FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektr. Schiebedach Kein Strom

n4rcotic, Sonntag, 30.01.2022, 17:28 (vor 819 Tagen)

Hi, ich habe heute das elektr. Schiebedach in meinen E30 M3 gebaut.

Leider kommt am PIN 8 des SA Steckers kein Strom an und ich kann den Motor somit auch nicht bedienen. Die Sicherung 17 ist mit 30A belegt auch Sicherung 28 (wenn diese Relevant ist). Nun habe ich gelesen, dass das Schiebedach über das Relais K5 und K7 läuft. Schalte ich die Zündung ein, klackt keines dieser beiden Relais.

Weiter habe ich gelesen das es wohl mit dem Entlastungsrelais Zusammenhängen soll über den Anlasser??? Der Motor inkl Kabelbaum ist noch nicht eingebaut. Stimmt es das man hierzu einen PIN am runden Motorkabelbaum-Stecker auf Masse legen muss?

Ich würde gerne das Schiebedach einstellen, Testen usw. Damit ich das Thema abhaken kann.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße

Alex

Avatar

Elektr. Schiebedach Kein Strom

esgey, Sonntag, 30.01.2022, 20:06 (vor 819 Tagen) @ n4rcotic

Ja, der Pin15 braucht Massekontakt, den er normalerweise vom Anlasser bekommt.
Dann ziehen K5 und K7 an. eFh und eSshD bekommen den Saft über K5.

Elektr. Schiebedach Kein Strom

n4rcotic, Sonntag, 30.01.2022, 23:04 (vor 819 Tagen) @ esgey

Super vielen Dank für deine Hilfe. Teste ich morgen gleich mal.

Elektr. Schiebedach Kein Strom

n4rcotic, Montag, 31.01.2022, 19:05 (vor 818 Tagen) @ esgey

So ich konnte mal schauen und werde nicht schlau.

Vom Sicherungskasten zum runden Motorstecker habe ich auf PIN 15 keinen PIN drin der Slot ist leer. Auch geht kein schwarz-grünes Kabel von Sicherungskasten in den runden Stecker.

Der PIN 15 motorseitig des S14 Motors ist AUCH nicht belegt. Auch habe ich keinen Plan des runden Steckers gefunden wo der PIN 15 nicht belegt ist.

Der Kabelbaum ist ein 87er M3 (was mich so sicher macht das es ein M3 Kabelbaum ist? Er hat den Stecker Öltemperatur am KI Stecker und Zusatztank)

Hat noch jemand eine Idee?

Elektr. Schiebedach Kein Strom

n4rcotic, Dienstag, 01.02.2022, 19:34 (vor 817 Tagen) @ n4rcotic

Ich möchte lösen. PIN 18 Motorstecker (Fahrzeugseite) auf Masse und der Laden läuft :-)

Avatar

Elektr. Schiebedach Kein Strom

esgey, Dienstag, 01.02.2022, 23:07 (vor 817 Tagen) @ n4rcotic

Ja, Du hast offensichtlich einen frühen Kabelbaum, bei dem Klemme50 und Klemme30h im Sicherungskasten verbunden sind. Dann fehlt der Pin15.

Dadurch, dass Du nun Pin18 (Kl.50) auf Masse gelegt hast ist Klemme30h wieder bedient, weil die ja verbunden sind.

Jetzt darfst Du nur nicht den Zündschlüssel in die Startstellung bringen, sonst qualmts!!!

powered by my little forum