FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hinterachse Problem

m3.andy, Montag, 21.03.2022, 08:51 (vor 786 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt dass bei meinem M3 hinten rechts das Rad ca 5mm weiter im Radhaus steht als links. Optisch kann man weder an der Achse, noch an den Schräglenkern etwas erkennen. Auch die Tonnen- und Schräglenkerlager sehen optisch zumindest in Ordnung aus. Ich habe das Fahrzeug nun mal vermessen lassen und folgende Werte:
Sturz: Soll -2°20, links -1°41, rechts -1°40
Spur: Soll +0°14 links +0°00, rechts -0°25
Das Fahrzeug wurde zum Vermessen nicht beladen, dadurch könnte der Sturz passen. Aber die Spur passt absolut nicht. Da muss doch die Hinterachse mal was abbekommen haben oder?
Gruß Andy

Avatar

Hinterachse Problem

tino335i @, Montag, 21.03.2022, 09:52 (vor 786 Tagen) @ m3.andy

Dieses Phänomen habe ich schon an vielen E30 festgestellt. Die Karosserieaussenhaut scheint gewissen Toleranzen zu unterliegen. Bei extremen Felgen ist dann festzustellen. daß es auf einer Seite etwas mehr Luft zum Radlauf gibt als auf der anderen. Das würde mich also nicht weiter beunruhigen.

Wenn der Spurwinkel abweicht, dann kann der Querlenker mal einen Schlag bekommen haben. Ich kann mich errinnern, dass sich der E30 Schrauber eine Vorrichtung gebaut hat um E30 Querlenker paarweise zu selektieren zu können und um krumme auszusortieren.

mfg tino

Hinterachse Problem

m3.andy, Montag, 21.03.2022, 11:01 (vor 786 Tagen) @ tino335i

Das mit den Karosserietoleranzen habe ich auch schon gelesen. Da aber die Spur vor allem rechts auch nicht stimmt gehe ich schon davon aus dass das Problem von der Achse kommt. Ich könnte ja versuchen die Spur mit den exzentrischen Lagern zu korrigieren. Um wieviel mm ist denn das mittige Loch versetzt? Weiß das jemand? Könnte man damit die Spur um zumindest 0°25 korrigieren damit sie wenigstens mit der linken Seite übereinstimmt?

Hinterachse Problem

TR-Spider, Montag, 21.03.2022, 11:16 (vor 786 Tagen) @ m3.andy

Wie ist denn der Zustand der Lager (Schwingen & Tonnen)?
Evtl steht ja die ganze Achse schief(zur Auto-Längsachse)?

Hinterachse Problem

m3.andy, Montag, 21.03.2022, 11:53 (vor 786 Tagen) @ TR-Spider

Hier sieht wie gesagt zumindest optisch alles gut aus. Ausschließen kann ich es natürlich nicht deswegen werden demnächst alle Lager neu gemacht.

Hinterachse Problem

SirFirekahn, Montag, 21.03.2022, 12:02 (vor 786 Tagen) @ m3.andy

Ich hatte ein ähnliches Problem. Selbst mit den einstellbaren Schräglenkern kam ich nicht in die Sollwerte. Wir mussten dann die Aufnahmen rausflexen und neu Einsetzen. Jetzt passt es perfekt ;)

Hinterachse Problem

Stephan Hippel, Montag, 21.03.2022, 12:10 (vor 786 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch, Schräglenker krumm, Achsträger krumm, sah optisch alles einwandfrei aus - bis zum vermessen, einstellbare lager hatte ich auch versucht....
Gruss
Stephan

Hinterachse Problem

m3.andy, Montag, 21.03.2022, 20:15 (vor 786 Tagen) @ Stephan Hippel

Dann hast du also ne neue Achse incl. Schräglenker verbaut? Bei gebrauchten weiß man ja auch nie ob die wirklich in Ordnung sind.. Wieviel kann man denn mit den exzentrischen Lagern einstellen? Würde das bei mir funktionieren?
Gruß Andy

Hinterachse Problem

SirFirekahn, Montag, 21.03.2022, 21:13 (vor 785 Tagen) @ m3.andy

Tatsächlich gehen da schon ein paar Grad mit den Lagern. Wenn aber die zu fräsende Nut nicht gerade steht, dann klappt das nicht. Keine Ahnung, was genau bei meiner HA los war, aber jetzt läuft der Wagen wie Butter.

Was bei nem V3 und H&R Stabi aber auch irgendwie das Mindeste ist :-P [image]

Hinterachse Problem

Stephan Hippel, Mittwoch, 23.03.2022, 10:08 (vor 784 Tagen) @ m3.andy

Hallo, neuteile habe ich nicht verbaut, ich habe den Achsträger auf dem Frästisch ausgerichtet, als bezugspunkt die bohrung fürs Diff genommen, dann den Abstand von den Achsträgeraufnahmen zum Frästisch genommen und mit anderen Trägern aus meinem Lager verglichen, mit den Lenkern habe ich ähnlich verfahren. Die Teile aus meinem Lager hatten alle das gleiche Maß, die eingebauten sind abgewichen....
mit den exzenterlagern kannst du kaum was ausgleichen, die Zeit und das Geld hätte ich mir sparen können
Gruß Stephan

Hinterachse Problem

m3.andy, Mittwoch, 23.03.2022, 20:22 (vor 783 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo Stephan,
Hut ab dass du die Achsteile perfekt ausgerichtet hast! Bei mir wird das nicht gehen da ich ja keine Teile zum Vergleich habe. Habe heute nochmal unters Auto geschaut. Optisch sieht man natürlich nichts. Falls du noch zwei Schräglenker in nicht verbogenem Zustand rum liegen hast oder jemanden kennst der jemanden kennt.. Ich hätte Interesse :-D

Hinterachse Problem

SirFirekahn, Donnerstag, 24.03.2022, 14:48 (vor 783 Tagen) @ m3.andy

Frag mal Tom325iC ;-)

Der brauch die aktuell selbst...

Tom325iC, Freitag, 25.03.2022, 10:44 (vor 782 Tagen) @ SirFirekahn

;-) kein weiterer Text

Hinterachse Problem

m3.andy, Montag, 21.03.2022, 20:22 (vor 785 Tagen) @ SirFirekahn

Ich wäre ja schon froh wenn es wenigstens links und rechts gleich wäre :-D
Verändert sich eigentlich die Spur wenn das Fahrzeug einfedert? Eigentlich vermisst man ja in beladenem Zustand. Das war bei mir nicht der Fall. Vielleicht würde es dann ja sogar einigermaßen stimmen. Wenn die Lager alle neu sind werde ich ihn nochmal vermessen lassen und zwar genau so wie es sich gehört.

Hinterachse Problem

TR-Spider, Montag, 21.03.2022, 21:47 (vor 785 Tagen) @ m3.andy

Spuränderung beim Einfedern
(ist in 1 inch=25.4mm, 1 inch/64 =0.4mm)
[image]

Aber messen geht im Grunde auch unbeladen, da ja beide Seite gleich ändern.

Avatar

Hinterachse Problem

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 21.03.2022, 16:21 (vor 786 Tagen) @ m3.andy

Ich würde zuerst die Karosserie checken.
Bau dir eine Lehre aus einer Dachlatte und 2 langen Nägeln.
Damit peilst du von einer Schraube des Vorderachsträgers diagonal zur Tonnenlagerschraube.
Somit siehst du an den beiden Diagonalen schon ganz gut, ob da was nicht passt.
Dann noch rechts und links direkt von vorn nach hinten. Das muss auch gleich sein.
Ich würde als Toleranz hier so aus dem Bauch raus unter 5mm haben wollen, eher unter 2mm.

Hinterachse Problem

m3.andy, Montag, 21.03.2022, 20:17 (vor 785 Tagen) @ nordschleifentouring

Das ist eine gute Idee! Sobald ich mal die Möglichkeit habe auf eine Grube oder Hebebühne zu fahren werde ich das mal machen.

Hinterachse Problem

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 22.03.2022, 09:26 (vor 785 Tagen) @ m3.andy

Servus!
Nachdem ich meinen Touring vorn verbogen habe, haben mir diese Zeichnungen beim Richten sehr geholfen.

[image]

[image]

--
Gruß René

[image]

Hinterachse Problem

m3.andy, Dienstag, 22.03.2022, 20:43 (vor 784 Tagen) @ polobob335i

Super vielen Dank! Das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen! Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt..

Hinterachse Problem

m3.andy, Samstag, 26.03.2022, 13:04 (vor 781 Tagen) @ m3.andy

Noch eine Frage.. Ich habe die Möglichkeit die nächsten Tage einen gebrauchten Schräglenker für die hintere rechte Seite zu bekommen. Ich könnte ihn vorher anschauen. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob er krumm oder verbogen ist? Evtl ein paar Maße die ich nachmessen könnte?
Gruß Andy

powered by my little forum