FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zinkgrundierung ?

schumi @, Dienstag, 22.03.2022, 12:13 (vor 785 Tagen)

Hallo Leute,

nachdem ich mal wieder Karosseriearbeiten mache, kam mir wieder der Gedanke, ob ich nicht die neuen Bleche mit Zinkgrundierung bearbeite. Meiner Erfahrung nach ist die das Baumarktsprühzeug nicht so effektiv. Gibt es Erfahrungen mit guter Zinkfarbe, Flüssigzink oder so, die auch das tut, was sie soll, Korrosion verhindern ?

Gruß
schumi

Zinkgrundierung ?

Carsten81, Dienstag, 22.03.2022, 18:13 (vor 784 Tagen) @ schumi

Bei diesem Thema scheiden sich ja die Geister.

Meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre, welche sich in meinen Augen bewährt hat.

1. Fertan oder vergleichbare Lösung
2. Büchner Rampozinc
3. Weiter Aufbau Grundierung,.....

Bis jetzt sehen die Autos alle gut aus.

Grüße
Carsten

Avatar

Zinkgrundierung ?

Oli* @, Mittwoch, 23.03.2022, 14:14 (vor 783 Tagen) @ schumi

Servus,

ich geh mal davon aus, das Du da auch noch schweißen können willst?
Dann solltest Du auf keinen Fall erst Fertan drauf schmieren.

Kommt bissl drauf an, wie der weitere Lackaufbau aussehen soll.Klassiker sind Produkte von MIPA.
Viel Erfahrung habe ich nicht, aber was ich schon verwendet habe ist:
MIPA 1K ESI-Zinkstaubprimer geht für Dinge, die später nicht weiter Lackiert werden, aber nur schweißbar wenn dünn aufgetragen. Hab ich schon geflucht beim schweißen.
MIPA 2k Zinkstaubgrundierung. Könnte wohl auch so im Innenschweller z. B. ohne weitere Lackierung bleiben, besser ist aber weiterer Lackaufbau (EP-Grundierung drüber und dann Lack)
MIPA 1k Rapidprimer ist ok, verträgt sich aber nicht mit EP-Grundierung.


Für so mal schnell kannst Du Beko Zinkspray verwenden, aber das braucht auf jeden Fall dann weitere Lackschichten drüber, das ist kein Dauerschutz.

powered by my little forum