FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage zu Klimaanlage

early, Samstag, 29.01.2022, 15:21 (vor 821 Tagen)

Hi

Möchte bei meinen 325ix eine Klimaanlage nachrüsten. Jetzt ist mir auf gefallen das bei 4 Zylinder Modellen ein Steuergerät Kompressorkumplung verbaut ist. Einbaulage unter halb des Windlauf neben den drei Relais vom Motor. Warum braucht der 4 Zylinder das und die 6 Zylinder nicht.

Hab dies in den original Bmw Schaltpläne erforscht.

Vielen Dank

Gruss Andre

Frage zu Klimaanlage

andi2,9 @, Samstag, 29.01.2022, 15:41 (vor 821 Tagen) @ early

Einbauanleitung.

Frage zu Klimaanlage

early, Samstag, 29.01.2022, 16:06 (vor 821 Tagen) @ andi2,9

Hast du einen für 6 Zylinder und 4 Zylinder . Mein ausdruck ist noch in Papier von 2003 .Nich so tolle Qualität.

Frage zu Klimaanlage

andi2,9 @, Samstag, 29.01.2022, 16:15 (vor 821 Tagen) @ early

6 Zylinder.
Kann dir die Einbauanleitung schicken, wurde leider nicht verlinkt.

Frage zu Klimaanlage

early, Samstag, 29.01.2022, 17:22 (vor 821 Tagen) @ andi2,9

Wäre spitze an always-ultra@web.de

Vielen Dank

Frage zu Klimaanlage

hel, Samstag, 29.01.2022, 19:12 (vor 821 Tagen) @ early

Viel Spass bei der Teilesuche.
Der ix braucht eine andere Leitung um den Dom.

Frage zu Klimaanlage

early, Sonntag, 30.01.2022, 16:02 (vor 820 Tagen) @ hel

Die habe ich schon

Frage zu Klimaanlage

schumi @, Sonntag, 30.01.2022, 11:50 (vor 820 Tagen) @ early

In keinem meiner Schaltplänen ist mir ein Kupplungssteuergerät aufgefallen. Sicher, dass es original ist ? Im Prinzip ist die Kupplungsschaltung ja recht einfach, wenn die Klima an ist und die Verdampfervereisungsschaltung auch OK gibt, wird die Kupplung nur noch von den Druckschaltern (oder dem einen Doppelschalter) geschaltet.
Hast du ein Bild und ggf Teilenummer davon ? Ist es ne Originalanlage oder vielleicht von der damaligen Nachrüstklima (Daria oder irgendwie so etwas) ?

Gruß
Schumi

Frage zu Klimaanlage

early, Sonntag, 30.01.2022, 16:04 (vor 820 Tagen) @ schumi

Meine Schaltpläne sin original Bmw . Blaue leitzordner . Da hängt er mit drinen.

Avatar

Frage zu Klimaanlage

GT600, Rostock, Sonntag, 30.01.2022, 16:22 (vor 820 Tagen) @ early

Meiner Kenntnis nach wird beim 4-Zylinder die Klima bei
Vollast oder/und ab einer gewissen Geschwindigkeit aus
geschaltet um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Genau kann ich dir das nicht sagen aber es es ist dafür
da, oben rum noch die volle Leistung zu haben.
Dafür gibt es dieses Extra Steuergerät und auch den
Kabelbaum. Die 6-Zylinder haben das nicht. Kannst du
also bei deinem IX weg lassen.

mfg, Matze

Frage zu Klimaanlage

dreizwonull, Sonntag, 30.01.2022, 21:10 (vor 819 Tagen) @ GT600

Ich habe in der Vergangenheit bei ein NFL M20 und bei einem NFL M40 eine Klima nachgerüstet.
Beim M20 wird zur Leerlauferhöhung ein Stecker im Bereich Handschuhfach mit dem Motorkabelbaum verbunden.
Beim M40 ist im Klimakabelbaum ein zusätzliches Relais integriert.
Ist damit evtl das Steuergerät gemeint?

Avatar

Frage zu Klimaanlage

GT600, Rostock, Sonntag, 30.01.2022, 21:34 (vor 819 Tagen) @ dreizwonull

Die Stecker überm Handschuhfach zur Drehzahlanhebung
sind bei M20 und M40 vorhanden. Und ja das Steuergerät
beim M40 schaut aus wie ein Relais. Hat glaube auch nur
4 Kabel. Wie das angesteuert wird würde mich aber auch
mal interessieren.

mfg, Matze

powered by my little forum