Tachoplatine
Guten Morgen!
Nachdem ich nun meinen DZM in meinen Tacho in dem eine Tachouhr verbaut war eingesetzt habe (ja VdO zu VDO habe ich beachtet:)) funktioniert dieser nicht… Hab einmal die Akkus nachgemessen, 3.09V beide. SI Platine sieht gut aus, bis auf eine Kleinigkeit: An den Lötstellen am „Stecker“ des Codiersteckers auf der SI Platine befindet sich eine leichte bernsteinfarbene Kruste. Werde mal ein Bild einfügen ;) Nun meine Frage, hat jemand eine Idee was das Zeug ist? Habe ja irgendwie die Vermutung, dass das die Ursache für meinen nicht funktionierenden DZM sein könnte, falls der Codierstecker einfach nicht richtig angesteckt werden kann. Meines Wissens ist der Codierstecker ja nur für Verbrauch und DZM verantwortlich! (mein e30 hat Bj 90 mit 316i) Danke euch!!!
Tachoplatine
Ich hätte mal ganz frech die Vermutung, dass das IC für den DZM auf der Platine fehlen könnte. Mein 316i (damals) hatte das nämlich nicht.
Die Kruste die du beschreibst ist verbrutzeltes Flussmittel, grundsätzlich kein Problem, bei industriell hergestellten Platinen aber eher ungewöhnlich, wenn nicht nachgelötet.
Tachoplatine
Danke dir! Ich habe das jetzt auch in Erfahrung bringen können, auf meiner SI Platine fehlen tatsächlich die beiden Controller die für den DZM zuständig sind…
Tachoplatine
Hi,
ist auch mein erster Gedanke;
das rote Zeug ist Schutzlack und soll die Platine vor Korrosion schützen.
Gruß
Andi
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Tachoplatine
Tachoplatine
Hi,
nö. Das muss so.
Der rote Schutzlack ist in Ordnung, es sind keine Akkus sondern Lithium Batterien verbaut.
Also wird da auch nix auslaufen.
Normal wäre: wenn die nur Batterien leer sind, geht der DZM nicht.
Gruß
Andi
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