FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Cabrio: elektrisches Dach öffnet immer weiter

Asterix, Sonntag, 13.03.2022, 10:09 (vor 793 Tagen)

Hallo,
bitte Euch für das Dach meines Cabriolets um Hilfe. Ich habe den BMW mit defektem elektrischen Dach übernommen. Das bedeutete: Reparaturplatte für den Verdeckmotor musste installiert werden. Das Dach musste neu bezogen werden. Diese Arbeiten habe ich erfolgreich erledigt, alles funktioniert jetzt einwandfrei....bis auf eine Sache: Wenn ich das Verdeck schließe, fährt das Dach in die Endstellung, also Dach geschlossen (nicht verriegelt) und Bügel hinten heruntergeklappt. Wenn man den Schalter jetzt nicht direkt loslässt, beginnt das Dach sofort sich wieder zu öffnen. Die Verdeckkastenklappe bleibt dabei geschlossen. Also wenn man den Schalter nicht loslassen würde, würde ein ziemlicher Schaden entstehen.
Ich habe die Initialisierung des Daches mehrfach durchgeführt, aber ohne Veränderung. Habe den Verdacht der Mikroschalter S1 oder S2 ist nicht richtig justiert. Testweises verdrehen brachte keine Änderung.
Wer kennt die Ursache für mein Problem und kann helfen?
Grüsse
Asterix

Cabrio: elektrisches Dach öffnet immer weiter

Jogi325icab @, Montag, 14.03.2022, 08:36 (vor 792 Tagen) @ Asterix

Moin,
für mich klingt das eher als würde einer der Micro Schalter gar nicht mehr funktionieren.
Wenn der Endpunkt erreicht ist, schalten die Schalter ein (es fließt Strom), wird auch so in der EBA beschrieben.

Wenn aber der Schalter nicht mehr einschalten kann, dann bekommt das Steuergerät auch keine Info das es fertig ist und macht einfach weiter.

Gruß
Jörg

Cabrio: elektrisches Dach öffnet immer weiter

Janosch @, Montag, 14.03.2022, 11:34 (vor 792 Tagen) @ Jogi325icab

Hallo,
vielleicht hilft das weiter: https://e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=29430

und das: https://youtu.be/uB62Z52pX_M

Gruß
Obelix

Cabrio: elektrisches Dach öffnet immer weiter

Asterix, Montag, 14.03.2022, 19:36 (vor 791 Tagen) @ Janosch

Hallo Obelix ;-)

vielen Dank für die beiden Links. Das Video kannte ich noch nicht, sehr hilfreich!

Suche den Fehler immer noch und habe versucht das Problem noch einmal genauer zu beschreiben. (siehe oben)

Grüsse
Peter

Cabrio: elektrisches Dach öffnet immer weiter

Asterix, Montag, 14.03.2022, 19:32 (vor 791 Tagen) @ Jogi325icab

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Hinweise!

Da der komplette Öffnungs- und Schließvorgang jeweils störungsfrei abläuft, müssten die Mikroschalter eigentlich in Ordnung sein. Denn schon während des Öffnens / Schließens werden alle Endpunkte der Schalter angefahren. Meiner Meinung nach müsste der Prozess bei defekten Schaltern daher schon vorher gestoppt werden.

Der Schließvorgang wird aber vollständig durchgeführt. Nachdem der Schließvorgang schon bereits beendet ist, läuft der Motor auch nicht einfach weiter. Es gibt eine minimale Pause und dann beginnt das Dach sich zu öffnen, ohne daß der hintere Spriegel angehoben wird oder die Verdeckklappe geöffnet wurde.
Zum Öffnen des Daches muß der Motor ja auch in die zum Schließvorgang entgegengesetzte Richtung laufen.

Vielleicht hat jemand noch einen weiteren Hinweis.
Ich suche weiter...
Peter

Cabrio: elektrisches Dach öffnet immer weiter

Asterix, Montag, 11.07.2022, 09:30 (vor 673 Tagen) @ Asterix

Nachtrag:
Das Problem wurde inzwischen gelöst. Der Mikroschalter S2 erkannte nicht wenn der Spannbügel abgesenkt wurde. Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen, die das selbe Problem haben.
Vielen Dank an alle, die mit Hinweisen weitergeholfen haben!

powered by my little forum