FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hinterachse Rändelbolzen

Syntax @, Bad Wörishofen, Montag, 10.01.2022, 16:46 (vor 175 Tagen)

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich grad wie ein blöder mit den Tonnenlagern der Hinterachse.
Bei mir sind die Hüllsen der originalen Lager leider so extrem auf die Schraube gegammelt, dass ich gerne die Schraube mit ersetzten möchte.
Gibt es hierzu Tipps oder Lösungen, wie man den Bolzen nach oben in den Innenraum treiben kann?
Bei mir bewegt der sich keinen Millimeter...
Danke euch vorab!

LG
Basti

Hinterachse Rändelbolzen

Max318iTouring, Montag, 10.01.2022, 22:14 (vor 175 Tagen) @ Syntax

Mit einem großen Hämmerchen von unten heraustreiben; ist nur von oben gesteckt der Bolzen.

Hinterachse Rändelbolzen

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 11.01.2022, 13:33 (vor 174 Tagen) @ Max318iTouring

es sollte dann aber tunlichst keine von oben schauen ob die Schraube auch kommt, könnte für eine Weile das letzte gewesen sein was er sieht. :-D

Avatar

Hinterachse Rändelbolzen

Oli* @, Dienstag, 11.01.2022, 13:06 (vor 174 Tagen) @ Syntax

Kriechöl von oben aufs Lager, einen Tag warten. Hammer.

Ein Bekannter hat mal den Bolzen von oben gebohrt und dann den HA-Träger ausgebaut.
War ganz schön beschäftigt.

Hinterachse Rändelbolzen

Syntax @, Bad Wörishofen, Dienstag, 11.01.2022, 16:34 (vor 174 Tagen) @ Oli*

Wäre zumindest noch eine Option.
Rostlöser hatte leider nicht viel gebracht...
Möchte mir das ausbohren auch gerne sparen :D
Danke!

LG
Basti

Hinterachse Rändelbolzen

Sven_327i, Etzenricht, Mittwoch, 12.01.2022, 06:45 (vor 174 Tagen) @ Syntax

Hallo Basti,

Die Hülsen der Original Lager hast aber schon Abgemacht bevor du Versuchst die
Schrauben Raus zu Bekommen? :-D

Gruß Sven

Hinterachse Rändelbolzen

charlie183 @, Karlsruhe, Mittwoch, 12.01.2022, 08:06 (vor 174 Tagen) @ Syntax

Hi

ich habe gestern das gleich Problem gehabt
versuche doch mal das ganze zu erwärmen und dann wieder abzukühlen
oft löst das ganze dann
zumindest hat sich bei mir die Alu hülse gelöst und dann lies sich der Bolzen
sehr leicht herausschlagen
Gruss Sven

Hinterachse Rändelbolzen

Syntax @, Bad Wörishofen, Samstag, 15.01.2022, 14:03 (vor 170 Tagen) @ charlie183

Hi Sven,

die Hüllsen sind runter.
Hab es das letzte mal auch mit erwärmen versucht aber da iat nicht viel passiert...
Hab mir jetzt noch n paar Mittel bestellt und werds weiterhin mit erwärmen und schlagen versuchen.
Dennoch vielen Dank!
LG
Basti

powered by my little forum