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Umbau auf E36 Servo LG ausgehend von E30 ohne Servo

Fiasko, Fürth, Dienstag, 10.05.2022, 14:07 (vor 101 Tagen)

Servus miteinander,
nach vielen Jahren "nur Lesen" melde ich mich jetzt mal wieder.
Das Thema Lenkgetriebe und Umbau auf E36 Servo-LG bahnt sich an.
Ich kenne die Anleitung hier aus den Fotostories. Die basiert aber auf einem E30, der bereits Servo hat, meiner hat keine.
Daher nur zur Sicherheit, was brauche ich alles... und einige Fragen dazu....

Es geht um einen 95kW eta, also M20, ohne Servo.

- Lenkgetriebe E36 ohne Spurstangen (die bleiben E30, wie gehabt)
- Servopumpe für M20 unabhängig von Spenderfahrzeug
- Riemenscheibe Servopumpe (gibt es da verschiedene?)
- doppelte Riemenscheibe für M20 mit Servo (gibt es da verschiedene?)
- Ausgleichs-/ Vorratsgefäß /Servoölbehälter (ist das ein Universalteil, oder muss das spezifisch E30 oder E36 oder M20 sein?)
- Hohlschraube" mit Rückschlagventil
- Kreuzgelenk E30 mit Servo/aber ohne Airbag (kürzer als mein jetziges nicht-Servo Kreuzgelenk)
- "ALU-Scheibe Satz zur Verwendung eines E36/E46 LG im E30" hier aus den Kleinanzeigen (anscheinend sind da auch die Distanzhülsen für die Verschraubung des E36LG mit dabei?)
- Schläuche

Wäre das richtig und vollständig?

Und hat jemand den Überblick, was davon sicher nur gebraucht aufzutreiben ist, oder was ich neu kriegen könnte/sollte?

Vielen Grüße und besten Dank schonmal!
Fiasko

Umbau auf E36 Servo LG ausgehend von E30 ohne Servo

ripeete, Dienstag, 10.05.2022, 15:10 (vor 101 Tagen) @ Fiasko

Konsole für die Servopumpe fehlt aus der Liste (und der Keilriemen auch)

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Umbau auf E36 Servo LG ausgehend von E30 ohne Servo

esgey, Dienstag, 10.05.2022, 17:54 (vor 101 Tagen) @ ripeete

Und die Hohlschraube mit Rückschlagventil brauchst nicht.

Die Distanzen sind einzeln zu kaufen.

Für die Spurstangen benötigst Du noch neue Sicherungsbleche, idealerweise die vom e36 für breitere Bereifung, zwecks Lenkanschlagbegrenzung.

Entgegen einiger Aussagen muß die Spur bei Verwendung der alten Spurstangen trotzdem eingestellt werden, da die Zahnstange des E36 LG minimal breiter ist.
Also mach die vorher gangbar, oder kauf gleich alles vom E36 in neu, das kostet wenig!

Der LiMa Haltebock, sollte der für Servo sein und dann eben noch die Halter der Pumpe.
(Weiß nicht genau, was Peti mit Konsole meint, daher nochmal ausführlich.)

Umbau auf E36 Servo LG ausgehend von E30 ohne Servo

Fiasko, Fürth, Mittwoch, 11.05.2022, 09:26 (vor 100 Tagen) @ esgey

Danke erstmal!
bezüglich "alles vom E36 in neu, das kostet wenig"
Was wäre das denn alles? Das ganze LG mit Spurstangen?
Ich dachte immer E36LG sind neu auch nicht mehr zu kriegen.(?)

Umbau auf E36 Servo LG ausgehend von E30 ohne Servo

ripeete, Mittwoch, 11.05.2022, 11:42 (vor 100 Tagen) @ Fiasko

axial+köpfe
die e36 köpfe sind sogar baulich kleiner, können bei bestimmten felgen vorteilhaft sein

@esgey: mit konsole meinte ich den halter

Umbau auf E36 Servo LG ausgehend von E30 ohne Servo

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 11.05.2022, 12:04 (vor 100 Tagen) @ Fiasko

Danke erstmal!
bezüglich "alles vom E36 in neu, das kostet wenig"
Was wäre das denn alles? Das ganze LG mit Spurstangen?
Ich dachte immer E36LG sind neu auch nicht mehr zu kriegen.(?)

Spurstangen komplett bzw. Axialgelenke und Spurstangenköpfe. Am besten von Lemförder oder von BMW.

Die nötigen Sicherungsscheiben gibts nur bei BMW.

Ob die Gummibälge neu müssen solltest Du auch vorher prüfen, ich würde in jedem Fall die Sicherungsklammern für die Gummibälge neu vorrätig haben.

Gruß
Christian

Umbau auf E36 Servo LG ausgehend von E30 ohne Servo

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 11.05.2022, 12:02 (vor 100 Tagen) @ Fiasko

Servus miteinander,
nach vielen Jahren "nur Lesen" melde ich mich jetzt mal wieder.
Das Thema Lenkgetriebe und Umbau auf E36 Servo-LG bahnt sich an.
Ich kenne die Anleitung hier aus den Fotostories. Die basiert aber auf einem E30, der bereits Servo hat, meiner hat keine.
Daher nur zur Sicherheit, was brauche ich alles... und einige Fragen dazu....

Es geht um einen 95kW eta, also M20, ohne Servo.

- Lenkgetriebe E36 ohne Spurstangen (die bleiben E30, wie gehabt)
- Servopumpe für M20 unabhängig von Spenderfahrzeug
- Riemenscheibe Servopumpe (gibt es da verschiedene?)
- doppelte Riemenscheibe für M20 mit Servo (gibt es da verschiedene?)
- Ausgleichs-/ Vorratsgefäß /Servoölbehälter (ist das ein Universalteil, oder muss das spezifisch E30 oder E36 oder M20 sein?)
- Hohlschraube" mit Rückschlagventil
- Kreuzgelenk E30 mit Servo/aber ohne Airbag (kürzer als mein jetziges nicht-Servo Kreuzgelenk)
- "ALU-Scheibe Satz zur Verwendung eines E36/E46 LG im E30" hier aus den Kleinanzeigen (anscheinend sind da auch die Distanzhülsen für die Verschraubung des E36LG mit dabei?)
- Schläuche

Wäre das richtig und vollständig?

Und hat jemand den Überblick, was davon sicher nur gebraucht aufzutreiben ist, oder was ich neu kriegen könnte/sollte?

Vielen Grüße und besten Dank schonmal!
Fiasko

Schläuche nicht vergessen. ;-) Gerade der Druckschlauch ist sündhaft teuer und man kauft den mal nicht eben so neu.

Gruß
Christian

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