FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW kauft Marke Alpina

030 ⌂, Berlin, Donnerstag, 10.03.2022, 19:35 (vor 795 Tagen)

Klar, warum auch nicht.....

msw68, Donnerstag, 10.03.2022, 20:10 (vor 795 Tagen) @ 030

.... nur so kann die Eigentümerfamilie den Fortbestand der Marke sicherstellen, bevor die Erben die Firma zerlegen oder ruinieren...... Alpina ist zu klein um auf Dauer zu überleben.

Avatar

Klar, warum auch nicht.....

m96.70s, Freitag, 11.03.2022, 09:25 (vor 795 Tagen) @ msw68

Alpinas wurden doch sowieso schon auf den Werksstandorten gebaut, ich habe in den Werken die Alpinas gesehen.

Ein folgerichtiger Schritt und schon lange überfällig.

AMG und Mercedes haben diesen Schritt schon vorher vollzogen.

Fahrzeugtechnik und die aktuelle Zeit erfordern solche Schritte.

Die emotionalen Alpina Zeiten mit B7 turbo und B6 oder B10 selbst 2002 sind aber nicht wegzudenken.

Davon ist aber der heutige Alpina weit entfernt und mir ist da persönlich ein M BMW das passendere Fahrzeug meiner Wahl aus der aktuellen Zeit.

Klar, warum auch nicht.....

msw68, Samstag, 12.03.2022, 19:25 (vor 793 Tagen) @ m96.70s

Burkard Bovensiepen hat Anfang der 60er Jahre die ersten 1500 NK getunt und ist somit BMW mit dem ersten 1800ti NK zuvor gekommen. Quasi der "Urschleim" der M-Technik.

Und der geniale Idee von Herrn Bovensiepen war es, BMW dazu zu bringen, Garantie auf die getunten Autos von ihm zu geben.

Und BMW dachte wohl, was der kann, können wir auch, und es wurde 1963 der 1800ti mit damals sagenhaften 110PS geboren. Da gab es den 02er noch gar nicht. Den gab es erst 1966.

Somit war Alpina wahrscheinlich die Inspiration für die M-Modelle.


Nur so am Rande..... Die Neue Klasse "NK" ist seinerzeit eingeschlagen wie ein Bombe und hat BMW vor dem Ruin gerettet.

Klar, warum auch nicht.....

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 13.03.2022, 14:24 (vor 792 Tagen) @ msw68

Burkard Bovensiepen hat Anfang der 60er Jahre die ersten 1500 NK getunt und ist somit BMW mit dem ersten 1800ti NK zuvor gekommen. Quasi der "Urschleim" der M-Technik.

Und der geniale Idee von Herrn Bovensiepen war es, BMW dazu zu bringen, Garantie auf die getunten Autos von ihm zu geben.

Und BMW dachte wohl, was der kann, können wir auch, und es wurde 1963 der 1800ti mit damals sagenhaften 110PS geboren. Da gab es den 02er noch gar nicht. Den gab es erst 1966.

Somit war Alpina wahrscheinlich die Inspiration für die M-Modelle.

Beim E12 war es genauso. Den E12 mit aufgebohrtem Motor von Alpina gabs vor dem M535i E12, welcher ja eine Urkeimzelle der M-GmbH war.

Nur so am Rande..... Die Neue Klasse "NK" ist seinerzeit eingeschlagen wie ein Bombe und hat BMW vor dem Ruin gerettet.

Gruß
Christian

Klar, warum auch nicht.....

jan318iT, Dienstag, 15.03.2022, 07:54 (vor 791 Tagen) @ m96.70s

Tja und was hat es der Marke AMG gebracht?
nun gibt es von jedem Mercedes mindestens zwei AMG, die Motoren werden zum Großteil nicht mehr in Affalterbach gebaut, sondern sind nur noch Serienmotoren mit etwas mehr Ladedruck.
Der "Name" wird bei Mercedes regelrecht verramscht...

Für mich hat AMG seinen Reiz schon lang verloren, trotz zwei AMG im Besitz.

Spielte mit dem Gedanken an einen Alpina, aber wenn dies auch dort so los geht wie bei AMG, werde ich wohl auf einen Oldtimer zurückgreifen müssen.

So ein 202er C55 hat ja auch seinen Scharm :D

Avatar

Klar, warum auch nicht.....

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 15.03.2022, 09:55 (vor 791 Tagen) @ jan318iT

Tja und was hat es der Marke AMG gebracht?
nun gibt es von jedem Mercedes mindestens zwei AMG, die Motoren werden zum Großteil nicht mehr in Affalterbach gebaut, sondern sind nur noch Serienmotoren mit etwas mehr Ladedruck.
Der "Name" wird bei Mercedes regelrecht verramscht...

So sehe ich das auch.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

BMW kauft Marke Alpina

E30_S14_S38, Samstag, 12.03.2022, 20:09 (vor 793 Tagen) @ 030

Passt zum Zeitgeist - Zentralisierung - Groß frisst klein.

In dem Fall vielleicht alternativlos (ach passt ja auch wieder), aber so richtig alpinas wird das vermutlich nicht mehr bleiben. Besser als das Schicksal von hartge.

BMW kauft Marke Alpina

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 14.03.2022, 14:08 (vor 791 Tagen) @ 030

Die beiden Firmen sind doch heute schon so sehr ineinander verflochten, dass sich defacto wahrscheinlich wenig ändert. Was in Buchloe passiert muss schon seit langem in München abgesegnet werden. Die größte Änderung wird sich wohl (nicht unbedingt unverdient) auf dem Konto der alten Eigentümer abspielen.

powered by my little forum