FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 b25 motor leichte Aussetzer

Drifty, Sonntag, 30.01.2022, 16:15 (vor 819 Tagen)

Hallo Freunde
Ich habe ein Problem mit meinem e30 325i .
Und zwar habe ich leichte Aussetzer im Stand , die man am Schaltknauf merkt und am endtopf hört . Er zieht aber sauber durch und Leistung ist auch da .
Motor komplett revidiert , Einspritzventile neu , Leerlaufregler neu ,Verteilerkappe und Finger neu , Kurbelwellensensor neu !
Luftmengensensor und Steuergerät schon Mal quergetauscht aber keine Veränderung .
Es sind halt keine typischen Aussetzer sondern dauern gefühlt viel kürzer , also wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde aber dafür sehr hart im Gegensatz zu normalen Aussetzern die etwas länger dauern aber nicht so hart sind !
Habe leider keinen Stromlaufplan vom Auto , da ich Mal alle Massepunkte messen wollte !
Ach und habe ein lichtflackern sowohl im Innenraum als auch Scheinwerfer ,Rückleuchten etc
Vll hängt das ja zusammen nur wie gesagt kein Stromlaufplan vorhanden

E30 b25 motor leichte Aussetzer

ChrisAS @, Köln, Montag, 31.01.2022, 10:03 (vor 819 Tagen) @ Drifty

Hallo Freunde
Ich habe ein Problem mit meinem e30 325i .
Und zwar habe ich leichte Aussetzer im Stand , die man am Schaltknauf merkt und am endtopf hört . Er zieht aber sauber durch und Leistung ist auch da .
Motor komplett revidiert , Einspritzventile neu , Leerlaufregler neu ,Verteilerkappe und Finger neu , Kurbelwellensensor neu !
Luftmengensensor und Steuergerät schon Mal quergetauscht aber keine Veränderung .
Es sind halt keine typischen Aussetzer sondern dauern gefühlt viel kürzer , also wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde aber dafür sehr hart im Gegensatz zu normalen Aussetzern die etwas länger dauern aber nicht so hart sind !
Habe leider keinen Stromlaufplan vom Auto , da ich Mal alle Massepunkte messen wollte !
Ach und habe ein lichtflackern sowohl im Innenraum als auch Scheinwerfer ,Rückleuchten etc
Vll hängt das ja zusammen nur wie gesagt kein Stromlaufplan vorhanden

Hallo,

das Scheinwerferflackern spricht für ein Masseproblem.
Ich würde mal die Masseverbindung (Masseband) von Motor zur Karosserie checken. Das geht vorne von der Ölwanne zum Längsträger. Möglicherweise hat das bei der Revision Schaden genommen, ansonsten sind die durch das Alter auch oft mitgenommen.

Unabhängig davon würde ich mir bei Aussetzern im Motorlauf mal das DME-Relais (neben dem Spritpumpenrelais, nähe LMM) ansehen bzw. quertauschen.

Gruß
Christian

E30 b25 motor leichte Aussetzer

Drifty, Donnerstag, 21.04.2022, 16:05 (vor 738 Tagen) @ ChrisAS

Masseband habe ich kontrolliert ! Hab die Ummantelung komplett gelöst um es auf Brüche zu kontrollieren alles tako !!
Was ich aber seit kurzem bemerkt habe, das er im kalten Zustand beim Hochbeschleuniger aus kleiner Drehzahl etwas zumzickt ! Denke Mal die Pumpe gibt so langsam den Geist auf das ich auch ab und zu im lauwarmen Zustand öfter Orgeln muss das er anspringt ! Weißt du ob die Pumpe ein Rückschlagventil hat um den Druck aufrecht zu erhalten nach dem abstellen ? Das wäre jetzt so meine Vermutung da ja die Einsritzventile neu sind ! Und was das flackern angeht vermute ich , das es die Lichtmaschine ist , den ich habe auch schon direkt Masse auf den Motor bzw Karosserie gegeben , aber es flackert trotzdem ! Regler und Kohlen hab ich erneuert aber hat leider nichts gebracht !
Denke muss wohl 400€ für Generator und xxx für die Pumpe ausgeben

E30 b25 motor leichte Aussetzer

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 31.01.2022, 12:38 (vor 818 Tagen) @ Drifty

Der Motorstecker unter der Ansaugung ist auch ein guter Ort für die Kontrolle der Kontaktfähigkeit.

E30 b25 motor leichte Aussetzer

Janosch @, Dienstag, 01.02.2022, 10:25 (vor 818 Tagen) @ Drifty

powered by my little forum