Anschluss Drosselklappe zum Bremskraftverstärker
Hallo,
Drosselklappe vom BMW E30 M20B25.
Meine Drosselklappe, hat zwei Ausgänge, für den Anschluss an den Bremskraftverstärker.
Was ist der Unterschied zwischen einem oder zwei Anschlüsse?
Anschluss Drosselklappe zum Bremskraftverstärker
juergen elsner , Samstag, 12.03.2022, 18:12 (vor 794 Tagen) @ andi2,9
Hallo,
bei mir werden über ein Winkel-Rückschlagventil 1 158 113 zusammen geführt in einen Schlauch
zum Bremskraftverstärker.
Grüße aus dem Oberbergischen
Anschluss Drosselklappe zum Bremskraftverstärker
andi2,9 , Samstag, 12.03.2022, 18:20 (vor 794 Tagen) @ juergen elsner
Bei mir auch.
Worin liegt der Vorteil, zwischen einem oder zwei Anschlüssen?
Würde gerne auf einen Anschluss reduzieren.
Anschluss Drosselklappe zum Bremskraftverstärker
Manger87, Samstag, 12.03.2022, 20:37 (vor 794 Tagen) @ andi2,9
Servus,
Soweit ich mich erinnern kann, wurde der zweite Anschluss verbaut um die Membrane des BKV bei langen Vollgaspassagen durch Nutzung des Venturi Effekts vorzuspannen damit die Bremskraftünterstützung vorhanden bleibt.
Gruß
Anschluss Drosselklappe zum Bremskraftverstärker
ChrisAS , Köln, Sonntag, 13.03.2022, 14:21 (vor 793 Tagen) @ andi2,9
Hallo,
Drosselklappe vom BMW E30 M20B25.
Meine Drosselklappe, hat zwei Ausgänge, für den Anschluss an den Bremskraftverstärker.
Was ist der Unterschied zwischen einem oder zwei Anschlüsse?
Abgesehen vom technischen Effekt ist das Datumsbedingt, der Wechsel beim 325i war im Januar 1989. Vorher die doppelte, danach nur noch die einfache Version.
Beim 320i gabs afaik immer nur die einfache Version.
Gruß
Christian
Anschluss Drosselklappe zum Bremskraftverstärker
BMWMartin , Russland, Sonntag, 13.03.2022, 20:47 (vor 793 Tagen) @ ChrisAS
No
Mein 10/89er 320i hatte auch die doppelte Verschlauchung.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Anschluss Drosselklappe zum Bremskraftverstärker
ChrisAS , Köln, Montag, 14.03.2022, 10:17 (vor 792 Tagen) @ BMWMartin
No
Mein 10/89er 320i hatte auch die doppelte Verschlauchung.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
argh, also genau andersrum.
320i Kat immer die doppelte "Luftpumpe".
325i Kat:
- bis 12/88: "doppelte Luftpumpe"
- ab 01/89: "Einfache Luftpumpe"
Spannend wird das Thema noch, da es ja im Juni bzw. November 1988 noch den Wechsel vom L- auf das T-förmige Leerlaufregelventil beim M20 gab. Da gabs beim 325i 2 Monate Überschneidung.
Grundsätzlich gilt:
Beim 1988er M20 muss man genau aufpassen welchen Faltenbalg man braucht/kauft.
Gruß
Christian