FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

MarcF @, Dienstag, 15.03.2022, 02:29 (vor 792 Tagen)
bearbeitet von MarcF, Dienstag, 15.03.2022, 02:33

Hallo zusammen,

Seit etwa 20 Jahren bin ich begeisterter E30 Fahrer und hatte seitdem mehrere e30 in unterschiedlichen Karosserieausführungen, aber eigentlich immer nur 325i und 325e Motorisierungen, bis ich dann schlussendlich bei einem M3 gelandet den ich über viele Jahre hinweg komplett restauriert habe. Obwohl ich versuche den M3 möglichst regelmässig zu fahren, ist es ein absolutes Schönwetterauto und somit kein Auto mit dem ich im Alltag rumfahren würde, wodurch letztes Jahr dann wieder der Wunsch nach einem etwas einfacheren E30 aufgekommen ist.

Nach längerer Suche und nach einigen gescheiterten Besichtigungen (Rost…), bis ich auf einen Glücksfund gestossen: ein 1986er 324d 4-Türer in Lapisblau mit nur 30tkm aus Südfrankfreich! Der Wagen war von 1986 bis 2020 im Besitz eines älteren Herren, der nur sehr wenige km damit gefahren ist und ab Mitte der 1990er eigentlich nur noch jährlich zum TUV gefahren ist. Nachdem der Erstbesitzer im Jahr 2000 verstorben war, hat ein Käufer aus meiner Gegend das Auto gekauft, welcher es aber aufgrund Mangel an Fachkenntnissen (beziehungsweise unfähiger Werkstätten) zum Beheben einiger meiner Meinung nach kleinen Mängel wieder verkauft hat.

Aufgrund der geringen Laufleistung ist an dem Wagen absolut kein Rost zu finden. Radläufe, Schweller, Produktionsausnahmen, Heckblech, etc - alles ist absolut original und rostfrei. Ausstattungsmässig hat das Auto nur elektrische Fensterheber vorne. Des Weiteren hat es eine nachgerüstete Anhängerkupplung und eine ebenso nachgerüstete Antenne hinten links. Das Auto ist vom Lack und im Innenraum in einem sehr guten Zustand, was aber bei der Besichtigung erst nach genauem Betrachten sichtbar wurde, da der Lack (hauptsächlich die horizontalen Flächen) mit einer Schmutzschicht überzogen war und der Innenraum relativ staubig war. In den ersten Wochen in meinem Besitz hab ich die Sitze ausgebaut und den Innenraum komplett gereinigt und somit sieht er jetzt innen fast wie neu aus. Im Frühjahr steht jetzt noch eine Lackpolitur an.

Aufgrund des Alters und der langen Standzeit habe ich jetzt erstmal eine Teilebestellung für eine Fahrwerksauffrischung gemacht und werde in diesem Zuge das Auto mit einem Bilstein / Eibach Fahrwerk, inklusive 51er Federbeinen sowie Scheibenbremsen an der HA, aufrüsten.

Der Hauptpunkt den es dann für mich noch zu beheben gibt ist die Motorisierung. Auch wenn einige es sicherlich schade finden einen E30 in diesem Zustand umzubauen, habe ich vor einen anderen Motor zu verbauen. Bevor ich diesen E30 gekauft hab, gingen meine Überlegungen oft in Richtung V8 Umbau - aufgrund des schönen Originalzustands dieses Autos tendiere ich allerdings jetzt eher bei einem zeitgemässen E30 Motor. Und hiermit kommen wir dann zu meiner Meinungsfrage an euch :-) was macht hier am meisten Sinn: M10B18, M20B25 oder M20B27 (als eta Variante)? Hiermit meine ich einerseits welcher Motor wohl zu diesem E30 am besten passt (4-türer, keine Sportsitze, etc), aber auch Faktoren wie Umbauaufwand, Teileverfügbarkeit etc. Das Fahrwerk wird wie gesagt so oder so auf 51er Federbeine mit Sportfahrwerk umgebaut, mit Aufrüstung auf Scheibenbremsen hinten. Beim 318i wäre das verbaute 168er Diff ja ausreichend, obwohl die 3,23er Übersetzung für einen 318i wohl doch zu lang wäre. Ansonsten sehe ich bezüglich des geringeren Aufwands momentan keinen grossen Vorteil beim M10 Umbau. Andererseits hört man ja oft dass der 318i auch ein ganz interessanter Motor zum gemütlichen Fahren ist (ich bin jedoch noch nie einen gefahren…).

Es würde mich freuen hierzu eure Meinungen zu hören!

MfG
Marc

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

Koolax, Dienstag, 15.03.2022, 07:14 (vor 792 Tagen) @ MarcF

Rein für den Alltag: M10B18

Technik günstig verfügbar und sehr simpel, den baut ja fast jeder aus :D

Mit dem M10 hatte ich vergleichsweise am wenigsten Probleme (fast keine), ich fahre schon seit 10 Jahren fast immer irgendeinen e30 im Alltag.

Meine Freundin fährt ihren der top in Schuss ist mit 8,03l/100km im Landstraße/Ortschaften mix.

Aber ob der 324d für diese Anwendung wirklich so viel schlechter wäre?

Avatar

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

juergen elsner @, Dienstag, 15.03.2022, 08:49 (vor 792 Tagen) @ MarcF
bearbeitet von juergen elsner, Dienstag, 15.03.2022, 08:53

Hallo,
wenn Du schon mit einem Motoren-Umbau liebäugelst, dann bleib doch bei Diesel.
Hier würde ich allerdings versuchen, eine moderne Variante zu verbauen.
Aus meiner Sicht bietet sich da einen 2ltr. N47D20C an. (weiß allerdings nicht, ob der passt)
Der hat mit 105kw ausreichend Leistung und ist zudem recht sparsam.

PS: Im X1 (Gewicht 1550Kg) mit schmaler Winterbereifung(225/50-17) kommt man da bei schonender
Fahrweise mit ca. 5ltr. aus.

Grüße aus dem Oberbergischen

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

Tom325iC, Dienstag, 15.03.2022, 08:57 (vor 792 Tagen) @ MarcF
bearbeitet von Tom325iC, Dienstag, 15.03.2022, 09:01

Du willst einen absolut originalen 324d mit 30tkm umbauen? In einer seltenen Farbe mit einem heutzutage noch selteneren Motor...??? Sorry, aber da such dir lieber nen anderen den du Umbauen kannst.

Lass den mal so wie er ist, mach ne H-Zulassung drauf und erfreue dich an dem Motor der drin ist. Ist doch perfekt für schönwetter Ausflüge, entschleunigung pur... was will man mehr heutzutage... Selbst im Alltag würde ich den so wie er ist fahren


Unverständnisvolle Grüße ;-)

Thomas

PS: Glückwunsch zu dem Fund ;-)

PPS: wenn schon dann käme für mich nur ein M30 in Frage. Passend zum Chrom Modell...

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

cabtouri68 @, Koblenz, Dienstag, 15.03.2022, 10:04 (vor 792 Tagen) @ Tom325iC

Du willst einen absolut originalen 324d mit 30tkm umbauen? In einer seltenen Farbe mit einem heutzutage noch selteneren Motor...??? Sorry, aber da such dir lieber nen anderen den du Umbauen kannst.

Lass den mal so wie er ist, mach ne H-Zulassung drauf und erfreue dich an dem Motor der drin ist. Ist doch perfekt für schönwetter Ausflüge, entschleunigung pur... was will man mehr heutzutage... Selbst im Alltag würde ich den so wie er ist fahren


Unverständnisvolle Grüße ;-)

Thomas

PS: Glückwunsch zu dem Fund ;-)

PPS: wenn schon dann käme für mich nur ein M30 in Frage. Passend zum Chrom Modell...

Genau,würde Ihn auch so lassen!H-Kennzeichen. Noch schöne 15Zoll Kreuzis drauf,etwas tiefer evtl noch die kleine is-Lippe hinten-Fertig!;-) :-)

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

SirFirekahn, Dienstag, 15.03.2022, 14:55 (vor 792 Tagen) @ cabtouri68

Jep! Lass den mal, wie er ist. Schnapp dir lieber einen mechanisch fertigen 316i M40 Automaten und reiß da die Technik raus. :)

Avatar

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

Sebastian///M3 @, Freitag, 18.03.2022, 07:27 (vor 789 Tagen) @ Tom325iC

Volle Zustimmung - auf keienn Fall umbauen - der 2,4l Saugdiesel ist vom Klang her absolut cool und zum entschleunigen absolut geeignet. Die Felgen sofort runter und Stahlfelgen mit Radkappen oder die Gullideckel max drauf und fertig. Kosnervieren und Erhalten lautet hier die Aufgabe - sowas wirdt du nie wieder finden.
Hatte selbst einen 324d im Alter von 18 bis 21. Schönes Teil...

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

E30_S14_S38, Dienstag, 15.03.2022, 09:03 (vor 792 Tagen) @ MarcF

Ich würd den so lassen mit h Kennzeichen ist er fahrbar.

Wenn Leistung das Problem ist dann halt Motorenbau auf was dickes ab 3l ... aber Diesel gegen m10? Wo soll da ein Vorteil liegen ? Richtig oder gar nicht. Meine Meinung

Avatar

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 15.03.2022, 09:04 (vor 792 Tagen) @ MarcF

Hallo!

Schöne Geschichte und ein tolles Auto.

Ich glaube ich würde bei genau dem Motor bleiben und mich an dem tollen Klang erfreuen.
Die allermeisten E30 mit Diesel sind inzwischen gewürfelt oder in Polen, was ich sehr schade finde. Sauger waren generell sehr selten. Deshalb käme ein Umbau für mich nur auf 2,4td in Frage. Aufwand recht gering, tolle Fahrleistungen. Bimm.

Alles andere ist viel Aufwand, gerade wenn man keinen Schlachtwagen dastehen hat. Vom Schaltgestänge über die Kardanwelle muss man sich alles zusammensuchen, Halter im Motorraum ausbohren, neue einschweissen und lackieren, Kraftstoffpumpe inkl. Elektrik nachrüsten, Kombiinstrument besorgen usw.

Ähh... Nee. Ohne volles Teilelager oder Schlachtfahrzeug eindeutig nicht.


Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

Mondstein74, Göllheim, Dienstag, 15.03.2022, 09:51 (vor 792 Tagen) @ MarcF

Erstmal herzliche Glückwunsch zum Fund!
Ich stehe, bzw. stand vor derselben Entscheidung. Habe vor paar Jahren n E30 VFL 318i aus 1.Hd von ner alten Frau gekauft, die im Winter nicht gefahren is. Der entpuppte sich als in so gutem Zustand, dass ich es nicht übers Herz brachte, den auf V8 umzubauen. Inzwischen habe ich mich mit dem alten M10 Automatik arrangiert. Da passiert zwar nicht viel, aber ich nehme den gerne zum entschleunigen und wenn ich es flotter brauche, nehme ich den 325i oder e36 M3... Das einzige, was ich mittels Bilstein/Eibach dieses Jahr beheben will, ist die Hochbeinigkeit :-)
Die ursprünglichen Stahlfelgen und Radkappen habe ich schon gegen n paar Kreuzis aus meinem Fundus getauscht. Ansonsten bleibt der original und den M10 mit seinen 78tkm kriege ich auch nicht mehr kaputt.

Viel Spass jedenfalls mit der neuen Errungenschaft, egal wie du dich entscheidest!

[image]

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

cabtouri68 @, Koblenz, Dienstag, 15.03.2022, 10:06 (vor 792 Tagen) @ Mondstein74

Erstmal herzliche Glückwunsch zum Fund!
Ich stehe, bzw. stand vor derselben Entscheidung. Habe vor paar Jahren n E30 VFL 318i aus 1.Hd von ner alten Frau gekauft, die im Winter nicht gefahren is. Der entpuppte sich als in so gutem Zustand, dass ich es nicht übers Herz brachte, den auf V8 umzubauen. Inzwischen habe ich mich mit dem alten M10 Automatik arrangiert. Da passiert zwar nicht viel, aber ich nehme den gerne zum entschleunigen und wenn ich es flotter brauche, nehme ich den 325i oder e36 M3... Das einzige, was ich mittels Bilstein/Eibach dieses Jahr beheben will, ist die Hochbeinigkeit :-)
Die ursprünglichen Stahlfelgen und Radkappen habe ich schon gegen n paar Kreuzis aus meinem Fundus getauscht. Ansonsten bleibt der original und den M10 mit seinen 78tkm kriege ich auch nicht mehr kaputt.

Viel Spass jedenfalls mit der neuen Errungenschaft, egal wie du dich entscheidest!

[image]

Obwohl bei deinem käme schon geil rüber ein V8 Umbau in dem Zustand und Aussehen- wäre ein echter Sleeper;-) :-D :-)

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

Mondstein74, Göllheim, Donnerstag, 17.03.2022, 07:46 (vor 790 Tagen) @ cabtouri68

Verdammt! Jetzt habe ich mich gestern doch mal wieder dabei ertappt, nach Teilen für nen V8-Umbau zu suchen... In gewisser Weise hast du nämlich Recht, wenn ich meinen E30 auf dem Bild so sehe... :-P

Avatar

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

Sebastian///M3 @, Freitag, 18.03.2022, 07:29 (vor 789 Tagen) @ Mondstein74

Lass ihn! Umbauen kann man andere Hobel aber nicht diesen wunderbaren Zweitürer...

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

JoE30, Donnerstag, 17.03.2022, 15:16 (vor 790 Tagen) @ Mondstein74

Bitte genau so lassen. Echt schönes Auto. 2 Türer in weiß mit Chromstoßstangen. Genau sowas hätte ich auch gern in dem Zustand. Wenn du den irgendwann mal verkaufen willst bitte als erstes bei mir melden.

Avatar

Original wär am besten. Also Felgen Fahrwerk Fertig.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 15.03.2022, 10:17 (vor 792 Tagen) @ MarcF

Wenn schon umbauen dann entweder E30 Turbodiesel mit Tuning oder und dann aber gleich richtig krass auf 3L M57 mit leicht optimierten ca. 300 PS.
Beim Diesel sollts schon bleiben.;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M57

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Danke für eure Antworten

MarcF @, Dienstag, 15.03.2022, 13:57 (vor 792 Tagen) @ MarcF

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Trend scheint ja sehr stark in die Richtung zu gehen dass ich ihn original belassen soll. Ich kann dies nachvollziehen und ich hatte ohnehin geplant nach dem Fahrwerksupdate den 324d mal ein paar Monate zu fahren und mit dem potentiellen Motorumbau dann erst im Winter zu beginnen. Zum sportlichen Fahren hab ich ja den E30 M3 und auch noch einen E90 M3, ein Auto welches ein "entschleunigendes" Fahrerlebnis bietet würde also eigentlich auch noch sehr gut in den Fuhrpark passen. Ich muss nur schauen ob ich mich an den gewöhnungsbedürftigen Klang und Geruch gewöhnen kann :-)

Ein Motorumbau auf einen modernen Diesel kommt für mich persönlich nicht in Frage. Wenn Motorumbau, dann auf jeden Fall ein Motor der zu dem Baujahr 1986 passt.

Was die Felgen angeht sind schon 16" Maxilite Kreuzspeichen bestellt.

@Mondstein74: Glückwunsch zu dem schönen weißen E30! Ich hoffe dass meiner nach einer ordentlichen Politur auch so schon da steht.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen.

Viele Grüße,

Marc

Avatar

Danke für eure Antworten

Sebastian///M3 @, Freitag, 18.03.2022, 07:32 (vor 789 Tagen) @ MarcF

Bevor du den umbaust - sag mir Bescheid. Das darf man nicht zulassen. Dann kauf ich dir den lieber ab. H Kennzeichen drauf und jeden Tag drann erfreuen;-)

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 15.03.2022, 14:15 (vor 792 Tagen) @ MarcF

Hi Marc,

schönes Auto!
Tendiere da auch wie die anderen dazu den original zu lassen.

Ansonsten nach einem M21TD aus dem E28 suchen. Der hat im Gegensatz zum E30 und E34 TD ebenfalls eine mechanische Pumpe und dürfte sich komplett ohne Bastelorgien am Auto verbauen lassen, so dass Du das Auto auch 100% wieder in den Originalzustand rückrüsten kannst.

Lediglich der Antriebsstrang (Kupplung/Getriebe/Schaltgestänge, Kardan, Diff) müsste teilweise aufgerüstet/getauscht werden und der Auspuff braucht etwas mehr Querschnitt beim Turbo. Fahrwerk und Bremse willst Du ja eh anpassen.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

Seit etwa 20 Jahren bin ich begeisterter E30 Fahrer und hatte seitdem mehrere e30 in unterschiedlichen Karosserieausführungen, aber eigentlich immer nur 325i und 325e Motorisierungen, bis ich dann schlussendlich bei einem M3 gelandet den ich über viele Jahre hinweg komplett restauriert habe. Obwohl ich versuche den M3 möglichst regelmässig zu fahren, ist es ein absolutes Schönwetterauto und somit kein Auto mit dem ich im Alltag rumfahren würde, wodurch letztes Jahr dann wieder der Wunsch nach einem etwas einfacheren E30 aufgekommen ist.

Nach längerer Suche und nach einigen gescheiterten Besichtigungen (Rost…), bis ich auf einen Glücksfund gestossen: ein 1986er 324d 4-Türer in Lapisblau mit nur 30tkm aus Südfrankfreich! Der Wagen war von 1986 bis 2020 im Besitz eines älteren Herren, der nur sehr wenige km damit gefahren ist und ab Mitte der 1990er eigentlich nur noch jährlich zum TUV gefahren ist. Nachdem der Erstbesitzer im Jahr 2000 verstorben war, hat ein Käufer aus meiner Gegend das Auto gekauft, welcher es aber aufgrund Mangel an Fachkenntnissen (beziehungsweise unfähiger Werkstätten) zum Beheben einiger meiner Meinung nach kleinen Mängel wieder verkauft hat.

Aufgrund der geringen Laufleistung ist an dem Wagen absolut kein Rost zu finden. Radläufe, Schweller, Produktionsausnahmen, Heckblech, etc - alles ist absolut original und rostfrei. Ausstattungsmässig hat das Auto nur elektrische Fensterheber vorne. Des Weiteren hat es eine nachgerüstete Anhängerkupplung und eine ebenso nachgerüstete Antenne hinten links. Das Auto ist vom Lack und im Innenraum in einem sehr guten Zustand, was aber bei der Besichtigung erst nach genauem Betrachten sichtbar wurde, da der Lack (hauptsächlich die horizontalen Flächen) mit einer Schmutzschicht überzogen war und der Innenraum relativ staubig war. In den ersten Wochen in meinem Besitz hab ich die Sitze ausgebaut und den Innenraum komplett gereinigt und somit sieht er jetzt innen fast wie neu aus. Im Frühjahr steht jetzt noch eine Lackpolitur an.

Aufgrund des Alters und der langen Standzeit habe ich jetzt erstmal eine Teilebestellung für eine Fahrwerksauffrischung gemacht und werde in diesem Zuge das Auto mit einem Bilstein / Eibach Fahrwerk, inklusive 51er Federbeinen sowie Scheibenbremsen an der HA, aufrüsten.

Der Hauptpunkt den es dann für mich noch zu beheben gibt ist die Motorisierung. Auch wenn einige es sicherlich schade finden einen E30 in diesem Zustand umzubauen, habe ich vor einen anderen Motor zu verbauen. Bevor ich diesen E30 gekauft hab, gingen meine Überlegungen oft in Richtung V8 Umbau - aufgrund des schönen Originalzustands dieses Autos tendiere ich allerdings jetzt eher bei einem zeitgemässen E30 Motor. Und hiermit kommen wir dann zu meiner Meinungsfrage an euch :-) was macht hier am meisten Sinn: M10B18, M20B25 oder M20B27 (als eta Variante)? Hiermit meine ich einerseits welcher Motor wohl zu diesem E30 am besten passt (4-türer, keine Sportsitze, etc), aber auch Faktoren wie Umbauaufwand, Teileverfügbarkeit etc. Das Fahrwerk wird wie gesagt so oder so auf 51er Federbeine mit Sportfahrwerk umgebaut, mit Aufrüstung auf Scheibenbremsen hinten. Beim 318i wäre das verbaute 168er Diff ja ausreichend, obwohl die 3,23er Übersetzung für einen 318i wohl doch zu lang wäre. Ansonsten sehe ich bezüglich des geringeren Aufwands momentan keinen grossen Vorteil beim M10 Umbau. Andererseits hört man ja oft dass der 318i auch ein ganz interessanter Motor zum gemütlichen Fahren ist (ich bin jedoch noch nie einen gefahren…).

Es würde mich freuen hierzu eure Meinungen zu hören!

MfG
Marc

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

MarcF @, Mittwoch, 16.03.2022, 10:45 (vor 791 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

danke für diese Info, das war mir nicht bekannt dass es den td auch mit mechanischer Einspritzung gab. Ich werde dann jetzt mal die Fahrwerksrevision und Aufrüstung in Angriff nehmen und dann werde ich ja sehen wie sich der Motor fährt und ob ich damit leben kann :-)

Viele Grüße,
Marc

Vorstellung Neuzugang 324d und Meinungsfrage

HarryE30, Freitag, 18.03.2022, 09:39 (vor 789 Tagen) @ MarcF

Ich würde ihn auch genau so lassen. Tolles Auto in dem Zustand!

Falls Du doch umbaust, melde dich mal. Den Motor würde ich nehmen!

powered by my little forum