FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

sarahode61, Montag, 13.06.2022, 11:06 (vor 676 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

nun ist es vollbracht, am Freitag wurde bei mir der komplette Umbau auf S62B50 mit Leistungssteigerung eingetragen. Sogar die 4in1 Fächerkrümmer in Verbindung mit der gesamten Anlage. Mein Standgeräusch wurde nach Messung auf 96 dB erhöht, Leergewicht inkl. 70 kg Fahrer und Volltank 1380 kg, Vmax 270 km/h. Sogar die Carbonairbox, Marke Eigenbau, ist eingetragen.

Der TÜVer war von dem Umbau so begeistert, dass er mich fragte, ob ich eine H-Zulassung gerne hätte. Dann schauete ich ihn an und fragte, ob er dies ernst meine. Ergebnis: Habe das H-Gutachten bekommen.

Damit dürfte mein E30M3 mit dem S62B50 der erste mit H-Zulassung in DE sein :-)))

Nun meine Frage an dieser Stelle: Sollte ich den M3 auf H-Kennzeichen zulassen? Welche Vor- udn Nachteile hätte ich????

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Montag, 13.06.2022, 11:45 (vor 675 Tagen) @ sarahode61

Glückwunsch,

klar auf H Zulassen.
Zum einen wenn du es bekommen hast warum auch nicht, zum anderen wird dann auch deine Steuer günstiger aufgrund des Hubraums.

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

sarahode61, Montag, 13.06.2022, 12:51 (vor 675 Tagen) @ Andreas-FD

Danke dafür. Meine Sorge wäre dann eine spätere Eintragung eines Umbaus. Rein theoretisch darf ich doch wieder zeitgenössisch umbauen? Oder ist jeglicher Umbau dann hinfällig? Felgen, Fahrwerk usw.??

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

BlondyM3 @, Coburg, Montag, 13.06.2022, 14:23 (vor 675 Tagen) @ sarahode61

Hallo liebe Gemeinde,

.... Leergewicht inkl. 70 kg Fahrer und Volltank 1380 kg...

Glückwunsch!!!
Wer hat den den gewogen? Du wärst ohne meine Carbonhaube ca 110kg leichter, da frag ich mich schon wo der Unterschied sein soll?! Hast Du SSD? Ach und ich hab nur noch 63l Tank ;-)

H hat den Vorteil von nur 191 Steuern im Jahr.

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

s65kirchi, Montag, 13.06.2022, 15:29 (vor 675 Tagen) @ BlondyM3

Bei den Getrieben hat man zb die Wahl zwischen leicht und schwer
5 oder 6 Gang
Diff-Größe

Alles mit Abstrichen verbunden, wenn jemand nen Cruiser baut kann er eventuell auf den 6ten verzichten, dadurch kann man sich schon ein paar Kilos sparen.

Dann kommt Schiebedach, Bremsanlage, Ausstattung.

Alles was das fahren angenehmer macht bringt notgezwungenermaßen Kilos mit sich, Klimaanlage eventuell noch.

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

sarahode61, Montag, 13.06.2022, 18:19 (vor 675 Tagen) @ s65kirchi

Genau Schiebedach habe ich auch nicht. Klimakühler und Leitungen sind ausgebaut, sonst alles noch drin. 6-gang ist drin.

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

sarahode61, Montag, 13.06.2022, 18:17 (vor 675 Tagen) @ BlondyM3

Gewogen hat ihn der TÜV und am nächsten Tag war ich selbst auf einem Schrottplatz.

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

ks90, Montag, 13.06.2022, 18:35 (vor 675 Tagen) @ sarahode61

Servus Mustafa,

Glückwunsch zur erfolgreichen Eintragung!
Ich mache am 03.09. wieder ein M3 E30 Treffen in Thüringen in Kürze werde ich das veröffentlichen. Wenn du Lust hast kommst du wieder rum.

Stell doch mal bitte paar Bilder vom Motorraum ein..


Gruß Kai

--
[image]

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

BlondyM3 @, Coburg, Montag, 13.06.2022, 20:13 (vor 675 Tagen) @ sarahode61
bearbeitet von BlondyM3, Montag, 13.06.2022, 20:25

Gewogen hat ihn der TÜV und am nächsten Tag war ich selbst auf einem Schrottplatz.

Ok, dann hast also 1310 gewogen aufn Schrottplatz?

Meine Klima ca. 15kg, SSD keine Ahnung, Bremse + Räder noch bisl was, aber 110kg Unterschied?

Was für Räder, VA Bremse fährst Du? Ölwannenschutz?

Edit: Du hast ja noch Recaros drin, die sind auch einiges leichter.

--
Syndikat
[image]
[image]

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

sarahode61, Montag, 13.06.2022, 21:27 (vor 675 Tagen) @ BlondyM3

Räder sind bbs Ch010 in 17 zoll, Recaro SR, bremse 322x32 movit vorne, 328x20 e46 m3 4-kolben porsche Sättel und alle adapter aus alu. Habe sämtliche stahl adapter durch alu ersetzt.

Also ich kann nur das wiedergeben, was auf meinem wiegeschein steht. Auf dem Schrottplatz soll das eine geeicht Waage sein. Ich muss noch gestehen, dass ich bei der wiegung meinen 15 Zoll Reserverad und etwa 20 kg putzzeug noch im Kofferraum hatte.

Meine auspuffanlage ist komplett Eigenbau aus Edelstahl. Da habe ich bestimmt mehrere Kilos gespart. Meine ansaugung besteht aus Karbon. Habe einen vollaluwasserkühler verbaut. Habe keinen BKV, fahre nur einen vollalu-hbz.

Also kommen da schon einiges zusammen.

Avatar

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 14.06.2022, 22:59 (vor 674 Tagen) @ sarahode61

Räder sind bbs Ch010 in 17 zoll, Recaro SR, bremse 322x32 movit vorne, 328x20 e46 m3 4-kolben porsche Sättel und alle adapter aus alu. Habe sämtliche stahl adapter durch alu ersetzt.

Bremssatteladapter aus Alu kann ich nicht empfehlen. Das ist was für Anwendungen im Rennsport wo die Teile sowieso ständig getauscht werden.
Durch die natürliche Korrosion neigen die Adapter zum Reissen.

Geiler Prüfer.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 15.06.2022, 10:04 (vor 674 Tagen) @ sarahode61
bearbeitet von nordschleifentouring, Mittwoch, 15.06.2022, 10:15

Welches Aluminium hast du für die Adapter genommen und wie gegen Korrosion geschützt?

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

JLA @, Schwarzwald, Dienstag, 14.06.2022, 10:09 (vor 675 Tagen) @ sarahode61

Zeitgenössisches Tuning :-D
Habe die Erfahrung machen müssen das wenn man an einen übereifrigen (geschulten) Verkehrspolizisten gerät, die Eintragungen nicht viel Wert sind. Wenn es ihm zu laut ist, ist es zu laut und es wird angezweifelt wenn nicht original.

Würde es nicht auf H zulassen, wenn er dir schon die Eintragungen anbietet, mitnehmen. Ist ja letztendlich wieder mit Auflagen verbunden, hier im Schwarzwald bei den ganzen Touristenfahrern wird da schon gerne mal genauer hingeschaut...

Die Leistung war kein Problem bei der Abnahme ?


Grüsse

Avatar

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

esgey, Dienstag, 14.06.2022, 17:42 (vor 674 Tagen) @ JLA

Kann mich dem nur anschließen.
Fahr mit dem Auto bloß nicht mit H rum!

Das ist mit dem Motor eig. legal nicht möglich...und Alu-Adapter sind normal auch schon ein paar Jahre nicht mehr eintragungsfähig.

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

sarahode61, Dienstag, 14.06.2022, 23:02 (vor 674 Tagen) @ esgey

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es handelt sich hierbei keinerlei um eine gefälligkeit. Habe ihm extra gesagt, dass ich später definitiv keine Probleme haben möchte, er sehe dies auch nicht anders.

Das aluadapter nicht Eintragungsfähig seien, grenzt an halbwissen. Man brauche sich nur die Adapter von neuen m Fahrzeugen angucken. Die Teile von bmw sehen gegen meine abgemagert aus. Meine sind aus dem vollen gefräst. Da mache ich mir keine Sorgen, außerdem habe ich sie großzügig berechnet und kann dies jedem Prüfer nachweisen, sollte mal das Auto mitgenommen werden.

Es wurden die gemessene Leistung und das standgeräusch eingetragen. Im Schein stehen jetzt 96 dB.

Ein Polizist kann vieles anzweifeln, letztendlich entscheidet ein aaS darüber, ob alles fachgerecht ist oder nicht.

Zu meinem Prüfer kann ich folgendes noch sagen: Das ist derjenige, dem die meisten in Berlin sichergestellten Fahrzeuge zur Prüfung gebracht werden.

Das mit h Zulassung überlege ich mir tatsächlich. Steuerlich gesehen hätte ich fast gar keine Vorteile, da ich sonst auf Saison weiterfahren würde.

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

Eton, Dienstag, 14.06.2022, 23:52 (vor 674 Tagen) @ sarahode61

Ich würde das H nehmen.
Wer weiß wie es in Zukunft gehandhabt wird, bei den ganzen derzeitigen Diskussionen.
Es werden auch Jahr für Jahr immer mehr Oldtimer.
Das gefällt den Grünen bestimmt nicht.
Kann mir durchaus vorstellen, dass dem H irgendwann ein Riegel vorgeschoben wird. Oder die Anforderungen ins unerreichbare steigen.
Hoffentlich hat man dann noch einen Bestandsschutz (auf Holz klopfen... denn mein V8 hat auch ein H).
Ein Vorteil der hier noch nicht genannt wurde, ist die fehlende Umweltplakette. In meiner Gegend gibt es zwar kaum Umweltzonen, aber in Berlin dafür bestimmt einige.
Auch nicht zu verachten ist eine gewisse Wertsteigerung und Prestige.
Denn auch die meisten Ahnungslosen wissen zumindest was das H bedeutet und wundern sich, dass der E30 schon so alt ist (die Zeit vergeht ja wie im Flug).
Und die die Ahnung haben, wissen direkt, dass der Umbau Hand und Fuß haben muss, um das H zu bekommen.
Vor übereifrigen Cops habe ich übrigens auch keine Angst. Sollte man meines Erachtens auch nicht haben, solange es kein "Gefälligkeitsgutachten" war.
MfG

Avatar

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 15.06.2022, 10:02 (vor 674 Tagen) @ Eton

Angst vor Kontrolle sollte jeder haben. Je nach Kontrolleur kann das wirklich ätzend werden.
Du musst vorführen, verplemperst deine Zeit und bleibst auf den Kosten sitzen. Das nervt irgendwann. Da hilft dir auch keine wasserdichte Eintragung. Frag mal die Leute aus Dortmund oder Berlin. Dort willst du mit einem solchen Umbau nicht angehalten werden, auch wenn alles Safe zu sein scheint. Du bekommst heute ja schon wegen einem zu flachen Reifen auf einer OEM Felge die Karre stillgelegt. Wenn der Eintragende dann keinen impact-Test für diese Kombi vorweisen kann..

E30 M3 S62B50 H-Zulassung

Tom330CI, Freitag, 17.06.2022, 12:59 (vor 671 Tagen) @ nordschleifentouring

Oder Raum Dresden… Es nervt , und damit erreichen sie auch ihr Ziel, die Städte sauber zu bekommen.

powered by my little forum