und festschrauben.... funzt zu zwei natürlich besser.

Zahnriemen bekommst du nur vernünftig drauf wenn der neue Riemenspanner voll an Anschlag gedrückt eingestellt wird, Zahnriemen drauf Spanner lösen und Zahnriemenvorspannung einstellen.

--
https://e30.de/forum/images/avatars/1159_1606556021.jpg

Kosten Zahnriemenwechsel

325iC Diamant, Samstag, 25.06.2022, 21:08 (vor 92 Tagen) @ Mailo

...den Schrauber muss ich erst noch finden ;-) . Ich komme aus Mannheim, also wenn jemand aus der Nähe Zeit und Lust hat zu helfen ;-)...

Avatar

Kosten Zahnriemenwechsel

esgey, Samstag, 25.06.2022, 21:47 (vor 92 Tagen) @ 325iC Diamant

Mit dem Buch vom Etzold, wenn man es das erste Mal macht und nichts kaputt macht, kommt man auf ca. 4h.

Man sollte aber schon ein bisschen schrauben können und über ein bisschen Werkzeug verfügen.
Kühler ausbauen erleichtert gerade Novizen die ganze Sache ungemein, also Auffanggefäß bereit halten.

Kosten Zahnriemenwechsel

Martin/Franggn @, Montag, 27.06.2022, 11:26 (vor 90 Tagen) @ 325iC Diamant

Ich hatte das als Vorlage genommen und 2x selbstgemacht. Ohne Probleme, allerdings sollte Schraubergrundwissen vorhanden sein. Zeitrahmen Samstag vormittag.

https://www.e30.de/fotostory/f00709/f00709.htm

powered by my little forum