FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

vp30a08 @, Lemgo, Freitag, 28.01.2022, 22:42 (vor 825 Tagen)

Hallo Forum,
heute bin ich bei der AU durchgefallen. Der Prüfer hat per Gaspedal die Drehzahl auf ca. 2.000 U/min erhöht, nach wenigen Sekunden Konstanz fiel sie um 500 U/min ab, um sich dann wieder von selbst auf 2.000 U/min zu berappeln. Die Drosselklappe wurde im Stand konstant gehalten (per Gaspedal).
Zu Hause wieder ausprobiert, wenig Gas, Drehzahl 2.000, der gleiche Effekt.
Stecker Leerlaufregler an/ab hat keinen Einfluß
Stecker am Luftmengenregler abgezogen: Die Drehzahl bleibt beim Gasgeben relativ konstant, sägt nur ein bisschen, aber ohne den starken Abfall.
Das Zwischenkabel ist bereits verbaut worden (vom Vorbesitzer). Würdet ihr den Fehler auch Richtung LMM suchen?

Grüße aus Lemgo

Ulf
[image]

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

early, Freitag, 28.01.2022, 23:56 (vor 825 Tagen) @ vp30a08

Vermutte die Nockenwelle ist abgenutzt.

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

vp30a08 @, Lemgo, Mittwoch, 02.02.2022, 18:29 (vor 821 Tagen) @ early

Hallo early,
heute den Ventildeckel abgenommen. Viel Schmodder im Deckel und unter der Plastikhaube ließen nichts gutes erwarten:
Ja, die Welle ist eingelaufen, wenn ich in Längsrichtung über die Nocken streiche, fühle ich eine kleine Erhebung zum Rand der Nocke (da wo sie nicht läuft).
OK, machen muss ich die Nocke samt Schlepphebeln, aber kann das wirklich die Ursache für den Fehler (Motor fällt von 2.000 Touren auf 1.500 und steigt selbsttätig wieder auf 2.000) sein. OK, es ist mein erster E30, aber ich versteh`s nicht...
Grüße aus Lemgo

Ulf

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

HarryE30, Mittwoch, 02.02.2022, 22:45 (vor 820 Tagen) @ vp30a08

Ich kenne das eigentlich nur bei höheren Drehzahlen und unter Last. Das Problem sind eher die Schlephebel als die Nockenwelle. Die laufen s-formig ein, und das regt dann das Kugelventil im Hydrostößel zum Schwingen an und der Hydrostößel fällt zusammen. Damit danke dann der Zylinder aus. Bei abfallender Drehzahl fängt sich das wieder und das Spiel geht von neuem los.

@HarryE30

Spiggy @, Ruhrgebiet, Donnerstag, 03.02.2022, 07:33 (vor 820 Tagen) @ HarryE30

Hallo,
ich habe einen M40b16 auf b18 umgebaut der diesen Effekt zeigt er springt an läuft
und unter Last kann das schon bei 2500 U/min sein oder erst bei 3700U/min, unterschiedlich.
Die Hydros sind neu (INA) die Nockenwelle ist neu (Schrick) und die Schlepphebel sind ebenfalls neu (Zubehör) alles hat nach ca 2000km Laufleistung dieses Laufverhalten
Meinst Du ehrlich das das schon wieder die Schlepphebel sind ?

Danke

--
[image]

@HarryE30

HarryE30, Donnerstag, 03.02.2022, 14:38 (vor 820 Tagen) @ Spiggy

Die Schrick Welle habe ich auch lange gefahren, die war top. Einziges Problem ist, daß durch den größeren Hub hin und wieder mal eine Ventilfeder bricht. Das äußert sich dann auch so wie von für beschrieben. Mach mal Ventildeckel ab und guck Dir mal alle Federn an. Auch die inneren!

@HarryE30

Spiggy @, Ruhrgebiet, Donnerstag, 03.02.2022, 17:28 (vor 820 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von Spiggy, Donnerstag, 03.02.2022, 18:13

Genau das war meine letzte Amtshandlung, Niederhalter von BMW geliehen
und alle Ventilfedern ausgebaut weil eine gebrochene Feder im eingebauten Zustand sehr schwer ausmachen kann.
Die sind alle heile.
Wenn er dann in diesen "Begrenzer" ist quält der sich nur ganz langsam in der Geschwindigkeit hoch gefühlt 1 km Strecke für 3 Km/h mehr
Was auch auffällt ist das er ziemlich lange Einspritzzeiten hat ,sind wir auch bei der Fehlersuche drüber gestolpert

"Bei abfallender Drehzahl fängt sich das wieder und das Spiel geht von neuem los"
kann ich ebenfalls bestätigen

--
[image]

@HarryE30

HarryE30, Donnerstag, 03.02.2022, 19:19 (vor 820 Tagen) @ Spiggy

Wenn er dann in diesen "Begrenzer" ist quält der sich nur ganz langsam in der Geschwindigkeit hoch gefühlt 1 km Strecke für 3 Km/h mehr

Hmmm, also bei gebrochener Ventilfeder war das bei mir auch immer ein abrupter Leistungsabfall. Da ging nichts mehr vorwärts.

Was auch auffällt ist das er ziemlich lange Einspritzzeiten hat ,sind wir auch bei der Fehlersuche drüber gestolpert

"Bei abfallender Drehzahl fängt sich das wieder und das Spiel geht von neuem los"
kann ich ebenfalls bestätigen

Hmmm, vielleicht ein Problem mit dem Benzindruckregler, bzw Unterdruck dort hin?

@HarryE30

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 04.02.2022, 16:07 (vor 819 Tagen) @ HarryE30

Der Benzindruck war unauffällig der Unterdruckschlauch hatte einen kleinen Längsriss
der beseitigt wurde ohne Änderungen ,muß also noch dicht gewesen sein.

Erstaunlich finde ich das dieses Phänomen bei unterschiedlichen Drehzahlen und somit unterschiedlichen Umständen eintritt

--
[image]

@HarryE30

ChrisAS @, Köln, Freitag, 04.02.2022, 16:12 (vor 819 Tagen) @ Spiggy

Der Benzindruck war unauffällig der Unterdruckschlauch hatte einen kleinen Längsriss
der beseitigt wurde ohne Änderungen ,muß also noch dicht gewesen sein.

Erstaunlich finde ich das dieses Phänomen bei unterschiedlichen Drehzahlen und somit unterschiedlichen Umständen eintritt

Hallo Andi,

habt ihr mal den Kat abgehabt und laufen gelassen?

E30 Kats haben das Problem ja eigentlich nicht, eher so ein Problem ab 96/97 bei E36 und E39.
Bei nem E36 M43 hatte ich mal einen total zusitzenden Kat, da fing auch so an, irgendwann dreht er garnicht mehr hoch und irgendwann ging er aus und unten drunter glühte es.

Gruß
Christian

@Chris

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 04.02.2022, 18:44 (vor 819 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris

Das ist in der Tat ein Punkt den ich noch nicht kontrolliert habe und wäre auch
einleuchtend wegen dem "fetten" Gemisch.
Das zu testen wird aber auch nicht ganz einfach da das ganze nur unter Last auftritt
d.h. mann müsste fahren und irgendwie ein Katersatzrohr oder ähnliches basteln
Den Gedanken könnte ich mal verfolgen

Danke Chris

--
[image]

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 02.02.2022, 22:58 (vor 820 Tagen) @ vp30a08

Hallo early,
heute den Ventildeckel abgenommen. Viel Schmodder im Deckel und unter der Plastikhaube ließen nichts gutes erwarten:
Ja, die Welle ist eingelaufen, wenn ich in Längsrichtung über die Nocken streiche, fühle ich eine kleine Erhebung zum Rand der Nocke (da wo sie nicht läuft).
OK, machen muss ich die Nocke samt Schlepphebeln, aber kann das wirklich die Ursache für den Fehler (Motor fällt von 2.000 Touren auf 1.500 und steigt selbsttätig wieder auf 2.000) sein. OK, es ist mein erster E30, aber ich versteh`s nicht...
Grüße aus Lemgo

Ulf

Hallo Ulf,

ohne das jetzt gesehen zu haben, kann ich mir das dennoch auch nicht vorstellen so wie Du den Wagen beschrieben hast.
Ich kenne es so, dass sich eine wirklich stark eingelaufene Nockenwelle beim M40 durch einen gefühlten "frühzeitigeren Drehzahlbegrenzer" unter Last, dreht nur noch bis 6.000, dreht nur noch bis 5.500 usw. je nach Zustand äußert. Manchmal dreht er dann weiter hoch.
Wenn er gesund ist sollte er unter Last im 4.Gang noch ausdrehen (6.250 offiziell, auf dem DZM sind es ein paar mehr). Wenn er gut im Futter steht schafft er das in der Ebene auch im 5.Gang.
Du solltest vorallem die Ursachen des Einlaufens der Nockenwelle beseitigen: Ölwannendichtung hart! Da zieht er Luft und der Öldruck in den Kopf reicht nicht. Ggf. beschädigtes Regelventil Öldruck und verstopftes Ölspritzrohr im Kopf.

Suche für die AU mal beim LMM weiter. Vielleicht kann Dir hier jemand aus der Nähe einen bekannt laufenden ausleihen oder Du spielst das Glücksspiel mit Gebrauchten vom Schrott/Ebay, für den M40 gibts die noch für kleines Geld.
Die LMM von den E36 M40 passen auch und sind in der Regel verbessert ggü. der ersten fehleranfälligen Serie im E30.

Leerlauf ist einwandfrei? Die Klassiker hast du schonmal durchgeschaut? Zündkerzen? Verteilerfinger/Kappe?
Verschluckt er sich wenn er so pendelt 2000-1500-2000? Qualmt er blau oder schwarz dann? Laufen alle Zylinder weiter?
Hast Du mal den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abgezogen? Wenn da Sprit rauskommt ist der Regler im Eimer.

Gruß
Christian

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

HarryE30, Donnerstag, 03.02.2022, 14:48 (vor 820 Tagen) @ ChrisAS

Du solltest vorallem die Ursachen des Einlaufens der Nockenwelle beseitigen: Ölwannendichtung hart! Da zieht er Luft und der Öldruck in den Kopf reicht nicht. Ggf. beschädigtes Regelventil Öldruck und verstopftes Ölspritzrohr im Kopf.

Das ist in der Tat ganz wichtig. Der Saugkanal für die Ölpumpe geht durch die Ölwanne. Da hat die Dichtung einen kleinen Steg, der gerne bricht.
Regelventil mal rausnehmen und auf Freßspuren kontrollieren. Meißt hilft polieren mit Schleifvlies.
Das Ölrohr mag regelmäßige Ölwechsel alle 10tkm. Meinen e36 hatte ich mit 100tkm aus erster Hand und immer bei BMW gewartet gekauft. War alles braun und verkrustet drin. Nachdem ich bei 150tkm alles getauscht habe, ist bis 360tkm alles blank geblieben und die Nockenwelle nicht wieder eingelaufen. Alle 10tkm habe ich Öl gewechselt (braucht nichtmal was teures zu sein).

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

vp30a08 @, Lemgo, Donnerstag, 03.02.2022, 19:00 (vor 820 Tagen) @ HarryE30

Danke für die Bekräftigung,
werde ich (im nächsten Schritt) unbedingt anpacken. Am Symptom herumdoktern ohne die Ursache anzupacken hat wohl keinen Sinn. Generell wurde bei unserem E30 wohl am Öl/Ölwechsel etwas gespart, das ganze gepaart mit Rentner-Kurzstrecke. Du kannst dir vorstellen, wie es da aussieht.
Spaßeshalber hab ich heute den Motor kurz mit gereinigtem Ölrohr ohne Plastikabdeckung und ohne Ventildeckel (so wie man bei den alten CIH-Opels zum Ventile-Einstellen macht) im Leerlauf laufen lassen. Zumindest kam aus allen 8 Löchern Öl heraus und tropfte/spritzte auf die Nocken.
Nachdem die Nocken und Schlepphebel ölfeucht waren wurde es ne ziemliche Sauerei, hab dann ganz schnell ausgemacht...:-P .

Grüße aus Lemgo
Ulf

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

HarryE30, Donnerstag, 03.02.2022, 19:21 (vor 820 Tagen) @ vp30a08

Spaßeshalber hab ich heute den Motor kurz mit gereinigtem Ölrohr ohne Plastikabdeckung und ohne Ventildeckel (so wie man bei den alten CIH-Opels zum Ventile-Einstellen macht) im Leerlauf laufen lassen. Zumindest kam aus allen 8 Löchern Öl heraus und tropfte/spritzte auf die Nocken.
Nachdem die Nocken und Schlepphebel ölfeucht waren wurde es ne ziemliche Sauerei, hab dann ganz schnell ausgemacht...:-P .

Das klingt ja eigentlich schon mal ganz gut

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

vp30a08 @, Lemgo, Dienstag, 08.02.2022, 21:54 (vor 815 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,
beim Klassiker Zündkerzen/Verteiler hatte ich noch nicht geschaut. Wir hatten den Wagen übernommen mit "Zündkerzen sind gerade getauscht worden". Bei der Kabelführung hätte ich stutzig werden müssen: Die Kunststoffteile saßen nicht passgenau aufeinander, die Kabel lagen nicht in den richtigen "Schächten", beim "wieder anordnen" sehe ich:
Der Impulsgeber an Kabel 4 ist abgerissen....
Schon mal dabei: Verteilerfinger und Kappe sehen auch etwas abgebrannt aus.
Also: Erst einmal diese Basics neu machen, dann weitersehen.
Ärgere mich schon etwas über mich, dass ich das so ungeprüft hingenommen habe.
PS: Vielleicht schraub ich die Kerzen auch noch mal raus, wer weiß, ob nicht eine bei der Montage ihren korrekten Elektrodenabstand eingebüßt hat:-D

Grüße aus Lemgo

Ulf

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 08.02.2022, 23:39 (vor 814 Tagen) @ vp30a08

Hallo Christian,
beim Klassiker Zündkerzen/Verteiler hatte ich noch nicht geschaut. Wir hatten den Wagen übernommen mit "Zündkerzen sind gerade getauscht worden". Bei der Kabelführung hätte ich stutzig werden müssen: Die Kunststoffteile saßen nicht passgenau aufeinander, die Kabel lagen nicht in den richtigen "Schächten", beim "wieder anordnen" sehe ich:
Der Impulsgeber an Kabel 4 ist abgerissen....
Schon mal dabei: Verteilerfinger und Kappe sehen auch etwas abgebrannt aus.
Also: Erst einmal diese Basics neu machen, dann weitersehen.
Ärgere mich schon etwas über mich, dass ich das so ungeprüft hingenommen habe.
PS: Vielleicht schraub ich die Kerzen auch noch mal raus, wer weiß, ob nicht eine bei der Montage ihren korrekten Elektrodenabstand eingebüßt hat:-D

Grüße aus Lemgo

Ulf

Hallo Ulf,

mit dem M40 genannten 4Zylinder habe ich nicht so die riesige Erfahrung was Fehlersuche angeht. Beim Sechszylinder ist dieser Impulsgeber eher ein Nice2have mit dem der Motor subjektiv einen Tacken runder läuft. Kann aber durchaus sein, dass dies beim M40 eher relevant ist.

Ich tippe Deinem Bericht nach auf Verteilerkappe/-finger. ;-) Am Besten Bosch.

Und bei Zündkerzen am ehesten NGK, die haben sich hier und in anderen Alt-BMW-Foren als vollkommen problemlos und lang haltbar erwiesen.
BKR6EK oder V-Line20.

Halte uns auf dem Laufendem. Viel Erfolg.

Gruß
Christian

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

vp30a08 @, Lemgo, Freitag, 11.02.2022, 22:11 (vor 811 Tagen) @ ChrisAS

Neue Zündkabel mit Impulsgeber sowie Verteilerkappe/-Finger waren es schon mal nicht…
Wäre ja auch zu schön, wenn ein mit dem Auge erkennbare Fehler die Ursache gewesen wäre

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

vp30a08 @, Lemgo, Donnerstag, 03.02.2022, 21:39 (vor 820 Tagen) @ vp30a08

Jetzt habe ich auch einmal ein Video davon erstellt.
Bilder sagen mehr als Worte...
M40 Drehzahl fällt ab und steigt dann wieder

PS: Danke schon einmal für die zahlreichen Hinweise. Ich arbeite die ab und gebe Zwischenstände.

powered by my little forum