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Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

E30Cabrio320i, Donnerstag, 07.04.2022, 02:50 (vor 751 Tagen)

Servus Freunde,

ich habe vor ein paar Monaten den E30 320i meines Onkels übernommen, der ihn wiederum eher stiefmütterlich behandelt hat.
Da er seit 3-4 Jahren kein Tageslicht mehr gesehen hat und ich ihn jetzt erst einmal komplett auf Vordermann bringen will, hab ich beschlossen einen Rundumschlag zu machen und sämtliche Verschleißteile und Flüssigkeiten zu wechseln, von Bremsen über Zündkerzen über Zahnriemen etc etc.
Da ich noch nicht ganz so in der Thematik drinnen bin, wollte ich mir mal ein paar Empfehlungen zu den Ersatzteilen einholen.
Also wer Zeit und Lust hat kann ja einfach mal kurz und knapp reinschreiben, was er bei folgenden Teilen für Marken und Produkte benutzt:
Bremsen allgemein (Scheiben + Klötze)/Bremsflüssigkeit
Motoröl/Ölfilter (hätte 10W40/15W40 genommen)
Servoöl
Zündkerzen
Zahnriemen + Zubehör (Wahrscheinlich Gates/Continental)
Luftfilter
Reinigungszeug (Motorraum/Felgen)

Der Preis ist nur sekundär wichtig, Qualität steht hier natürlich im Vordergrund.
Ich danke Euch auf jeden Fall im Voraus.
Beste Grüße

PS: Was haltet ihr von fertigen Bremsensets für v. u. h., z.B. bei Bandel von Textar

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Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

Rotfuchs, Erkrath, Donnerstag, 07.04.2022, 11:03 (vor 750 Tagen) @ E30Cabrio320i

Ich habe das gerade hinter mir mit einem gut gewarteten E30 325i Cabrio aus zweiter Hand. Alle Services der letzten 17 Jahre sind dokumentiert mit regelmäßigem Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre. Da der letzte Wechsel des ZR 2017 erfolgt ist, also Wechsel des ZR bei einem E30-Experten (Meisterwekstatt) in Auftrag gegeben.

Der Meister hat dann erstmal eine optische Durchsicht des Motorraums gemacht und festgestellt, dass nach 30 Jahren alle Gummischläuche porös sind und getauscht werden sollten. Dann hat sich herausgestellt, dass die Wasserpumpe das erste und letzte Mal vor 28 Jahren gewechselt worden ist. Also besser wechseln. Dann läufte der Viskolüfter nicht mehr. Also wechseln. Zündverteiler ist auch schon eingebrannt, also wechseln. Insgesamt kamen, neben den ZR, ca. 2000,- Euro allein an Teilen zusammen.

Kurz und gut, es gibt am E30 eine Menge Teile, die mit den Jahren altern, die aber nicht im Wartungsplan stehen. Da viele Besitzer (grade bei "Rentnerfahrzeugen), wenn überhaupt, nur die notwendigen Service-Arbeiten machen lassen, gibt es oft einen "unsichtbaren" Wartungsstau.

Daran solltest Du denken, wenn Du Deinen 320i auf Vordermann bringst.

Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

E30Cabrio320i, Donnerstag, 07.04.2022, 11:35 (vor 750 Tagen) @ Rotfuchs

Hey, danke für die Tipps. Ich mache sämtliche Wechsel in einer Hobbywerkstatt zusammen mit einem Freund der bei BMW schafft und habe mich mental schon auf solche Szenarien vorbereitet:-D
Mal gucken, was dann letztendlich alles so anfällt.
Grüße

Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 07.04.2022, 12:19 (vor 750 Tagen) @ Rotfuchs

Ich habe das gerade hinter mir mit einem gut gewarteten E30 325i Cabrio aus zweiter Hand. Alle Services der letzten 17 Jahre sind dokumentiert mit regelmäßigem Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre. Da der letzte Wechsel des ZR 2017 erfolgt ist, also Wechsel des ZR bei einem E30-Experten (Meisterwekstatt) in Auftrag gegeben.

Der Meister hat dann erstmal eine optische Durchsicht des Motorraums gemacht und festgestellt, dass nach 30 Jahren alle Gummischläuche porös sind und getauscht werden sollten. Dann hat sich herausgestellt, dass die Wasserpumpe das erste und letzte Mal vor 28 Jahren gewechselt worden ist. Also besser wechseln. Dann läufte der Viskolüfter nicht mehr. Also wechseln. Zündverteiler ist auch schon eingebrannt, also wechseln. Insgesamt kamen, neben den ZR, ca. 2000,- Euro allein an Teilen zusammen.

Kurz und gut, es gibt am E30 eine Menge Teile, die mit den Jahren altern, die aber nicht im Wartungsplan stehen. Da viele Besitzer (grade bei "Rentnerfahrzeugen), wenn überhaupt, nur die notwendigen Service-Arbeiten machen lassen, gibt es oft einen "unsichtbaren" Wartungsstau.

Daran solltest Du denken, wenn Du Deinen 320i auf Vordermann bringst.

Ansich eine gute Idee, alles an Verschleißteilen mal zu erneuern.

Mit einer Ausnahme. ;-) Die Wasserpumpe würde ich nur anfassen, wenn Sie spürbar Spiel oder hörbar Laufgeräusche hat.

Die neuen Wasserpumpen sind von der Qualität deutlich schlechter als das von BMW am Band verbaute Zeug. Und auf garkeinen Fall eine SKF Wasserpumpe mit dem tollen blauen Schaufelrad verbauen. Bei Radlagern usw. würde ich immer zu SKF (oder der Konkurrenz FAG) raten, aber bei den Wasserpumpen bekommt SKF es hin, dass das Lager nach kürzester Zeit defekt ist, obwohl man vermuten sollte, dass die "Lager können".

Um die Wasserpumpe zu wechseln muss auch nicht der Zahnriemen gelöst werden, wie es einem manche Werkstätten gerne erzählen, weil es bei irgendwelchen VWs/Fords so ist.
Es ist zwar ein wenig enger, aber es geht.

Gruß
Christian

Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

E30Cabrio320i, Donnerstag, 07.04.2022, 20:12 (vor 750 Tagen) @ ChrisAS

Das wusste ich gar nicht, vielen Dank!!
Man kennt ja immer nur die typischen Aussagen von wegen "Wenn du Zahnriemen machst, mach WaPu gleich mit, bist ja eh in der Ecke". Aber dann gucke ich sie mir erstmal genauer an und entscheide dann.
Beste Grüße

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Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 09.04.2022, 11:23 (vor 748 Tagen) @ E30Cabrio320i

Bietet sich normal auch an in dem Zug die Wasserpumpe to ersetzen, is ein Aufwasch, aber Chris hat leider nicht ganz Unrecht. Das neue Zeug taugt nicht so viel wie das Alte. Beispiel Tonnenlager, früher hat sowas zig Jahre gehalten, heute hält sowas im Alltag gerade so eine TÜV Periode.

--
Gruß, Peter.

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Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 07.04.2022, 11:05 (vor 750 Tagen) @ E30Cabrio320i

Servus Freunde,

ich habe vor ein paar Monaten den E30 320i meines Onkels übernommen, der ihn wiederum eher stiefmütterlich behandelt hat.
Da er seit 3-4 Jahren kein Tageslicht mehr gesehen hat und ich ihn jetzt erst einmal komplett auf Vordermann bringen will, hab ich beschlossen einen Rundumschlag zu machen und sämtliche Verschleißteile und Flüssigkeiten zu wechseln, von Bremsen über Zündkerzen über Zahnriemen etc etc.
Da ich noch nicht ganz so in der Thematik drinnen bin, wollte ich mir mal ein paar Empfehlungen zu den Ersatzteilen einholen.
Also wer Zeit und Lust hat kann ja einfach mal kurz und knapp reinschreiben, was er bei folgenden Teilen für Marken und Produkte benutzt:
Bremsen allgemein (Scheiben + Klötze)/Bremsflüssigkeit

ATE (evtl. Textar / Jurid)

Motoröl/Ölfilter (hätte 10W40/15W40 genommen)

5W40 teil-/vollsynthetisch mit BMW LL98 Freigabe, z.B. von Meguin.
Olfilter von Mann/Knecht/Hengst/Mahle

Servoöl

ATF Dexron 2, irgendein Markenhersteller

Zündkerzen

NGK Zgr5A bzw. V-Line 15

Zahnriemen + Zubehör (Wahrscheinlich Gates/Continental)

Das Kit mit Spannrolle von Conti

Luftfilter

Mann/Knecht/Hengst/Mahle

Reinigungszeug (Motorraum/Felgen)
Der Preis ist nur sekundär wichtig, Qualität steht hier natürlich im Vordergrund.
Ich danke Euch auf jeden Fall im Voraus.
Beste Grüße
PS: Was haltet ihr von fertigen Bremsensets für v. u. h., z.B. bei Bandel von Textar

Preise vergleichen! Wenn Preis i.O. spricht ja nichts dagegen.

Viel Erfolg!

Gruß
Christian

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E30Cabrio320i, Donnerstag, 07.04.2022, 20:14 (vor 750 Tagen) @ ChrisAS

Danke auch hierfür, hab mich mal ein bisschen daran orientiert. Allerdings gibt es nirgendswo mehr ATE Bremsscheiben für die Hinterachse (steht überall, dass die ausverkauft seien), weißt Du ob die überhaupt noch produziert werden?
Beste Grüße

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Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 09.04.2022, 11:21 (vor 748 Tagen) @ E30Cabrio320i

Kühlflüssigkeit nicht vergessen. Da am besten Glysantin G48 verwenden.

--
Gruß, Peter.

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E30Cabrio320i, Samstag, 09.04.2022, 12:22 (vor 748 Tagen) @ Hacke

Stimmt, hatte ich vergessen aufzuschreiben, danke Dir.
Tendiere auch zu Glysantin, wobei ja viele auch auf das Kühlmittel von BMW selbst setzen.
Aber gibt sich ja preislich nicht viel.
Grüße

Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 09.04.2022, 15:07 (vor 748 Tagen) @ E30Cabrio320i

Stimmt, hatte ich vergessen aufzuschreiben, danke Dir.

Kein Problem.

Tendiere auch zu Glysantin, wobei ja viele auch auf das Kühlmittel von BMW selbst setzen.
Aber gibt sich ja preislich nicht viel.
Grüße

Das Glysantin Konzentrat kostet mittlerweile selbst in der Bucht ~15 €/Flasche. Ich weiß nicht, was das bei BMW für den Endverbraucher kostet, aber ich hab es aktuell bei mir im E39 drin, weil es mir zu teuer war zum dritten mal ~60 € ins Kühlsystem zu schütten und am Ende läuft wieder irgendwo was raus... Aber nun isses dicht, da könnte man direkt mal Glysantin rein kippen.

Weiß ganz rein zufällig jemand, was da in der BMW Flasche drin is?

--
Gruß, Peter.

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E30Cabrio320i, Samstag, 09.04.2022, 12:28 (vor 748 Tagen) @ E30Cabrio320i

Habe gerade gesehen, dass mein Ansaugschlauch (vor der Drosselklappe, nach dem Luftfilter) erste Anzeichen von Rissen hat und würde ihn auch gerne austauschen.
Leider ist das passende Teil von Vaico überall ausverkauft, dementsprechend wollte ich eventuell auf ein ebay-Fabrikat zurückgreifen, das sieht jedoch nicht besonders hochwertig verarbeitet aus.
Was haltet ihr davon?
Beste Grüße

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Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 09.04.2022, 15:02 (vor 748 Tagen) @ E30Cabrio320i

Kannste nur probieren.

--
Gruß, Peter.

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ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 13.04.2022, 10:38 (vor 745 Tagen) @ E30Cabrio320i

Habe gerade gesehen, dass mein Ansaugschlauch (vor der Drosselklappe, nach dem Luftfilter) erste Anzeichen von Rissen hat und würde ihn auch gerne austauschen.
Leider ist das passende Teil von Vaico überall ausverkauft, dementsprechend wollte ich eventuell auf ein ebay-Fabrikat zurückgreifen, das sieht jedoch nicht besonders hochwertig verarbeitet aus.
Was haltet ihr davon?
Beste Grüße

Wenn Du das Auto noch länger fährst, macht der Blick auf das Originalersatzteil von BMW ggf. auch Sinn.
Ansonsten gibts die Schläuche auch mittlerweile von z.B. Meyle. Da ist die haptische Verarbeitungsqualität ganz ok, die Langzeitqualität wird man sehen.

Gruß
Christian

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E30Cabrio320i, Mittwoch, 13.04.2022, 13:18 (vor 744 Tagen) @ ChrisAS

Hey,
danke für den Tipp. Ich habe mal nach dem Meyle Fabrikat geguckt und da ist mir etwas komisches aufgefallen:
Und zwar hat mein 320i Cabrio laut den ganzen BMW-ETK-Seiten einen unpassenden Ansaugschlauch verbaut, nämlich den aus dem 325i Cabrio. Hast Du eine Erklärung dazu? Ich hänge mal Bilder davon an.
Danke im Voraus.
Beste Grüße

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ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 13.04.2022, 17:40 (vor 744 Tagen) @ E30Cabrio320i
bearbeitet von ChrisAS, Mittwoch, 13.04.2022, 17:54

Hey,
danke für den Tipp. Ich habe mal nach dem Meyle Fabrikat geguckt und da ist mir etwas komisches aufgefallen:

325i hat eine größere Drosselklappe und daher auch einen anderen Schlauch! AFAIR 60mm Durchmesser beim 325i statt 55mm beim 320i.

Es gab verschiedene Versionen der Schläuche, weil es erstens
- 2 verschiedene Leerlaufregler gab L-Form bis 88, T-Form ab 88
- unterschiedliche Anschlüsse des BKV an die Ansaugung gab. Es gab Schläuche mit dem zusätzlichen Anschluss an die Unterdruckpumpe und ohne (und da gabs nochmal Unterschiede zw. 325i und 320i).

Schreib einfach welche Version Du jetzt verbaut hast (Leerlaufsteller T/L, Anschluss Unterdruckpumpe ja/nein) dann kann man Dir die passende Nummer raussuchen.

Fotos stimmen nicht immer bei Autoteilen. Und bei Zubehörprodukten wird nicht immer jedes Detail der Evolution von Autos berücksichtigt.

Edit: Falls das Foto in Deinem Post von Deinem Auto ist, also T-Leerlaufregler und Anschluss Luftpumpe, dann ist die BMW TeileNummer:
13711726204

Edit2: Das teil mit der Endnummer ...205 ist für den 325i, das passt bei Dir nicht. Aus irgendeinem Grund ist es im ETK fälschlicherweise auch für den 320i Touring gelistet und das zieht sich bei den Zubehörteilen durch.

Gruß
Christian

Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

E30Cabrio320i, Mittwoch, 13.04.2022, 20:06 (vor 744 Tagen) @ ChrisAS

Hey Chris,
viel Dank für die ausführliche Erläuterung und die Zeit, die Du Dir nimmst!
Das Foto ist von meinem E30, also müsste Deine Teilenummer ja passen.
Wenn man die googelt kommt man schnell auf die einschlägigen Seiten wie Leebmann, Schmiedmann und co. Wenn ich das richtig sehe, dann sind diese Seiten ja die ersten Anlaufstellen für BMW-Originalteile oder?
Und auf Seiten wie Autodoc o.Ä. sind dann eher die "nachgemachten" Produkte von Marken wie Vaico, Bosch etc.
Beste Grüße
Jan

Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 14.04.2022, 10:38 (vor 744 Tagen) @ E30Cabrio320i

Hey Chris,
viel Dank für die ausführliche Erläuterung und die Zeit, die Du Dir nimmst!
Das Foto ist von meinem E30, also müsste Deine Teilenummer ja passen.
Wenn man die googelt kommt man schnell auf die einschlägigen Seiten wie Leebmann, Schmiedmann und co. Wenn ich das richtig sehe, dann sind diese Seiten ja die ersten Anlaufstellen für BMW-Originalteile oder?
Und auf Seiten wie Autodoc o.Ä. sind dann eher die "nachgemachten" Produkte von Marken wie Vaico, Bosch etc.
Beste Grüße
Jan

Hi Jan,

ja genau, die im Netz vertretenen BMW Händler wie Leebmann, Baum, Hubauer, Schmiedmann sind im Grunde "normale" BMW Händler, welche zusätzlich online verkaufen. Die bieten original BMW Teile an, glaube aber Schmiedmann und Leebmann bieten z.B. auch Aftermarket Teile an. Da musst Du genau gucken. Ich habe bei allen schon mal bestellt, war bislang problemlos.
Grundsätzlich kannst Du original BMW Teile auch bei dem Händler um die Ecke holen. Da würde ich allerdings ein wenig die Preise vergleichen. BMW Niederlassungen sind an die Preise aus München gebunden, BMW Händler dürfen da was drauf schlagen. Die "Internet-BMW-Händler" (Leebmann, usw. s.o.) geben meist ganz gut Rabatt. Aber auch der Händler oder die Niederlassung um die Ecke kann Rabatt geben, man muss aber meist danach fragen. Mit dem Hinweis auf einen schönen E30 klappt das meist ganz gut. ;-)

Autodoc, Motointegrator, ATP, usw. verkaufen "Zubehör" oder "Aftermarket" Teile von Herstellern wie Conti, ATE, Lemförder, MANN, Vaico, Meyle, usw...
Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Allerdings ist der Preis nicht immer ein Synonym für Qualität. Das ist ne Wissenschaft für sich. ;-) Der Austausch über Qualität der Teile hier im Forum ist da ganz hilfreich finde ich.

PS: Hast Du einen Faltenbalg gefunden? Falls Du garnichts findest, hätte ich noch einen Gebrauchten, noch ohne Risse, allerdings halt ~30 Jahre alt. Würde Dir im Zweifel raten das Teil bei BMW für 50€ zu kaufen wenn Du es im Zubehör nicht findest und dann hast Du wieder 20 Jahre Ruhe.

Gruß
Christian

Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

E30Cabrio320i, Freitag, 15.04.2022, 09:16 (vor 743 Tagen) @ ChrisAS

Hey Christian,

danke nochmal für die Infos. Ich habe unter deiner angegebenen Teilenummer tatsächlich das passende Faltenbalg bei den Händlern finden können und werde das dann wahrscheinlich jetzt auch bestellen.
Danke trotzdem für dein Angebot.

Beste Grüße
Jan

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