FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

HarryE30, Mittwoch, 02.03.2022, 16:40 (vor 804 Tagen)

Ich brauche für meinen M40 einen neuen Kühler, weil der alte an der Krimpung undicht ist. Beim Ausbau ist die Lüfterzarge zerbröselt. Kühler gibt es reichlich Auswahl im Zubehör (so viel, daß ich gar nicht weiß, was ich nehmen soll, nehme auch gerne Tips an), bei der Zarge finde ich aber nur original BMW für 65 Euro. Das ist genau so viel wie der Zubehör-Kühler. Bin ich zu Blöd zum suchen, oder gibts da nichts?

Avatar

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Mittwoch, 02.03.2022, 19:16 (vor 804 Tagen) @ HarryE30

Servus,

hier gab's mal was zum Thema.
Mit Nissens kann man nix falsch machen.
Wegen der Zarge... vielleicht gibt's mit Glück was in der Bucht/eka, aber ob es dann viel günstiger als neu ist?

Gruß Richard

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

HarryE30, Donnerstag, 03.03.2022, 08:38 (vor 803 Tagen) @ e-dreissig

Danke, das ist schon mal interessant.

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

Hamburger_E30, Mittwoch, 02.03.2022, 22:16 (vor 804 Tagen) @ HarryE30

Hallo HarryE30,
stell doch ein Gesuch bei Kleinanzeigen ein - da melden sich dann häufig Leute zu.

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

AlexE30, Donnerstag, 03.03.2022, 07:28 (vor 803 Tagen) @ HarryE30

Hallo Harry,
ich hab von meinem V8 Umbau noch einen M40 Kühler samt Zarge liegen.
Der Kühler wurde auch schon mal getauscht bevor ich den E30 gekauft habe.
Ich kann dir gerne Fotos zukommen lassen.

Grüße
Alex

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

HarryE30, Donnerstag, 03.03.2022, 08:40 (vor 803 Tagen) @ AlexE30

Foto kannst Du gerne mal schicken. Der Versand macht das aber vielleicht wenig lukrativ. h punkt pott bei gmx im net.

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

AlexE30, Donnerstag, 03.03.2022, 12:33 (vor 803 Tagen) @ HarryE30

Mail ist raus. ;-)

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 03.03.2022, 11:24 (vor 803 Tagen) @ HarryE30

Ich brauche für meinen M40 einen neuen Kühler, weil der alte an der Krimpung undicht ist. Beim Ausbau ist die Lüfterzarge zerbröselt. Kühler gibt es reichlich Auswahl im Zubehör (so viel, daß ich gar nicht weiß, was ich nehmen soll, nehme auch gerne Tips an), bei der Zarge finde ich aber nur original BMW für 65 Euro. Das ist genau so viel wie der Zubehör-Kühler. Bin ich zu Blöd zum suchen, oder gibts da nichts?

Hallo Harald,

kann das auch nur unterstützen was die anderen schreiben:
Nissens funktioniert problemlos. Auch andere "Billig-NoNamekühler" funktionieren ebenso unauffällig seit Jahren wo Sie verbaut wurden in Autos, die ich mit "betreue".

Hella Behr (vorallem die "Value Line", aber auch die "Premium Line") würde ich eher meiden. Die "Schlangenproblematik" hatte ich auch schon mehrfach, ist glaub ich theoretisch gut gedacht, aber leider nicht dauerhaltbar.

Solltest auch die Preise vergleichen. Häufiger verkaufte Kühler sind billiger als ... dementsprechend ist zB der "324td/M20-Tropenkühler" fürn M20 oft billiger zu bekommen als der "M20-Klimakühler". Ggf. gilt das auch für M40/M42Klima/E34/E36/... Kühler.

Gruß
Christian

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

HarryE30, Donnerstag, 03.03.2022, 16:18 (vor 803 Tagen) @ ChrisAS

Danke! Ich versuche es jetzt erst mal mit dem gebrauchten vom Alex.

Solltest auch die Preise vergleichen. Häufiger verkaufte Kühler sind billiger als ... dementsprechend ist zB der "324td/M20-Tropenkühler" fürn M20 oft billiger zu bekommen als der "M20-Klimakühler". Ggf. gilt das auch für M40/M42Klima/E34/E36/... Kühler.

Das war mir in der Tat auch schon aufgefallen. Die größeren Kühler waren billiger als der kleine. Und ich war mir nicht sicher, welche Zarge zu welchem Kühler passt. Aber wenn der Kühler vom Alex hält, ist mir das erstmal egal. Sonst werde ich noch mal puzzlen müßen.

Avatar

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

RetroE30, Donnerstag, 03.03.2022, 16:07 (vor 803 Tagen) @ HarryE30

Hallo Harry,

ich hab letzten Sommer ebenfalls einen neuen Kühler gebraucht (auch M40). Habe mir auf Autodoc einen von Nissens gekauft. Einbau wie bekannt einfach und funktioniert seit dem wunderbar. Ich wusste es nicht, deshalb war ich auch zuerst erschrocken, bis ich bei Nissens nachgefragt habe: der Kühler hat oben und unten jeweils einen Einschnitt im Gehäuse. Das ist so gewollt. Irgendwas mit Vibrations-/Temperaturdehnungsfuge. Nur, damit du nicht wie ich denkst, dass der Kühler kaputt ist xD

--
Immer wieder was Neues

Lüfterzarge genauso teuer wie Kühler?

HarryE30, Donnerstag, 03.03.2022, 16:20 (vor 803 Tagen) @ RetroE30

Danke für den Tip, den hatte ich tatsächlich im Visier, wollte nur noch rausfinden welche Zarge ich dafür brauche. Aber jetzt bekomme ich den gebrauchten vom Alex, da ist die Zarge dabei.

powered by my little forum