FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Off- Topic: E34 525i aus 91 mit anderer ECU

E30TT, Dienstag, 22.03.2022, 10:53 (vor 785 Tagen)
bearbeitet von E30TT, Dienstag, 22.03.2022, 11:02

Hallo,

Bin gerade dabei, den Kabelbaum zum X20 auf der Fahrerseite herzustellen.

Fahrzeugseitig ist am X 20 alles unverändert.
Der M50 wird allerdings mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät betrieben.
Somit ist ein komplett eigener Motorkabelbaum angefertigt worden.

Kennt jemand die Belegung am dreipoligen Stecker für den Ölstand an der Ölwanne?

Könntet ihr die gelben Zellen kommentieren?

[image]

Mit freundlichen Grüßen
Und danke im Voraus…
Tarik

Avatar

Off- Topic: E34 525i aus 91 mit anderer ECU

esgey, Donnerstag, 24.03.2022, 21:53 (vor 782 Tagen) @ E30TT

Ölniveaustecker hat mittig Masse und dann die beiden Kabel zum Motorstecker X20.

ABS will ein Signal haben, ob der Motor läuft, daher rot/weiß mit +12V vom Motor ans Auto zum ABS. Das ist fest verkabelt.

IHKA ist das Heiz/Klimagerät, Kompressor Signal Klima. also weg.

DWA/EWS, weglassen

RxD und TxD Diagnose kannste weglassen im X20, es sei denn Du willst die runde Diagnosedose benutzen um Fehler im KI auslesen zu können.

SI-Reset wird 6 Sekunden mit Masse verbunden zum Löschen. Ich habe schon Taster in diversen Umbauten irgendwo verbaut.

Auf gn/ws kommt Zündplus vom Auto für die Diagnosedose, und manchmal auch andere Motorverbraucher.

Öltemp musste selber prüfen, m.E. aber nicht über die Leitung vom Verbrauchssignal, das müsste ein anderer Pin sein.

Anrufen nützt bei mir nichts. Whatsapp schon eher mal ... ;-)

Off- Topic: E34 525i aus 91 mit anderer ECU

E30TT, Freitag, 25.03.2022, 09:53 (vor 782 Tagen) @ esgey

Hallo Heiko,

Danke für deine Mühen.
Den Großteil konnte ich bereits anders klären.
Dank Tino und Internet.

Trotzdem nochmal für alle der letzte Stand:

[image]

powered by my little forum