FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lenkgetriebe ohne Servo - Druckstück einstellen

MarcF @, Mittwoch, 01.06.2022, 23:59 (vor 666 Tagen)

Hallo,

Ich habe an meinem 324d von 1986 das Problem dass das Lenkgetriebe (ohne Servo) klackert wenn ich im Stand hin und her lenke. Das Klappern kommt von der Verzahnung an der Lenkspindel und vermutlich verschlissenem Druckstück. Jetzt wollte ich versuchen das Druckstück mal auszubauen, auf Verschleiss zu prüfen und wenn alles ok ist, die Vorspannung am Druckstück nach folgender Prozedur nachzustellen:

https://www.qclt.com/html/标致307_607维修手册/607/info/al/b3ed0bk2.htm

Leider passt, im Gegensatz zum Servolenkgetriebe, keine normale Nuss auf das Druckstück, da diese sehr dünnwandig sein müsste. Die Maße sind relativ schlecht zu messen bei dem im Auto verbauten Lenkgetriebe, aber der 6-Kant hat ca. 23,5mm und die Vertiefung wo die Nuss rein muss ca. 29mm. Ich würde jetzt gerne eine Nuss abdrehen lassen, aber da ich keine Drehmaschine hab, kann ich die Nuss nicht progressiv abdrehen bis sie genau passend ist. Hat vielleicht jemach von Euch die genauen Abmessungen der Nuss (6-Kant und Aussendurchmesser), oder ein ausgebautes Lenkgetriebe da liegen wo man besser messen kann?

Zum eigentlichen Problem mit dem Spiel am Druckstück: ist hier so wie beim Servolenkgetriebe so eine Kunststoffeinlage im Druckstück verbaut? Gibt es diese für das Lenkgetriebe ohne Servo einzeln zu kaufen, bzw. ist die vom Servolenkgetriebe passend?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marc

Lenkgetriebe ohne Servo - Druckstück einstellen

erik, 85664 Hohenlinden, Donnerstag, 02.06.2022, 16:28 (vor 666 Tagen) @ MarcF

bei meinem 324d hatte ich damals den Meß-Aufwand nicht betrieben. Lediglich die Vorderräder angehoben und die Korrekturschraube etwas nachgestellt. Wenn man dann am Lenkrad dreht, fühlt man recht leicht, ob es zuviel war - der Dreh-Wiederstand außerhalb der Mittellage steigt dann stärker an.
Ist halt eine reine Gefühlssache.

Lenkgetriebe ohne Servo - Druckstück einstellen

MarcF @, Donnerstag, 02.06.2022, 17:45 (vor 666 Tagen) @ erik

Hallo Erik,

danke für Deine Rückmeldung. Ich hab eine solche Einstellung, mit erheblichem Messaufwand, mal an meinem F25 X3 durchgeführt und bin auch Deiner Meinung dass es auch ohne gehen sollte, zumal hier ja keine Servopumpe oder Elektromotor involviert sind wie bei neueren Autos.

Kannst Du Dich noch erinnern was Du für ein Werkzeug dafür hattest?

MfG
Marc

Lenkgetriebe ohne Servo - Druckstück einstellen

erik, 85664 Hohenlinden, Freitag, 03.06.2022, 08:17 (vor 665 Tagen) @ MarcF

Servus Marc,

eine meine damaligen Nüsse hat gepasst. War evtl. ein 3/8-Satz.

Gruß, Erik

Lenkgetriebe ohne Servo - Druckstück einstellen

MarcF @, Mittwoch, 08.06.2022, 23:30 (vor 659 Tagen) @ erik

Hallo Erik,
Bei mir passt leider keine normale Nuss, weder 1/2 noch 3/8. Scheinbar gibt es dann bei diesen Deckeln vom Druckstück Unterschiede. Ich hab mir jetzt mal eine billige 23mm Nuss bestellt welche ich dann abdrehe. Ich melde mich nochmal wenn ich ein Ergebnis hab, vielleicht ist es ja nochmal für jemanden hilfreich.
MfG
Marc

powered by my little forum