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M30 - Unteren Block revidieren

SirFirekahn, Dienstag, 15.03.2022, 09:52 (vor 792 Tagen)

Servus! Mein M30 Projekt geht endlich los.

Erste Phase war die Revision der Ölpumpe, welche fast komplett tot war (~1 Bar Maximaldruck). Da ich nicht weiß, wie lange der Motor damit lief und der Motor sowieso einmal auf Stand gebracht werden soll, wird jetzt alles peu á peu gemacht.

Was sollte alles im unteren Bereich gemacht werden?
Pleuellager kommen neu.
Ölpumpe ist revidiert.
Öldruckschalter wird gereinigt und ne neue Dichtung kommt dran.
Neuer KW Simmerring und alle KW Dichtungen.
Dichtung Kettenkasten neu.
Neue Ölwannendichtung, neue Schrauben (die Schönen vom Jan Sperber ;-))
Neue Ölablassschraube und Dichtung.
Sonst noch Ideen?
Würdet ihr noch den KW Lagerschalen schauen?
Und: Hat die Ölpumpe zum Block irgend eine Dichtung? Hab nichts gesehen?

M30 - Unteren Block revidieren

MuDvAyNe, Dienstag, 15.03.2022, 10:06 (vor 792 Tagen) @ SirFirekahn

klar die Hauptlager gleich mitmachen, wenn der mit so wenig Öldruck lief.
Sind bestimmt auch nicht mehr die besten, und besser als jetzt bei ausgebauten und zerlegten Motor kommst auch nicht mehr dran.
Würde über Kolbenringe auch gleich noch nachdenken.

M30 - Unteren Block revidieren

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 15.03.2022, 14:27 (vor 792 Tagen) @ SirFirekahn

wenn er ein tunin bekommt, kannst du noch eine Kolbenbodenkühlung setzen.

M30 - Unteren Block revidieren

SirFirekahn, Dienstag, 15.03.2022, 14:52 (vor 792 Tagen) @ dirk_335i

Soll Serie bleiben. Definitiv LMM Umbau und ggf. Fächer plus Edelstahl AGA, aber nichts wildes und Ziel sind Serienleistung plus ggf. 5-10 PS.

Ich freu mich einfach auf über 300NM in einem E30 :)

Aber immer weiter mit den Tips, Kolbenringe mache ich vom Hohnungsbild der Zylinder abhängig. Ist da noch alles okay, werde ich die Kolben nicht ziehen... sag ich heute :-D

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M30 - Unteren Block revidieren

juergen elsner @, Mittwoch, 16.03.2022, 08:18 (vor 791 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo,
hier ist ja schon viel aufgezeigt.
Wenn der schon mal offen ist, gleich den Block ausmessen (unrund, Verschleiß).
Dann kann man entscheiden, was da gemacht werden kann (honen, Kolbenringe, ggf. bohren und
Übermaßkolben).
- Bei den Hauptlagern auf jeden Fall mal eines prüfen, und dann neu.
- Je nach dem, wie die Lager aussehen, die Kurbelwelle messen.
- Steuerkette,
- Spannschiene,
- Ritzel prüfen
Wenn Du das nicht selber kannst oder die Messwerkzeuge fehlen, hilft Dir sicher ein Motorenbauer weiter.
Grüße aus dem Oberbergischen

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