FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M42 Cabrio Abgasgutachten

MCIAS, Donnerstag, 05.05.2022, 21:38 (vor 715 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich habe in mein 92er Cabrio einen M42B18 eingebaut.
Jetzt geht es um Eintragungen. Der TÜV sagt, er braucht ein Abgasgutachten oder müsste eins erstellen.
Den M42 gab es ja nur in den USA im Cabrio. Wenn ich von dort ein Abgasgutachten hätte, würde das als Grundlage reichen. Ich weiß, dass ja schon mehrere ein M42 Umbau im Cabrio getüvt haben, hat jemand noch so ein Gutachten oder kann sagen, wo ich das herbekomme?
Habt ihr andere Lösungen?

Danke!

Avatar

M42 Cabrio Abgasgutachten

esgey, Donnerstag, 05.05.2022, 22:06 (vor 715 Tagen) @ MCIAS

Hallo Zusammen,
ich habe in mein 92er Cabrio einen M42B18 eingebaut.
Jetzt geht es um Eintragungen. Der TÜV sagt, er braucht ein Abgasgutachten oder müsste eins erstellen.
Den M42 gab es ja nur in den USA im Cabrio. Wenn ich von dort ein Abgasgutachten hätte, würde das als Grundlage reichen. Ich weiß, dass ja schon mehrere ein M42 Umbau im Cabrio getüvt haben, hat jemand noch so ein Gutachten oder kann sagen, wo ich das herbekomme?
Habt ihr andere Lösungen?

Danke!

Das sind die üblichen Abwimmel-Floskeln!

-Abgasgutachten
-Karosseriesteifigkeitsnachweis
-Freigabebescheinigung vom Hersteller

D.h. immer, "ich kann das nicht, ich will das nicht, ich hab Angst, warum least Du Dir nicht einen serienmäßigen Golf und machst nur HU, damit ich nicht arbeiten muß".

Such' Dir nen anderen Prüfer!

M42 Cabrio Abgasgutachten

brosem3, Freitag, 06.05.2022, 01:07 (vor 715 Tagen) @ esgey

hab vor 3 Wochen genau das selbe gefragt, er meinte kein problem geht aber nur euro 2,, Dekra,, geh zu einem der bock hat zu Arbeiten , ein m42 ist ja nun wirklich ein witz

M42 Cabrio Abgasgutachten

fusel-tuning, Freitag, 06.05.2022, 12:34 (vor 714 Tagen) @ MCIAS

Diese Eintragung sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Achten solltest Du auf richtige Getriebe- und HA-Übersetzung, Bremse ist beim Cabrio sowieso vorne belüftet und hinten Scheibe.
Zur Eintragung in den Touring reichte meinem Prüfer (TÜV) zum Nachweis der ETK.
Suche Dir einfach einen Prüfer, der genug Ahnung, Willen (und Selbstvertrauen) hat.

M42 Cabrio Abgasgutachten

cabriofan, Freitag, 06.05.2022, 18:07 (vor 714 Tagen) @ MCIAS

Dann soll er sich die Abgaswerte von einem 318is holen und hat seine Werte. Du hast keinen Baureihenfremden Motor verbaut. Nur die Variante im Cabrio ist halt nicht werksseitig. Emissionsklasse darf sich einfach nicht verschlechtern.

Wie meine Vorredner schon sagen, der Prüfer hat keinen Bock.

M42 Cabrio Abgasgutachten

brosem3, Dienstag, 10.05.2022, 00:14 (vor 711 Tagen) @ cabriofan

den m42 gibt es Original im Cabrio !!! einfach mal im ETK unter USA schauen

Avatar

M42 Cabrio Abgasgutachten

esgey, Dienstag, 10.05.2022, 21:58 (vor 710 Tagen) @ brosem3

den m42 gibt es Original im Cabrio !!! einfach mal im ETK unter USA schauen

Ja, aber das hat keine deutsche ABE, genausowenig wie der 320is. :-(

powered by my little forum