FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M3 Motorsteuerung Bezugsmarkengeber ändern

Stephan Hippel, Samstag, 11.06.2022, 12:47 (vor 683 Tagen)

Hallo, es geht um folgendes, ich habe ein Alpina B6 Getriebe,aus einem E21, dessen Glocke passend für M10 umgebaut ist, überbleibsel aus meiner 02 Zeit, das würde ich gerne hinter einem S14 fahren.
Hat jemand eine Idee wie und wo man Drehzahl und Zündung an anderer Stelle abnehmen kann?
Umbau der Glocke möchte ich vermeiden.
Gruß Stephan

Avatar

M3 Motorsteuerung Bezugsmarkengeber ändern

juergen elsner @, Samstag, 11.06.2022, 13:36 (vor 683 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo,
wenn es sich bei Deinem alten Getriebe um ein mehrteiliges Getriebe handelt, ist das ja kein Umbau sondern 4 Muttern lösen, Glocke ab und die richtige Glocke angeschraubt.
Falls nicht, bleibt nur der Gang zu einem guten Maschinenbauer / Schlosser / Werkzeugmacher.
Glocke an der Stelle entsprechend abfräsen, einen Aluklotz mit den 3 Aufnahmen anfertigen und einschweißen lassen.
Wenn das dann alles legal über eine Rechnung bezahlt werden muss, ist ein gebrauchtes 5-Gang mit Glocke vom M3 wahrscheinlich die bessere Lösung.

Grüße aus dem Oberbergischen

M3 Motorsteuerung Bezugsmarkengeber ändern

Stephan Hippel, Samstag, 11.06.2022, 16:27 (vor 683 Tagen) @ juergen elsner

Hallo, das Alpina Getriebe basiert auf dem 265er Getrag, keine Glocke zum Abschrauben, und wie schon geschrieben, will ich das ändern der Glocke vermeiden

M3 Motorsteuerung Bezugsmarkengeber ändern

Manger87, Samstag, 11.06.2022, 19:51 (vor 683 Tagen) @ Stephan Hippel

Servus,

Wie wäre es die Bezugsmarke am Schwungrad zu ändern? Ich kenne das Alpina Getriebe jetzt nicht im Detail sowie die Position der Sensorik, aber technisch möglich sollte es sein die Bezugsmarke auf dem Schwungrad zu versetzen.

M3 Motorsteuerung Bezugsmarkengeber ändern

Stephan Hippel, Samstag, 11.06.2022, 22:42 (vor 683 Tagen) @ Manger87

Hallo, keine schlechte Idee, die Position für den Drehzahlgeber dürfte egal sein, das 265er hat eine Aufnahme für einen Positionsgeber.... den Geber am Schwung sollte ich dahingehend ändern können...

powered by my little forum