FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Servo schlechte Rückstellung (spezifische Frage)

niko71, Freitag, 20.05.2022, 11:13 (vor 679 Tagen)

Hi,
ich hab in meinem 325iC eine (lt Anbieter) neue, nur testweise verbaute E36 Lenkung verbaut.
Leider sind die Rückstellkräfte recht schwach ausgeprägt, es fühlt sich ein wenig so an als wäre da ein "bremsender Widerstand". Dass das Einlenken etwas "schwergängiger" ist als beim normalen LG betrachte ich mal als normal.

- Distanzen sind verbaut
- komplette VA ist neu (Federbein B12, Querlenker (Lemf), Lager (Lemf M3 zentrisch), Spurstangen (Febi, gab nix anderes), Koppelstangen (Lemf)
- Spur ist eingestellt, Nachlauf ist leicht unterhalb des Sollwertes (ca 7°50')
- exzentrisches QL Lager hatte ich zunächst drin, macht es ETWAS besser, aber da hab ich dann das Problem mit zuwenig Platz im Radhaus vorne bei Volleinschlag selbst mit den Maxilites...)
- Servopumpe ist dicht und arbeitet geräuschlos (außer bei Volleinschlag). KR neu und gespannt.

Was wir anpassen mussten: Die Rohrleitungen vom E36LG waren fratze (hat der Vorbesitzer umgebogen und verknickt), also haben wir die alten vom E30 LG genommen und die Länge durch 4 90° Bögen (breites U) ausgeglichen.

Frage 1: kann es sein, dass die zusätzlichen Bögen (mit Rohrbieger gezogen) schon ein Problem für den Durchfluss darstellen?
Frage 2: kann ein zugesifftes Sieb im Ausgleichsbehälter ein Engpass sein und wenn ja, kann ich das irgendwie (ohne neuen Behälter) prüfen?

Thanks
niko

Servo schlechte Rückstellung (spezifische Frage)

Tom330CI, Freitag, 20.05.2022, 22:15 (vor 679 Tagen) @ niko71

1. Nein, wenn keine Engstelle (Knick) eingebaut wurde
2. Ja kannst du prüfen, spielt aber für deine Rückstellkräfte keine Rolle .

-> Motor läuft im Leerlauf, Behälter Deckel wurde entfernt. Du lenkst in eine Richtung. Sinkt dann der Stand oder steigt er an?

Servo schlechte Rückstellung (spezifische Frage)

niko71, Freitag, 20.05.2022, 22:47 (vor 679 Tagen) @ Tom330CI

Vielen Dank!
Den Test zu #2 muss ich dann nächste Woche mal machen. Wie _sollte_ es denn sein, wenn alles korrekt läuft? Ich hätte ja erwartet, dass sich der Stand vom ATF quasi gar nicht ändert, da das Öl was in den einen Zylinder gedrückt wird aus dem anderen rauskommt...

Servo schlechte Rückstellung (spezifische Frage)

brosem3, Freitag, 20.05.2022, 23:46 (vor 679 Tagen) @ niko71

Unterlegscheibe zw Teller und Domlager ist drin

Servo schlechte Rückstellung (spezifische Frage)

Luckyxtc, Montag, 23.05.2022, 20:40 (vor 676 Tagen) @ brosem3

Oder die Lenkspindel ist auf Spannung(zu Lang durch das E36 LG), weil im Gelenk noch die org. Gummischeibe verbaut ist.

powered by my little forum