FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M62B44

Evil_Knivel, Dienstag, 14.06.2022, 18:59 (vor 681 Tagen)

Hallo zusammen,

würde gerne jeden ansprechen, der einen E30 mit M62B44 und einer M5.2 (88-poliger) Stecker mit rausprogrammierter EWS fährt.
Mir ist bei meinem E30 aufgefallen, dass die Lambdaregelung nicht funktioniert, was man einfach im INPA unter dem Menüpunkt Digital Eingänge prüfen kann.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke euch im voraus !

M62B44

Gresley, Mittwoch, 15.06.2022, 10:38 (vor 681 Tagen) @ Evil_Knivel

Hi,

Der Christian (aus meiner Schrauberhalle, hier glaube ich nicht angemeldet) fährt das in seinem Cabrio. Allerdings M62B35 mit Bosch Motronic 5.2. Vom Hubraum unabhängig sollte aber die elektrische Anschaltung identisch sein. Ich habe das alles damals angeklemmt und es funktionierte einwandfrei. Im Steuergerät war die EWS rausgenommen worden, sodass wir uns mit dem EWS Kram nicht beschäftigen mussten.

Wir haben damals auch die Lambdaregelung überprüft, indem wir mal den Laptop rangehängt haben und geschaut haben, was die Sonden so machen (vor dem TüV Termin manchmal ganz hilfreich, da die Sonden ja auch gern mal kaputt sind).

Bekommt denn die DME die Info vom Doppeltemperaturschalter über die Kühlmitteltemperatur? Eigentlich kann man beim Anklemmen ja nicht viel falsch machen, die Lambdasonden werden ja von der DME aus angesteuert und somit müssen hier keine extra Kabel gezogen werden (einfach Stecker auf die Sonden und großen Stecker ans DME und dann sind die Sonden schon korrekt eingebunden).

Gruß
Mirko

M62B44

Evil_Knivel, Mittwoch, 15.06.2022, 11:06 (vor 681 Tagen) @ Gresley

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. dass ein Fehler im Kabelbaum vorliegt, kann ich definitiv ausschließen da ich ein anderes Steuergerät mit funktionierende EWS und Transponder angeschlossen habe. Leider funktioniert dann alles so wie es soll. ich komme daher zum Schluss dass die Software mit rausprogrammierter EWS das Problem ist. deswegen wollte ich mal andere Leute fragen ob sie das gleiche Problem haben. Vielen fällt es unter Umständen zunächst gar nicht auf.

M62B44

Gresley, Mittwoch, 15.06.2022, 12:00 (vor 681 Tagen) @ Evil_Knivel

Also das kann ich dann in unserem Fall definitiv ausschließen. Die Lambdasonden regelten einwandfrei, auch mit herausprogrammierter EWS. Aus der Logik der DME heraus könnte ich mir jetzt auch nicht erklären, inwiefern die EWS mit der Lambdaregelung zusammenhängt, das eine muss ohne das andere trotzdem funktionieren.

Chris hat es damals beim Stifter herausprogrammieren lassen. Ich nehme mal an Du hast die gleiche Quelle. ;-)

Gruß
Mirko

M62B44

Evil_Knivel, Mittwoch, 15.06.2022, 12:58 (vor 681 Tagen) @ Gresley

Hi,
nee hat jemand anders gemacht. Nicht der Stifter.

Grüße

M62B44

jojo10 @, Samstag, 18.06.2022, 16:54 (vor 677 Tagen) @ Evil_Knivel

Hi,
Habe auch mit den Lambdas unheimlich viele Probleme gehabt, mit einem M60 B30 und jetzt mit meinem M60 B40 genauso. Etliche Lambdasonde bestellt und immer keine Regelung. Dann habe ich mir die Stromalaufpläne einmal genau angesehen und habe festgestellt das bei den Lambdasonden die zwei Anschlüße vertaucht waren (Nicht die Heizung Weiße Kabel) sonder Grau Und Schwarz.
Nachdem ich die Lambdasonden nachgemessen habe.
Ein Anschluß geht über Masse, und an das Steuergerät und die andere Seite nicht über Masse. Wenn diese vertauscht sind kann die DME nichts messen... also bitte einmal genau nach den Farben und Anschlüße laut Stromlaufplan nachsehen und entsprechend umpinnen. Farben an dem Lambdasondenstecker Fahrzeugseite Beachten....

Gruß
Jürgen

@Evil_Knivel- Eine Rückmeldung!

jojo10 @, Donnerstag, 23.06.2022, 16:07 (vor 672 Tagen) @ jojo10

Und eine Rückmeldung ????

Gruß
Jürgen

@Evil_Knivel- Eine Rückmeldung!

Evil_Knivel, Donnerstag, 23.06.2022, 16:23 (vor 672 Tagen) @ jojo10

Hallo Jürgen,

danke für deine Tipps, aber an der Verkabelung kann es nicht liegen, da Serien SG mit EWS mit Lambdaregelung funktioniert. Dann ist es der Software Stand. Da steht auch KAT Vorbereitung im INPA unter Codierung. Also vllt. ist es ein Stand bei der kein Kat berücksichtigt wurde (Saudi-Arabien o.ä.) und vllt. damit auch keine Lambdaregelung.

M62B44

jojo10 @, Freitag, 24.06.2022, 10:04 (vor 672 Tagen) @ Evil_Knivel

Danke für die Rückmeldung
Gruß
Jürgen

powered by my little forum