FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Halb-OT „Startschwierigkeiten beim m70 in einem 91‘er 850iA

flitzi325icabrio, Montag, 13.06.2022, 10:00 (vor 655 Tagen)

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich mich bei den meisten fast wieder vorstellen. :-) ich hoffe ein Paar „alte“ User kennen mich noch…

Da ja hier die geballte Fachkompetenz vertreten ist und ich mit einem Elektronik-Thema nicht weiter komme hoffe ich hier auf den ein oder anderen Gedankenblitz…

Folgende Situation an meinem 91‘er 850i Automatik:

Sporadisch springt er nicht an. Einmal lässt er sich auch beim 10. Versuch nicht überreden, das andere Mal fängt er ab und an an zu stottern um dann anzuspringen. Dann läuft er zuerst etwas unrund um sich dann zu fangen. Eigentlich eine Situation mit der man arbeiten kann… eigentlich… denn an jedem zweiten Tag springt er an als wäre nie etwas gewesen. Nicht nur einmal. Auch 10 Versuche in Folge. Wenn er läuft, läuft er auch auf beiden Bänken und hat volle Leistung. Auch unter thermischer Belastung.

Was bereits erledigt bzw. Ausgetauscht ist:

- Zwei neue Batterien da die alten bereits einmal tiefenentladen waren
- 2x neues DME-Relais
- 2x neues Benzinpumpenrelais

- Fehlersuche mittels GT1-Tester mit BMW-Software mit dem Ergebnis „kein Fehler abgespeichert“
- Benzinpumpe gebrückt mit dem Ergebnis „fördert“ (keine Flussmenge und keinen Druck überprüft da er wenn er läuft volle Leistung hat)
- Quertausch der Drehzahl und OT-Geber um zumindest eine Bank zum Leben zu erwecken „keine Veränderung“
- Stromversorgung (Zusatzleitung mit Sicherung) der DME überprüft „dauerhaft Betriebsspannung“
- Funke überprüft „kein Funke wenn Fehler vorhanden“

Aktuell kann ich wohl „diagnostizieren“ dass die DME nicht freigibt. Weder Funke noch Sprit. Der Anlasser dreht trotzdem. Um Thermische Themen ausschließen zu können steht das Fahrzeug seit 4 Wochen in einer Halle mit konstanter Temperatur (20 Grad) sowie konstanter Luftfeuchte.

Leider verfüge ich nicht über passende Steuergeräte um diese einmal quer zu tauschen.

Der Vollständigkeit halber noch die VIN CB09479

Eine DWA oder EWS sind nicht vorhanden.

Ich verzweifle langsam aber sicher. Vielleicht ist ja ein e31-Kenner oder zumindest ein m70-Kenner unter uns… :-(

Danke schonmal!

Chris

Halb-OT „Startschwierigkeiten beim m70 in einem 91‘er 850iA

bmw_540_ch, Dienstag, 14.06.2022, 07:03 (vor 654 Tagen) @ flitzi325icabrio

Hallo, ich würde mal ganz stark auf die DME`s Tippen......muss zwar nicht sein aber besser man kann das schon mal ausschlißen.
Mfg ,ebenfalls der Chris :-)

Halb-OT „Startschwierigkeiten beim m70 in einem 91‘er 850iA

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 14.06.2022, 14:03 (vor 654 Tagen) @ flitzi325icabrio

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich mich bei den meisten fast wieder vorstellen. :-) ich hoffe ein Paar „alte“ User kennen mich noch…

Da ja hier die geballte Fachkompetenz vertreten ist und ich mit einem Elektronik-Thema nicht weiter komme hoffe ich hier auf den ein oder anderen Gedankenblitz…

Folgende Situation an meinem 91‘er 850i Automatik:

Sporadisch springt er nicht an. Einmal lässt er sich auch beim 10. Versuch nicht überreden, das andere Mal fängt er ab und an an zu stottern um dann anzuspringen. Dann läuft er zuerst etwas unrund um sich dann zu fangen. Eigentlich eine Situation mit der man arbeiten kann… eigentlich… denn an jedem zweiten Tag springt er an als wäre nie etwas gewesen. Nicht nur einmal. Auch 10 Versuche in Folge. Wenn er läuft, läuft er auch auf beiden Bänken und hat volle Leistung. Auch unter thermischer Belastung.

Was bereits erledigt bzw. Ausgetauscht ist:

- Zwei neue Batterien da die alten bereits einmal tiefenentladen waren
- 2x neues DME-Relais
- 2x neues Benzinpumpenrelais

- Fehlersuche mittels GT1-Tester mit BMW-Software mit dem Ergebnis „kein Fehler abgespeichert“
- Benzinpumpe gebrückt mit dem Ergebnis „fördert“ (keine Flussmenge und keinen Druck überprüft da er wenn er läuft volle Leistung hat)
- Quertausch der Drehzahl und OT-Geber um zumindest eine Bank zum Leben zu erwecken „keine Veränderung“
- Stromversorgung (Zusatzleitung mit Sicherung) der DME überprüft „dauerhaft Betriebsspannung“
- Funke überprüft „kein Funke wenn Fehler vorhanden“

Aktuell kann ich wohl „diagnostizieren“ dass die DME nicht freigibt. Weder Funke noch Sprit. Der Anlasser dreht trotzdem. Um Thermische Themen ausschließen zu können steht das Fahrzeug seit 4 Wochen in einer Halle mit konstanter Temperatur (20 Grad) sowie konstanter Luftfeuchte.

Leider verfüge ich nicht über passende Steuergeräte um diese einmal quer zu tauschen.

Der Vollständigkeit halber noch die VIN CB09479

Eine DWA oder EWS sind nicht vorhanden.

Ich verzweifle langsam aber sicher. Vielleicht ist ja ein e31-Kenner oder zumindest ein m70-Kenner unter uns… :-(

Danke schonmal!

Chris

Da so ein M70 ja im Grunde auch nur zwei M40 mit jeweils 6 Zylindern ist würde ich auch die DMEs selber in Betracht ziehen. Zumindest beim M20 hatte ich ähnliche Fehlerbilder bei Motronic 1.1 Steuergeräten. Ich glaube die ersten M70 hatten auch Motronic 1.1 Steuergeräte.

Da Du keine EWS hast, kannst Du Dir sicherlich einfach andere Steuergeräte besorgen, oder Du lässt Dir Eproms erstellen und steckst die ihn passende andere Steuergeräte.

Gruß
Christian

Also die DME kann ich seit heute leider auch ausschließen…

flitzi325icabrio, Freitag, 17.06.2022, 20:54 (vor 651 Tagen) @ flitzi325icabrio

Heute kamen zwei intakte STG an. Ausgetauscht… selbes Fehlerbild :-(

Ich dreh noch durch…

Also die DME kann ich seit heute leider auch ausschließen…

bmw_540_ch, Samstag, 18.06.2022, 08:16 (vor 650 Tagen) @ flitzi325icabrio

Dann kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen das ein Relais nicht sauber durchschaltet,oder die Sensorik spinnt......evtl.ein kabelbruch,oder Kurzschluss.
Die 2 LMM sind absolut ok?

Avatar

Halb-OT „Startschwierigkeiten beim m70 in einem 91‘er 850iA

-GRIMMJAR-, Sonntag, 19.06.2022, 21:47 (vor 649 Tagen) @ flitzi325icabrio

Das schöne ist, du kannst da alles von links nach rechts tauschen. Ist halt mit bissel Arbeit verbunden.
Ich glaub son Kabel vom Kurbelwellensensor kann da auch mal bissel an der Rimenscheibe rubbeln.
Was machen denn deine Drosselklappen bei Zündung ein?

Gruß Thomas

Avatar

Halb-OT „Startschwierigkeiten beim m70 in einem 91‘er 850iA

-GRIMMJAR-, Sonntag, 19.06.2022, 21:49 (vor 649 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Ach ja...
Anders als im E30 hat der 7er ja zwei EML Lampen drin.
Wenn da eine Last fehlt passiert da auch nix.

... ich immer mit den EML Lampen... :-D

Halb-OT „Startschwierigkeiten beim m70 in einem 91‘er 850iA

flitzi325icabrio, Freitag, 24.06.2022, 09:12 (vor 644 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Servus und Danke für Deine Antwort.

Die beiden Kurbelwellensensoren waren auch schon im Fokus. „Leider“ beide intakt und auch kein Kabel defekt. Laut Recherche sind die beiden KW-Signale beide zwingend notwendig für einen Start.

Wenn ich die Zündung einschalte dann reagieren beide Drosselklappen gleich. Ob er nun anspringt oder nicht macht da keinen Unterschied.

Da ich inzwischen wirklich am Verzweifeln bin habe ich die Rückbank ausgebaut um mir die Benzinpumpeneinheit vorzunehmen. Vorher habe ich noch gemessen ob Strom beim Startversuch ankommt. Siehe da… Strom kommt, kommt nicht, kommt, kommt nicht, kommt…. Läuft

Fehler gefunden! Fahrzeug läuft wieder…

flitzi325icabrio, Freitag, 15.07.2022, 07:41 (vor 623 Tagen) @ flitzi325icabrio

Nach ewiger Suche und Rummesserei ist der Fehler gefunden.

Ein Bauteil des EKM (Elektronisches Kontroll Modul) das für die Wegfahrsperre verantwortlich ist ist wohl „durchgebrannt“ und hat den Steuergeräten sporadisch Masse auf den Eingang der Wegfahrsperre gelegt (PIN 81 am DME-STG).

Das zur Vollständigkeit :-)

Avatar

Fehler gefunden! Fahrzeug läuft wieder…

Benny325i @, 785XX, Sonntag, 17.07.2022, 22:45 (vor 620 Tagen) @ flitzi325icabrio

Hast du das EKM wegen der WFS neu programmieren müssen?

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

powered by my little forum