E30 iX Umbau auf 327 oder 328
Hallo miteinander,
letztes Jahr habe ich mir einen E30 325 iX Bj 1988 zugelegt. Leider war der Kauf etwas überstürzt und die Baustelle wird immer größer.
Unteranderem ist der Zylinderkopf gerissen, dafür jetzt jetzt ein Zylinderkopf von AMC vor gesehen mit einer Nockenwelle von Kolbenschmidt.
Bei dem Blick auf die Zylinder war zu sehen, dass von einem Kreuzschliff nicht wirklich vorhanden ist.
Da der Motorblock jetzt eh raus muss und überholt werden soll, überlege ich den Motor gleich auf 2.7 oder 2.8 L umzubauen, kombiniert mit einem Hartge-Fächerkrümmer.
Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das die beste Idee ist und die restlichen Komponenten, wie das Verteilergetriebe, die mehr Leistung dann aushalten.
Hat jemand bei seinem iX bereits so einen Umbau bzw. Leistungssteigerung gemacht und kann da aus Erfahrung sprechen?
Schöne Grüße
E30 iX Umbau auf 327 oder 328
Hallo miteinander,
letztes Jahr habe ich mir einen E30 325 iX Bj 1988 zugelegt. Leider war der Kauf etwas überstürzt und die Baustelle wird immer größer.
Unteranderem ist der Zylinderkopf gerissen, dafür jetzt jetzt ein Zylinderkopf von AMC vor gesehen mit einer Nockenwelle von Kolbenschmidt.
Bei dem Blick auf die Zylinder war zu sehen, dass von einem Kreuzschliff nicht wirklich vorhanden ist.
Da der Motorblock jetzt eh raus muss und überholt werden soll, überlege ich den Motor gleich auf 2.7 oder 2.8 L umzubauen, kombiniert mit einem Hartge-Fächerkrümmer.
Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das die beste Idee ist und die restlichen Komponenten, wie das Verteilergetriebe, die mehr Leistung dann aushalten.
Hat jemand bei seinem iX bereits so einen Umbau bzw. Leistungssteigerung gemacht und kann da aus Erfahrung sprechen?Schöne Grüße
Alpina hat den iX auf 2,7l (210/204PS) umgebaut, das wird schon halten.
Gruß
Christian
Keine Angst.... ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=9t6z1yJS72M
Aufm Prüfstand nur 2WD.
Natürlich nicht ganz ernst und original...
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
E30 iX Umbau auf 327 oder 328
Hallo,
das mit dem AMC-Kopf ist so eine Sache. Besorge Dir lieber einen guten, abgedrückten
Original-Kopf.
Ebenfalls mit der Nocke. Da würde ich ehr zu einer Schrick-Welle 272° raten.
Sonst bringt der Fächerkrümmer da nicht viel.
Die anstehende Leistung wirst Du dann je wohl sehr gut auf die Straße bringen
Viel Erfolg
Nachtrag:
Lass Deinen alten, gerissenen Kopf mal von einem Spezi untersuchen. Wenn der Riss nicht durch die Nockenwellenlager verläuft, kann der ggf. noch wirtschaftlich sinnvoll geschweißt werden.
Grüße aus dem Oberbergischen
E30 iX Umbau auf 327 oder 328
Hallo,
das mit dem AMC-Kopf ist so eine Sache. Besorge Dir lieber einen guten, abgedrückten
Original-Kopf.
AMC ist mir bewusst, dass der nochmal überarbeitet werden muss, da der Kopf nur die Maße vom m20b20 hat.
Hatte gehofft, dass ich schneller vorankomme, deswegen hab ich den AMC-Kopf schon da weil es zu dem Zeitpunkt nur überteuerte Gebrauchte gab, die och nicht einmal abgedrückt waren.
Nachtrag:
Lass Deinen alten, gerissenen Kopf mal von einem Spezi untersuchen. Wenn der Riss nicht durch die Nockenwellenlager verläuft, kann der ggf. noch wirtschaftlich sinnvoll geschweißt werden.
Leider sind die Risse in den Lagern der Kipphebelachse
E30 iX Umbau auf 327 oder 328
Hi mach Dir wegen dem AMC Kopf keine Gedanken wenn dieser richtig angepasst ist
ist das ne feine Sache ich hatte auch einen "geprüften Rissfreien 2,5er Kopf"
der nach 2 Jahren doch Risse bekommen hatte
Gruss Sven
Hält mehr als man denkt
Das ganze IX Zeug hält mehr als man denkt - wir fahren ein 2.7l Kompressor mit 370ps/375Nm dauerhaft im Rundstrecken-Rennbetrieb und es hält alles.
--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/