FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

niko71, Freitag, 04.02.2022, 12:10 (vor 815 Tagen)

Hi,
ich have gerade ein schönes 325i VFL Cabrio (royalblau) gekauft und hoffe, dass ich von bösen Überraschungen verschont bleibe.
Als erstes fliegen die 40/60 Federn und gelben verstellbaren Konis raus (falls jemand Interesse hat...) und es kommt ein B12 FW mit neuen Domlagern rein. QL und Lager sind vor ca 3 Jahren gemacht, incl der zentrischen Vollgummi QL Lager vom E36M3. Tonnenlager wurden ebenso gemacht.

Nun zu meinen beiden Fragen
1) Felgen: ich schwanke zwischen den Maxilite Heyking 15x7 und den "klassischen" 16 Zoll Alpina replicas. Bei 7/8 Zoll mit den Alpinas in Verbindung mit dem 6er auf der VA frage ich mich ob das so clever ist. Die 15er mit Tiefbett, weniger ET und ca 2kg weniger Gewicht pro Felge sagen mir da eigentlich eher zu. Leider ist die Auswahl der guten Reifen mittlerweile doch stark eingeschränkt. Die 16er müsste ich ja mit Spurplatten und da dann vorne mehr als hinten fahren, wenn ich mit 7/8J ne ähnliche Optik und Spurweite haben wollte (oder eben 7 Zoll rundrum), richtig? Hab ich nämlich bisher noch nie so im Netz gesehen...

Ziel ist ein agiles und weitestgehend neutral zu fahrendes Auto das nicht allzu sehr untersteuert.

2) Vorspur:
Bei der Probefahrt mit den dabei montierten 9x16 war die Lenkung um die Mittellage etwas schwammig. Im Stand aber kein Spiel feststellbar. Wenn ich ein aus der Mittellage präzises Einlenken unterstützen möchte, soll ich mit der Vorspur eher an den oberen oder den unteren Rand des normalen Toleranzwertes gehen? Bei meinem MX5 mit Bilstein Gewinde fahre ich fast Nullspur und das Ding ist sehr schön "go-kartig". Habe mit ein paar Jahren Rundstreckenerfahrung keine Probleme mit einer "zackigen" Lenkung :-D . E36 Lenkung ist keine Option, da ich 100% legal bleiben will. Exzentrische QL Lager würde ich aus optischen Gründen gerne vermeiden, wäre aber hier kompromissbereit, wenn die in Verbindung mit ner bestimmten Spureinstellung die Präzision optimieren.

Besten Dank für echte Praxiserfahrungen.
niko

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

ChrisAS @, Köln, Freitag, 04.02.2022, 14:04 (vor 814 Tagen) @ niko71

Hi,
ich have gerade ein schönes 325i VFL Cabrio (royalblau) gekauft und hoffe, dass ich von bösen Überraschungen verschont bleibe.
Als erstes fliegen die 40/60 Federn und gelben verstellbaren Konis raus (falls jemand Interesse hat...) und es kommt ein B12 FW mit neuen Domlagern rein. QL und Lager sind vor ca 3 Jahren gemacht, incl der zentrischen Vollgummi QL Lager vom E36M3. Tonnenlager wurden ebenso gemacht.

Nun zu meinen beiden Fragen
1) Felgen: ich schwanke zwischen den Maxilite Heyking 15x7 und den "klassischen" 16 Zoll Alpina replicas. Bei 7/8 Zoll mit den Alpinas in Verbindung mit dem 6er auf der VA frage ich mich ob das so clever ist. Die 15er mit Tiefbett, weniger ET und ca 2kg weniger Gewicht pro Felge sagen mir da eigentlich eher zu. Leider ist die Auswahl der guten Reifen mittlerweile doch stark eingeschränkt. Die 16er müsste ich ja mit Spurplatten und da dann vorne mehr als hinten fahren, wenn ich mit 7/8J ne ähnliche Optik und Spurweite haben wollte (oder eben 7 Zoll rundrum), richtig? Hab ich nämlich bisher noch nie so im Netz gesehen...

Ziel ist ein agiles und weitestgehend neutral zu fahrendes Auto das nicht allzu sehr untersteuert.

2) Vorspur:
Bei der Probefahrt mit den dabei montierten 9x16 war die Lenkung um die Mittellage etwas schwammig. Im Stand aber kein Spiel feststellbar. Wenn ich ein aus der Mittellage präzises Einlenken unterstützen möchte, soll ich mit der Vorspur eher an den oberen oder den unteren Rand des normalen Toleranzwertes gehen? Bei meinem MX5 mit Bilstein Gewinde fahre ich fast Nullspur und das Ding ist sehr schön "go-kartig". Habe mit ein paar Jahren Rundstreckenerfahrung keine Probleme mit einer "zackigen" Lenkung :-D . E36 Lenkung ist keine Option, da ich 100% legal bleiben will. Exzentrische QL Lager würde ich aus optischen Gründen gerne vermeiden, wäre aber hier kompromissbereit, wenn die in Verbindung mit ner bestimmten Spureinstellung die Präzision optimieren.

Besten Dank für echte Praxiserfahrungen.
niko

Hi Niko,

B12 FW ist gefühlt noch ein wenig härter als die gelben Konis, falls die nicht ganz zugedreht sind. Ich würds im Cabrio nicht machen! Im Vergleich zum MX5 ist das E30-Cabrio ja eher ne wabbelnde Wanne. Eine Domstrebe VA ist zu empfehlen, das nimmt dem Frontscheibenrahmen die Schwingungen.

In meinem Ex-Alltagstouring sind seit ~200tkm Bilstein B8 mit AP 40mm Federn auf der Vorderachse drin. Bei jeder Fuge klingelt mittlerweile die ganze Karosserie. ;-)
Fahrverhalten mit den Dämpfern in Verbindung mit den dicken Federn des Niveau-Tourings ist super, aber Komfort ist bei unseren Straßen hier im Westen eher Mangelware.

Die exzentrischen QLL am E30-Standardfederbein beruhigen meiner Erfahrung nach eher das Fahrverhalten für hohe Geschwindigkeiten, machen das Auto aber nicht kurvenwilliger. Also eher was für V-Max-Kisten als für Deinen Wunsch. Am M3 ist die Anlenkung ja etwas anders konstruiert, da war es vermutlich sinnvoller.

Wenns nicht um Optik geht, sind die Standard Kreuzspeichen die Felge für Dich, abgesehen von wirklich leichten Sportfelgen. Viel Platz für ne größere Bremse, halbwegs leicht, recht stabil (auch im Alter).
Von der Optik stehen die 7er und 8er Maxilite schon halbwegs gleichmäßig da. Vor allem da die ET Angaben der 7er Felgen wohl nicht ganz stimmen sollen, sind wohl etwas geringer. Vom Fahrverhalten brauchst Du keine Mischbereifung bei 2,5l, "agiler" ist rundrum gleich, sieht halt schöner aus, wenn's hinten voll ist. ;-) Die Reifenauswahl in 225/45 ist aber total mau. in 205/50 16 gibts viel Gutes zum passablen Preis.

Vorspur würde ich mal ein bisschen weniger probieren an Deiner Stelle. Das Einlenkverhalten wird sich vermutlich schon spürbar verbessern wenn Du die Aluklumpen an der Vorderachse ersetzt hast.

Deine Einstellung zur Lenkung sowie zur Bremse wirst Du möglicherweise noch revidieren, wenn Du den Rest fertig hast. ;-)

Gruß
Christian

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

niko71, Samstag, 05.02.2022, 09:07 (vor 814 Tagen) @ ChrisAS

Moin Chris,

vielen Dank - das hilft doch direkt weiter :-)
- das B12 hab ich schon, da ich gelesen hatte, dass die die das Komplettset haben meist sehr zufrieden sind, während diejenigen, die erst Federn und dann B6 verbaut haben das oft nicht so gut fanden. Ggfs ein Problem mit zu langen Dämpfern? Naja, ich probiere es mal aus...zum Thema Straßenqualität "hier im Westen" - ich komm aus Düsseldorf, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo...;-)
- Domstrebe hat der Wagen schon
- Vorspur: werde dann mal entsprechend wenig VS einstellen lassen
- Felgen: Ich übernehme den Wagen eh mit Kreuzis, wollte aber auf Alpina Design wechseln (ausserdem habe ich ja sonst das "205/50 Problem" mit den Originalfelgen). Dann werden es also die Heyking Kopien mit Yokohama :-D

So long
niko

Avatar

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

s65kirchi, Sonntag, 06.02.2022, 08:36 (vor 813 Tagen) @ niko71

Zum Thema Vorspur,
da hab ich die Erfahrung gemacht, je steifer die Fahrwerkskomponenten desto weniger Vorspur solltest machen. Da ist beim E30/E36/E46 das Querlenkerlager die krasseste Änderung, das "offene" Standartlager lässt ja schon sehr viel Bewegung zu im Gegensatz zum Vollgummilager.

Nach vielen Versuchen und anschließenden Testfahrten, den Zugang zum Achsmessgerät sei Dank hab ich das dann so gemacht, ich bin mit der Spureinstellung auf der VA nicht in der Toleranz geblieben, ich hab fast "0" eingestellt.
Jetzt ist die VA sehr stabil, bis 280 fährt der Wagen kerzengerade mit einer Hand, danach wirds hüpfig, aber das liegt dann am Gewicht ivm dem KW v1, zu hart für das Gewicht.

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

niko71, Sonntag, 06.02.2022, 10:18 (vor 813 Tagen) @ s65kirchi

Das ist mal interessant...fährst du die Nullspur dann in Verbindung mit den exzentischen QL Lagern wegen der höheren Spurstabilität oder mit den zentrischen vom E36 M3 3.2? Die sind bei meinem ja verbaut...

thx
niko

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

Tom330CI, Sonntag, 06.02.2022, 11:23 (vor 813 Tagen) @ niko71

Umso höher die Vorspur, desto stabiler der Geradeauslauf, aber gleichzeitig auch der Reifenverschleiß.

Ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit der Einstellung am oberen Vorspurwert. (Ca.10min)

Welche QLL du hast ist DAFÜR völlig uninteressant und alles nur subjektive „Meinung“.

Avatar

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

s65kirchi, Sonntag, 06.02.2022, 12:51 (vor 813 Tagen) @ Tom330CI

ich hab Exzentrische Vollgummilager

stimmt natürlich, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, Reifenhersteller, Reifendimensionen, Fahrwerk, Gewichtverteilung.

Dann hat jeder Fahrer ein anderes Gefühl dafür, manche wollen mehr Untersteuern, der andere lieber Übersteuern usw

wenn du nix dafür zahlen müsstest würd ich sagen, probier einfach durch

ich kann nur sagen, bei meinem Setup war das Auto mit 10min Vorspur unfahrbar und hat ab 220 mal da rüber dann mal da rüber gezogen, je nachdem wie der Untergrund war, mag sein das das bei perfekter Straße und perfektem Wetter funktioniert, aber das ist bei mir in der region selten gegeben.

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

ChrisAS @, Köln, Montag, 07.02.2022, 09:53 (vor 812 Tagen) @ niko71

Moin Chris,

vielen Dank - das hilft doch direkt weiter :-)
- das B12 hab ich schon, da ich gelesen hatte, dass die die das Komplettset haben meist sehr zufrieden sind, während diejenigen, die erst Federn und dann B6 verbaut haben das oft nicht so gut fanden. Ggfs ein Problem mit zu langen Dämpfern? Naja, ich probiere es mal aus...

Auf jeden Fall, B6 sind für Serienfedern, die hoppeln direkt auf den internen Begrenzern, B8 sind verkürzt, da hat man so ~2cm mehr Einfederweg zumindest bei meinen Exemplaren aus ??2006 oder 2008.

zum Thema Straßenqualität "hier im Westen" - ich komm aus Düsseldorf, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo...;-)

Wenn Du ein bronzitbeiges Cabrio mit Kölner Kennzeichen siehst, ist die Chance wohl 1:3 dass ich es bin. ;-) Schwarze Touring und rote Zweitürer gibts wohl noch häufiger.

- Domstrebe hat der Wagen schon
- Vorspur: werde dann mal entsprechend wenig VS einstellen lassen
- Felgen: Ich übernehme den Wagen eh mit Kreuzis, wollte aber auf Alpina Design wechseln (ausserdem habe ich ja sonst das "205/50 Problem" mit den Originalfelgen). Dann werden es also die Heyking Kopien mit Yokohama :-D

So long
niko

Gruß
Christian

powered by my little forum