FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M30 Tankentlüftung

Ruprecht, Mittwoch, 01.06.2022, 06:56 (vor 73 Tagen)

Moin Leute,
weiß jemand wo beim M30B35 nach dem Tankentlüftungsventil der Schlauch angeschlossen wird?


Tank-> Schlauch-> Aktivkohlefilter-> Schlauch-> Tankentlüftungsventil-> Schlauch-> und dann?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e34&typ=hd11&og... hier nach der Nummer 6, sieht aus als ob der irgendwo an der Drosselklappe dran kommt, ich habe dort aber nichts gefunden.

Oder kann ich das ganze System vorm Aktivkohlefilter auch einfach offen lassen und das Ventil, Filter etc. ausbauen?

Es handelt sich um einen M30B35 mit Kat aus einem E34, eingebaut in einem E30

Avatar

M30 Tankentlüftung

318is-fahrer @, Mittwoch, 01.06.2022, 11:31 (vor 73 Tagen) @ Ruprecht

Der Schlauch kommt an einen Nippel unter dem Ansaugkrümmer.

M30 Tankentlüftung

Ruprecht, Mittwoch, 01.06.2022, 12:07 (vor 73 Tagen) @ 318is-fahrer

Sind dort 2 Anschlüsse? Bei mir geht der Unterdruckschlauch vom Druckregler dort an einen Nippel

M30 Tankentlüftung

MuDvAyNe, Mittwoch, 01.06.2022, 13:21 (vor 73 Tagen) @ Ruprecht

ja, dort sind 2 kleine Unterdruckanschlüsse und ein bisschen größerer für die Tankentlüftung.
Hab die Brücke aber auch schon mit nur einem Unterdruckanschluss gesehen.

Hab auf die schnelle nur das gefunden, wo man die Anschlüsse sieht.
Ist recht fummelig da dran zu kommen.
hier klicken

Avatar

M30 Tankentlüftung

318is-fahrer @, Mittwoch, 01.06.2022, 13:51 (vor 73 Tagen) @ MuDvAyNe

Hab die Brücke aber auch schon mit nur einem Unterdruckanschluss gesehen.

Bei seinem M30B35 mit Kat aus einem E34 sollten alle drei Anschlüsse vorhanden sein.

M30 Tankentlüftung

Ruprecht, Samstag, 04.06.2022, 17:25 (vor 69 Tagen) @ MuDvAyNe

Danke das hilft mir schon weiter.
Mir ist dabei aufgefallen dass auch nur einer von den 2 kleinen Anschlüssen belegt ist. Und zwar kommt nach dem Druckregler ein T Stück und führt die Unterdruckleitungen ein Mal durch die Ansaugbrücke an den linken kleinen Anschluss wenn ich auf der Fahrerseite vorm Motor stehe. Die andere Leitung von T Stück geht an den Schlauch am Ventildeckel. Ist das alles richtig so? Der rechte kleine Anschluss unter der Ansaugbrücke ist immer noch frei, was soll denn dort ran?

M30 Tankentlüftung

Ruprecht, Sonntag, 05.06.2022, 20:28 (vor 68 Tagen) @ Ruprecht

Es ist jetzt alles angeschlossen, wenn man auf die 3.5 der Ansaugbrücke schaut geht zum linken kleinen Anschluss der Unterdruckschlauch vom Schlauch der am Ventildeckel ist, und zum rechten Anschluss kommt der Schlauch vom Druckregler. Warum das bei mir anders war und ob das überhaupt einen Unterschied macht weiß ich nicht.

Die Tankentlüftung habe ich jetzt auch komplett angeschlossen. Aktivkohlefilter und Ventil vom 318i. Den Motorspender (ebenfalls E30) vom M30 bin ich selbst gefahren, bei dem war der Entlüfterschlauch mit einer Schraube verschlossen und somit hatte der Tank extremen Unterdruck (Füllstand wurde falsch angezeigt, Pumpe sehr laut, zum Teil keine Leistung).
Jetzt habe ich bei meinem das Problem nachdem ich das Entlüfterventil (vorerst ohne Aktivkohlefilter) zwischen Tank und Ansaugbrücke angeschlossen habe dass er Sprit aus dem Tank gezogen hat. Lag das daran dass der Aktivkohlefilter nicht dazwischen war? Jetzt mit Filter läuft er schon besser, ich habe aber das Gefühl dass er immer noch Sprit zieht und es unten aus dem Kohlefilter tropft. Wo kann das Problem liegen? Oder war das eventuell nur noch Restsprit was sich durch die Aktion von vorher noch im Entlüfterschlauch befunden hat?

M30 Tankentlüftung

Ruprecht, Montag, 13.06.2022, 01:00 (vor 61 Tagen) @ Ruprecht

Leute ich bin mit meinem Latein am Ende, Aktivkohlefilter und TEV habe ich abgeklemmt, den Entlüftungsschlauch mit einer Schraube ohne Schelle verschlossen. Mit geöffneten Tankdeckel keine Probleme, sollte ja aber auch kein Dauerzustand sein. Vorhin nachm Auto waschen vergessen den Tankdeckel wieder zu öffnen, läuft mir 5km später vorne wieder das Benzin aus dem Schlauch. Das er da entlüftet okay, aber warum läuft dort wieder das Benzin aus? Kann das mit dem Druckregler zusammenhängen?

M30 Tankentlüftung

jojo10 @, Mittwoch, 08.06.2022, 07:53 (vor 66 Tagen) @ Ruprecht

Hi,
Es ist nicht direkt der Tank von hinten wo der Schlauch angeschlossen ist. Es ist noch ein Auffangbehälter da der ist hinten im Radkasten rechte Seite.
Gruß
Jürgen

powered by my little forum