FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

Tim, Donnerstag, 03.02.2022, 12:33 (vor 816 Tagen)

Hallo,

nach gut 10 Jahren in der Garage soll mein 325i Cabrio wieder auf die Straße.
Natürlich gibt es Umfangreiches zu tun:

Fahrwerksrestauration (alle Lager, + evtl. Gewindefahrwerk)
Bremsen
alle Flüssigkeiten wechseln
Zahnriemen
und was weiß ich noch alles...

Habt ihr eine Werkstatt-Empfehlung?

Ich bin mit meiner Point-S angegliederten Werkstatt in Olsberg grundsätzlich sehr zufrieden...eventuell reicht das ja für ein weitgehend unkompliziertes Fahrzeug ohne Karosseriearbeiten.

Schöne Grüße

Tim

Avatar

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

juergen elsner @, Donnerstag, 03.02.2022, 16:21 (vor 815 Tagen) @ Tim

Hallo,
ein Tipp von mir: lass das mit dem Gewindefahrwerk lieber.
Ruf doch mal bei H+R an, was die für Dein Auto so empfehlen können.
Für den Einbau und den Rest vertrau doch auf Deine Werkstatt (ggf. in Deinem bei sein).
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 03.02.2022, 16:41 (vor 815 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
ein Tipp von mir: lass das mit dem Gewindefahrwerk lieber.

Warum sollte man das lassen?
Mein cabrio bekommt diese Saison ein H&R-Gewinde. Aktuell ist ein KW 40/40 verbaut und das ist deutlich straffer.

--
Gruß René

[image]

Avatar

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

juergen elsner @, Donnerstag, 03.02.2022, 17:38 (vor 815 Tagen) @ polobob335i

Hallo!
Ein Gewindefahrwerk kommt aus dem Rennsport und hat den Zweck, das Auto für bestimmte Rennstrecken entsprechend ein zu stellen und ab zu stimmen.
Im wesentlichen wird damit dann die Höhe und Gewichtsverteilung auf der Radlastwaage eingestellt.
Da es sich bei einem Cabrio noch nicht ganz um ein Rennfahrzeug handelt, und die wenigsten damit auch jede Woche Fahrwerksveränderungen durchführen, macht das aus meiner Sicht nicht ganz
so viel Sinn.
Der Mehrpreis zu einem Normal-Fahrwerk (z.B. Bilstein-Dämpfer mit H+R-Federn) könnte aus meiner Sicht dann für andere Komponenten eingesetzt werden.
Das ist nur meine Denkweise! Aber jeder macht das natürlich auf seine Art.
Viel Freunde beim aussuchen und auswählen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 03.02.2022, 18:16 (vor 815 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von polobob335i, Donnerstag, 03.02.2022, 18:47

Ich glaube nun nicht das das H&R Standard Gewinde-FW für die Rennstrecke ausgelegt ist. Dafür ist es dann doch zu komfortabel. Es fährt sich aber auch deutlich besser wie ein H&R Standard-FW.
Wenn es dann in Richtung Rennstrecke gehen soll, greift man zum ClubSport-FW. :-)
Und den Mehrpreis zu herkömmlichen FW ist es in meinen Augen wert. Aber das definiert auch jeder für sich anders.

--
Gruß René

[image]

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

Tim, Donnerstag, 03.02.2022, 21:08 (vor 815 Tagen) @ polobob335i

Hallo,

ich sehe den Vorteil eines Gewindefahrwerks darin, dass ich die Höhe anpassen kann und dass der komplette Federweg erhalten bleibt.
Ich stelle mir das als einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort vor.

H-Konformität sollte ja heutzutage kein Problem sein.

Sorgen macht mir der Punkt, wo die Quelenkerlager montiert werden sollen und der Wagen bis zum Abdunsten der Lösungsmittel stehen bleiben soll, damit der Montagewinkel nicht falsch ist.
Welche reguläre Werkstatt achtet denn auf so etwas…

Schöne Grüße

Tim

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 04.02.2022, 14:43 (vor 814 Tagen) @ Tim

Sorgen macht mir der Punkt, wo die Quelenkerlager montiert werden sollen und der Wagen bis zum Abdunsten der Lösungsmittel stehen bleiben soll, damit der Montagewinkel nicht falsch ist.


Einbauen, Auto abstellen und ferdsch ist die Laube. So zumindest meine bescheidene Meinung. :-D
Aber da ich mich eh nicht mehr mit dem neumodischen Ruß rumärgere sondern lieber judztes Polen-PU in rot verbaue, auch beim Cabrio - Blasphemie - habe ich da keine sonderlichen Erfahrungswerte was das korrekte abdunsten angeht. ;-)

--
Gruß René

[image]

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

daggetto @, Freitag, 04.02.2022, 12:07 (vor 815 Tagen) @ Tim

Hallo Tim,

wenn ich mal eine Werkstatt benötige fahre ich hier hin.

Bin ich sehr zufrieden mit und auch Karosseriearbeiten sind möglich.


Grüße
Markus

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

fuhr 320 327, Montag, 07.02.2022, 20:10 (vor 811 Tagen) @ daggetto

Hi Markus,

können die was? Auf deren Seite steht nichts zu Oldtimer oder BMW.
Ich komme aus Arnsberg, daher frage ich.
Habe bisher alles selbst gemacht werde aber auch älter und bequemer.

Hätte noch einen Tipp für den Fragesteller
www.classic-doc.de in Frankenberg. Der Michael ist ein Bekannter und macht gute Sachen.

Gruß
Armin

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

Tim, Montag, 07.02.2022, 21:10 (vor 811 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo Armin,

die wurden mir auch schon empfohlen. Daraufhin habe ich dort eine E-Mail hingeschrieben mit allen zu erwartenden Arbeiten.
Ich habe leider nie eine Antwort bekommen.

Schöne Grüße

Tim

Werkstatt Empfehlung (Raum HSK) für Fahrwerksrest. H Zul.

daggetto @, Mittwoch, 09.02.2022, 13:32 (vor 810 Tagen) @ fuhr 320 327

Hey Armin,

die sind ja erstmal eine normale Werkstatt. Der Besitzer hatte bis vor kurzem selbst einen E32, so habe ich ihn kennengelernt. Ältere BMWs sind immer anzutreffen, wenn ich so wie du zu faul bin, und meine alten Autos dort hin bringe. Bisher war ich immer zufrieden.

Ist ja für dich kein Weg, einfach vorbei fahren und selbst ein Bild machen.


Grüße
Markus

powered by my little forum