FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kettenspanner M30

SirFirekahn, Mittwoch, 25.05.2022, 21:31 (vor 674 Tagen)

Servus!

Mein M30 ist nun komplett zerlegt und zeigt sich bis auf eine falsche und tote Ölpume (langer Sumpf vom E24 an einem E34 Motor???) und einen Kettenspanner mit abgebrochenen Ecke als sehr sehr sehr gut erhalten.

Die Ölpumpe tauschen ich gegen eine Revidierte von Michael Pütz ein, aber der Kettenspanner bereitet mir Kopfzerbrechen.

Teile Nr. 11311262273. Nicht lieferbar, da ist bei meinem eine Ecke abgebrochen. Also von einem extrem zuverlässigen und pingeligen Kontakt einen Gebrauchten erstanden... Selbe Ecke abgebrochen :-|. Ist das normal? Spielt es eine Rolle? Hat jemand so einen Spanner in unbeschädigt? Und kann es sein, dass es dieses Teil entweder aus Plastik oder Metall gab?
[image]

Avatar

Kettenspanner M30

juergen elsner @, Mittwoch, 25.05.2022, 22:48 (vor 674 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo,
sowas gab es meines Wissens nach nicht aus Plastik.
Das ist ein Metall-Verbund-Teil mit einer vulkanisierten / umspritzten Kunststoff-Gleitschicht.
Deine Bilder sind leider nicht ganz so aussagefähig.
Ich glaube aber nicht, dass da was abgebrochen ist.
Sieht mir ehr nach dem Übergang von Metall auf Kunststoff aus.

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Kettenspanner M30

Oli* @, Mittwoch, 25.05.2022, 23:31 (vor 674 Tagen) @ SirFirekahn

Servus!

Mein M30 ist nun komplett zerlegt und zeigt sich bis auf eine falsche und tote Ölpume (langer Sumpf vom E24 an einem E34 Motor???) und einen Kettenspanner mit abgebrochenen Ecke als sehr sehr sehr gut erhalten.

Die Ölpumpe tauschen ich gegen eine Revidierte von Michael Pütz ein, aber der Kettenspanner bereitet mir Kopfzerbrechen.

Teile Nr. 11311262273. Nicht lieferbar, da ist bei meinem eine Ecke abgebrochen. Also von einem extrem zuverlässigen und pingeligen Kontakt einen Gebrauchten erstanden... Selbe Ecke abgebrochen :-|. Ist das normal? Spielt es eine Rolle? Hat jemand so einen Spanner in unbeschädigt? Und kann es sein, dass es dieses Teil entweder aus Plastik oder Metall gab?
[image]


Sehe imho momentan nichts auf der Seite, was abgebrochen sein könnte. Schaut normal aus.
Auf der anderen Seite sind 2 Laschen.
Spannschiene ist Metall mit Gummi. Plastik kenn ich beim M30 nicht.
Denke die Schiene wirds irgendwann wieder geben, ist ja auch im M10 drin.
Aber M30 Teile werden rar.

Kettenspanner M30

SirFirekahn, Donnerstag, 26.05.2022, 05:04 (vor 673 Tagen) @ Oli*

Diese unregelmäßigen Formen an der Kante sind normal? Sieht ja wild aus?
[image]
[image]

Avatar

Kettenspanner M30

juergen elsner @, Donnerstag, 26.05.2022, 08:43 (vor 673 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo,
sieht alles ganz normal aus.
Die Form wurde bewusst so gewählt, damit da keine Schwachstelle entsteht und so zu einem vorzeitigen Bruch führen könnte.
Der Rest ist Übergang von Metall auf Kunststoff.
Wenn der Verschleiß auf der kettenanliegenden Seite nicht zu groß, kann die eingesetzt werden.
Grüße aus dem Oberbergischen

Kettenspanner M30

SirFirekahn, Donnerstag, 26.05.2022, 13:40 (vor 673 Tagen) @ juergen elsner

Ah! Super, danke :-)

powered by my little forum