FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

s65kirchi, Montag, 31.01.2022, 20:19 (vor 818 Tagen)

Hallo,
also so richtig komm ich nicht weiter, zu den Thema gibts auch vieles im Netz zu lesen.
Eventuell hat sich jemand von euch mit der Sache schon mal beschäftigt.

Grundlegend gehts um das: S54 mit max 0,7bar Ladedruck bei 8000upm

Sporadische Zündaussetzer bei Volllast im oberen Drehzalbereich

Zündkerzen will ich sowieso ersetzen, aber was nehmen, "Kalte Zündkerzen" dann gibts welche mit 4 Masseelektroden, dann gibts welche mit Einer unten, dann ist da der Abstand "einstellbar"

Hilfe :-)

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

Tom330CI, Montag, 31.01.2022, 20:25 (vor 818 Tagen) @ s65kirchi

Du fährst einen Serien S54 mit 0,7 bar und fragst dich warum der Aussetzer hat?

Welches Schwungrad hast du?

Avatar

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

s65kirchi, Montag, 31.01.2022, 21:24 (vor 818 Tagen) @ Tom330CI

Ich weiß jetzt nicht was dich darauf schließen lässt das der Motor Serienzustand hat, ich frag auch nicht nach Problemlösungen.
Es geht darum, dafür die optimale Zündkerze zu finden.

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

Tom330CI, Dienstag, 01.02.2022, 16:47 (vor 817 Tagen) @ s65kirchi

Ah okay. War nur aus Interesse aber du hast ja scheinbar eh am meisten Ahnung hier.

Oder doch der Berliner der mit ASA Kompressor 1bar Ladedruck fährt? :-D

Ich hätte dir ja meine Hilfe angeboten (wie schonmal, weist du noch???) aber suche du mal weiter nach deiner perfekten Kerze.

Avatar

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

s65kirchi, Mittwoch, 02.02.2022, 11:50 (vor 817 Tagen) @ Tom330CI

Ja, ist ja schön wenn du helfen willst, und mit Sicherheit kenn ich mich nicht am besten aus hier. Sonst würd ich nicht fragen müssen.

Es wär aber schön wenn ich 1 Punkt nach dem Anderen auf der Liste abhacken dürfte.

Kerzen müssen sowieso neu, deswegen fang ich da an.
Dann gehts weiter.
Ommmmmmm Ommmmmm

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

brosem3, Montag, 31.01.2022, 22:32 (vor 818 Tagen) @ Tom330CI

was hat das Schwungrad damit zu Tun !!! ich fahre wieder das 2 Massen mit null Problemen! alles Leichter machen ist auch nicht gut, da nix mehr die auftretenden Vibrationen auffängt

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

Tom330CI, Dienstag, 01.02.2022, 16:49 (vor 817 Tagen) @ brosem3

Wer redet von leichter machen? Das Schwungrad ist bei geladenen Applikation essentiell..aber macht mal :-P

1bar mit ASA Kit , das war der beste heute, da würde mich mal das FlowChart vom Lader interessieren..bestimmt sehr wirkungsvoll.

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

darki ⌂ @, Montag, 31.01.2022, 21:07 (vor 818 Tagen) @ s65kirchi

Kerzen mit einer Elektrode, auf 0.6mm gappen

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

s65kirchi, Montag, 31.01.2022, 21:28 (vor 818 Tagen) @ darki

Danke, genau die Info hab ich erhofft.
Vielen Dank

Ngk Laser Iridium hät ich aktuell aufm Schirm
Dann mit einer Diode und dann drück ich die auf 0,6mm Abstand

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

brosem3, Montag, 31.01.2022, 22:28 (vor 818 Tagen) @ s65kirchi

ich hab die DCPR9EIX (2316) drin natürlich von NGK null Probleme, selbst wen ich das 1 bar Rad Fahre, nix einfach einbauen nix drücken
wen es Probleme wegen der Abstimmung gubt komm rum Nach Berlin

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

ratz 540 @, Raubling, Donnerstag, 03.02.2022, 08:59 (vor 816 Tagen) @ s65kirchi

Servus,
würde mich nicht auf die ZK versteifen, das Problem würde ich bei den Zündspulen suchen. Neue ZK könnten die Fehler lindern aber nicht reparieren. Auch der OT-Geber kann sporadische Aussetzer verursachen.
Gruß

Avatar

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

s65kirchi, Donnerstag, 03.02.2022, 11:10 (vor 816 Tagen) @ ratz 540

würde mich nicht auf die ZK versteifen

Keine Sorge, steif ist bei uns garnix :-)
Spulen hab ich auch 6 neue schon da, aber ich mach ja nicht für 400euro Spulen rein und dann lass ich die alten Kerzen drin, deswegen bin ich aktuell bei den Kerzen.

Dann gehts weiter, eilt ja nix, bei den Temperaturen bringt mich sowieso keiner in die unbeheizte Werkstatt, die Zeiten sind bei mir vorbei:-)

Avatar

Zündkerzenfrage, optimieren, Kompressorumbau

m96.70s, Freitag, 04.02.2022, 13:11 (vor 815 Tagen) @ darki

Kann ich bestätigen das "gappen" bringt sehr viel, ich habe es aber erst ab Ladedrücken über 1,5 bar gebraucht (auch mit anderer Motorkonfiguration)

powered by my little forum