FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltgabel DTM

e335, Mittwoch, 09.02.2022, 08:50 (vor 810 Tagen)

[image]

Hallo,

hat von euch jemand so eine Schaltgabel verbaut?
Merkt man einen da überhabt einen Unterschied zu einer normalen?
Bin am überlegen mit so ein Teil zu bauen...

D

Schaltgabel DTM

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 09.02.2022, 09:17 (vor 810 Tagen) @ e335

im Kopf wirst du schon einen Unterschied bemerken.
Ein paar Gramm sollte es auch leichter sein.

Schaltgabel DTM

Chr, Mittwoch, 09.02.2022, 09:59 (vor 810 Tagen) @ e335

Hi,
ich habe die Schaltgabel von 30.tv verbaut, die zwar nicht gefräst, aber vom Prinzip her ähnlich aufgebaut ist. Starre Verbindung, vorne und hinten die Doppelseitige Aufnahme und dann kommt jeweils ein Bolzen durch.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Evtl. hilft dir das weiter.

Nach dem Einbau war die Schaltung sehr exakt und hatte überhaupt kein Spiel.
Links, rechts, vor, zurück, überall direktes Feedback.

Lag aber vermutlich auch daran, dass ich auch nen anderen Schalthebel eingebaut habe und damit die ganze Konstruktion aus viel weniger Teilen besteht.

[image]

Die Nummern 1 bis 5 entfallen dann.

Allerdings verschleißt mit seitdem dauernd das Lager in Schaltstangengelenk (Nr. 14) und die Schaltung ist nach wenigen hundert KM wieder ausgeleiert.

Also wenn ich das Problem mit der Nr. 14 in den Griff bekommen würde, wäre ich mit der Schaltung super zurfrieden.

[image]

Schaltgabel DTM

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 09.02.2022, 11:57 (vor 810 Tagen) @ Chr

An der Stelle würde ich dann Nr.14 aufbohren und eine geeignetere Materialwahl als Hülse einsetzen.

Schaltgabel DTM

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 09.02.2022, 12:04 (vor 810 Tagen) @ dirk_335i
bearbeitet von ChrisAS, Mittwoch, 09.02.2022, 12:08

An der Stelle würde ich dann Nr.14 aufbohren und eine geeignetere Materialwahl als Hülse einsetzen.

Damit wäre die Schaltung dann wieder weniger präzise.
Also quasi das Nachrüsten was an anderer Stelle weggerüstet wurde. ;-)

Wenn ich Teil 2 und 4 weglasse habe ich sämtliche Bewegungen von Motor/Getriebe am Schalthebel, nur gefiltert durch Teil 14.

Edit: "Einfach" Motor- und Getriebelager durch starres Alu ersetzen, dann verteilen sich die Schwingungen "besser" im ganzen Auto und nicht nur über das Bakelitlager an Nr. 14.

Gruß
Christian

Schaltgabel DTM

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 09.02.2022, 12:11 (vor 810 Tagen) @ ChrisAS

Ok, wenn man den abgebildeten Schalthebel fährt, ist ein Starres Aufhängungssystem der Motor/Getriebeeinheit Bedingung.
Nr.14 ist doch komplett Stahlguss oder? Ich hätte da eher an eine Edelstahlhülse oder Bronzehülse gedacht. Entweder härter oder schmierend gelagert.

Schaltgabel DTM

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 09.02.2022, 13:51 (vor 809 Tagen) @ dirk_335i

Ok, wenn man den abgebildeten Schalthebel fährt, ist ein Starres Aufhängungssystem der Motor/Getriebeeinheit Bedingung.
Nr.14 ist doch komplett Stahlguss oder? Ich hätte da eher an eine Edelstahlhülse oder Bronzehülse gedacht. Entweder härter oder schmierend gelagert.

In 14 ist ne relativ weiche Gummihülse drin.

Gruß
Christian

Avatar

Schaltgabel DTM

esgey, Mittwoch, 09.02.2022, 21:02 (vor 809 Tagen) @ ChrisAS

Ok, wenn man den abgebildeten Schalthebel fährt, ist ein Starres Aufhängungssystem der Motor/Getriebeeinheit Bedingung.
Nr.14 ist doch komplett Stahlguss oder? Ich hätte da eher an eine Edelstahlhülse oder Bronzehülse gedacht. Entweder härter oder schmierend gelagert.


In 14 ist ne relativ weiche Gummihülse drin.

Gruß
Christian

Normal ist das selbstschmierender Kunststoff...

Schaltgabel DTM

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 10.02.2022, 00:32 (vor 809 Tagen) @ esgey

Ok, wenn man den abgebildeten Schalthebel fährt, ist ein Starres Aufhängungssystem der Motor/Getriebeeinheit Bedingung.
Nr.14 ist doch komplett Stahlguss oder? Ich hätte da eher an eine Edelstahlhülse oder Bronzehülse gedacht. Entweder härter oder schmierend gelagert.


In 14 ist ne relativ weiche Gummihülse drin.

Gruß
Christian


Normal ist das selbstschmierender Kunststoff...

Stimmt natürlich! Die Nummern verwechselt...das Bild sollte man vor dem Antworten auch zur Hand haben.

[image]

In 14 ist selbstschmierender Kunststoff, ich habs in den anderen Postings als "Bakelit" angesprochen, aber das ist ja nur ein ehem. Firmenname.

In 4 ist dann die oben beschriebene Gummihülse.

Gruß,
Christian

Avatar

Schaltgabel DTM

esgey, Donnerstag, 10.02.2022, 19:52 (vor 808 Tagen) @ ChrisAS

Ok, wenn man den abgebildeten Schalthebel fährt, ist ein Starres Aufhängungssystem der Motor/Getriebeeinheit Bedingung.
Nr.14 ist doch komplett Stahlguss oder? Ich hätte da eher an eine Edelstahlhülse oder Bronzehülse gedacht. Entweder härter oder schmierend gelagert.


In 14 ist ne relativ weiche Gummihülse drin.

Gruß
Christian


Normal ist das selbstschmierender Kunststoff...


Stimmt natürlich! Die Nummern verwechselt...das Bild sollte man vor dem Antworten auch zur Hand haben.

[image]

In 14 ist selbstschmierender Kunststoff, ich habs in den anderen Postings als "Bakelit" angesprochen, aber das ist ja nur ein ehem. Firmenname.

In 4 ist dann die oben beschriebene Gummihülse.

Gruß,
Christian

Die 4 kann man inzwischen von mehreren Quellen in als PU kaufen...aber hattest Du glaube ich schon erwähnt.

Avatar

Schaltgabel DTM

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 10.02.2022, 22:13 (vor 808 Tagen) @ esgey

Sollte man auch tun, OE kostet das Ding 80€

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

Schaltgabel DTM

esgey, Donnerstag, 10.02.2022, 22:17 (vor 808 Tagen) @ BMWMartin

Sollte man auch tun, OE kostet das Ding 80€

Gruß

Martin

Dat letzte U Dingen, was ich gesehen habe, war auch bei über 60€.
Aber irgendwie mag ich da lieber Gummi haben an der Stelle...

Grüßle Heiko

Schaltgabel DTM

e335, Mittwoch, 09.02.2022, 12:52 (vor 810 Tagen) @ dirk_335i

Ja gut ich würde ja nur das Teil Nr 14 ersetzten den Rest würde ich Serie lassen.

Schaltgabel DTM

Chr, Mittwoch, 09.02.2022, 13:02 (vor 810 Tagen) @ e335

Hi,
du meinst die Nr.11, die du durch die in deinem ersten Post gezeigte Gabel ersetzen willst, oder?

Wenn du schon dabei bist, solltest du auch die ganzen Lager in der Konstruktion prüfen und ggf. neue einbauen.

Das sollte deutlich besser funktionieren als bei mir.
Ob es merklich besser funktioniert als die Seriengabel mit frischen Lagern, kann ich allerdings nicht sagen.


Gruß
Christian

Schaltgabel DTM

e335, Mittwoch, 09.02.2022, 14:15 (vor 809 Tagen) @ Chr

ja klar Teil Nr. 11 meine ich natürlich.
Ja Danke schon mal für deine Auskunft :-)

Schaltgabel DTM

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 09.02.2022, 16:26 (vor 809 Tagen) @ e335

Ich würde erstmal alles in PU lagern. Vor allem das Lager im Halter Pos.4. Das bringt schon ne Menge. Geholfen wird Ihnen da bei Strongflex.

--
Gruß René

[image]

powered by my little forum