FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahlmesser ohne Funktion 324 TD

Benny, Mittwoch, 20.04.2022, 21:24 (vor 113 Tagen)

Hallo zusammen,
an meinem 324 TD ist der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige ohne Funktion.
Das Kombiinstrument wurde kürzlich überholt, hat jedoch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Kann Jemand Tipps geben, wo der Diesel sein Drehzahlsignal herbekommt? Motorsteuergerät?
Am PIN 7 (blauer Stecker) kommt kein Signal an.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Drehzahlmesser ohne Funktion 324 TD

schumi @, Mittwoch, 20.04.2022, 22:05 (vor 113 Tagen) @ Benny

Hallo zusammen,
an meinem 324 TD ist der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige ohne Funktion.
Das Kombiinstrument wurde kürzlich überholt, hat jedoch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Kann Jemand Tipps geben, wo der Diesel sein Drehzahlsignal herbekommt? Motorsteuergerät?
Am PIN 7 (blauer Stecker) kommt kein Signal an.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beim TD wird das Drehzahlsignal vom Mengensteuergerät generiert. Das schickt das, wenn ich das richtig lese, von Pin 9 auf den Motorstecker, dort auf Pin 14, blau-gelbes Kabel. Da kannst du aber nicht mit‘m Multimeter oder far einer grausigen Prüflampe ran, sondern brauchst ein Oszilloskop, da das kein Spannungs- sondern Frequenzsignal ist.

Gruß
schumi

powered by my little forum