FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

VFL Cabrio Fragen

ViBo, Diepholz, Sonntag, 02.01.2022, 12:45 (vor 853 Tagen)

Moin.

nach gut 8 Jahren in der Garage fange ich langsam an div Teile zu besorgen um das Cabrio wieder fertig zu machen.

Es handelt sich um 325i Cabrio in Malachitgrün von Juli 1989.

[image]


Zu den Fragen:
- Gibt es jemanden der noch die FIN entschlüsseln kann ? (EB89166)
- Ab welchem Baujahr wurde der Sperrschalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole und nicht am Radiofach verbaut ?
- Ab welchem Baujahr wurde der Kühlflüssigkeitsbehälter links am Radhaus verbaut ?
- In dem Cabrio ist ein Waschwasserbehälter der vom Aufbau genau so ist wie der bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage, ist das normal oder sollte ich mir ein Standard Behälter kaufen ?
- Wie unterscheiden sich die Kabel im Fahrzeug für das originale Soundsystem, ich habe noch eines für Cabrio aber die Kabel passen alle nicht.
- Ist es richtig so das die Außenspiegel nicht in Wagenfarbe sind ?

Es werden noch mehr Fragen kommen, wie geschrieben bin ich erstmal nur dabei die Teile zusammen zu suchen solange man diese noch bekommt.

Danke

Avatar

VFL Cabrio Fragen

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 02.01.2022, 20:57 (vor 852 Tagen) @ ViBo

Hallo!

- Gibt es jemanden der noch die FIN entschlüsseln kann ? (EB89166)

Fahrgestellnummer WBABB11080EB89166
Baureihe E30
Motor M20
Farbe malachit-grün (205)
Innenausstattung SCHWARZ LEDER (0203)
Sonderausstattung

FUENF-GANG-SPORTGETRIEBE (0206)
BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 (0288)
Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314)
Entfall Modellschriftzug (0320)
WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM (0350)
STOFFVERDECK SCHWARZ (0370)
Hardtop-Vorbereitung (0380)
Warndreieck und Verbandstasche (0428)
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500)
M Sportfahrwerk (0704)

- Ab welchem Baujahr wurde der Sperrschalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole und nicht am Radiofach verbaut ?

Da bin ich nicht ganz sicher, aber meine Beobachtungen sagen das er zum normalen Facelift ab 10/87 in die Mittelkonsole gewandert ist.
Es ist übrigens kein Sperrschalter, sondern ein Sicherungsschalter. Der springt raus, wenn die eFh zu viel Strom ziehen, weshalb auch immer.

- Ab welchem Baujahr wurde der Kühlflüssigkeitsbehälter links am Radhaus verbaut ?

Ab dem technischen Facelift Baujahr 10/90.

- In dem Cabrio ist ein Waschwasserbehälter der vom Aufbau genau so ist wie der bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage, ist das normal oder sollte ich mir ein Standard Behälter kaufen ?

Siehe Ausstattungsliste, da war mal eine SWRA.
Bau die Reste aus und versilber die Sachen bei ebay.
Wieder einbauen kostet nur Nerven und ein Heidengeld!

- Wie unterscheiden sich die Kabel im Fahrzeug für das originale Soundsystem, ich habe noch eines für Cabrio aber die Kabel passen alle nicht.

Da gibt es ein paar Baujahrunterschiede. Hier auch der Tip - weglassen. Klingt nach heutigen Maßstäben nach nichts.

- Ist es richtig so das die Außenspiegel nicht in Wagenfarbe sind ?

Ja. Da keine Shadowline.
VFL Cabrio hatte als "Chrommodell" schwarze Spiegel, Wagenfarbe war Sonderwunsch. Als Shadowline waren sie automatisch in Wagenfarbe.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

VFL Cabrio Fragen

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 02.01.2022, 21:00 (vor 852 Tagen) @ BMWMartin
bearbeitet von polobob335i, Sonntag, 02.01.2022, 21:06

War das technische Facelift beim Cabrio nicht 1988 und das optische Facelift 1990!?
Der Sicherungsschalter wanderte m.W.n. mit dem techn. Facelift in die Mittelkonsole.

--
Gruß René

[image]

Avatar

VFL Cabrio Fragen

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 02.01.2022, 21:16 (vor 852 Tagen) @ polobob335i

War das technische Facelift beim Cabrio nicht 1988 und das optische Facelift 1990!?
Der Sicherungsschalter wanderte m.W.n. mit dem techn. Facelift in die Mittelkonsole.

Da hast Du Recht. Bin ich durcheinander gekommen!

Technisch = 10/87
Optisch = 10/90

Zu beachten, gerade bei Grenzgängern im Baujahr - es gibt auch 9/87 schon technisch gefaceliftete Cabrios, genau wie auch vor 10/90 immer mal Autos auftauchen die optisch schon das FL erhalten haben.
So richtig, live, ohne Beschiss. ;-)

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

VFL Cabrio Fragen

ViBo, Diepholz, Montag, 03.01.2022, 12:47 (vor 852 Tagen) @ BMWMartin

Danke,

also wurde der Wischwasserbehälter getauscht, den der hier verbaute hat keine Bohrung für die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Im Motorraum ist einiges nicht mehr so wie es Original mal war, die Front wurde mal nachlackiert und die Kabel wurden nicht richtig verlegt :-| .

[image]


Gehören die Scheinwerfer zum technischen oder optischen Facelift, sprich sind die richtigen verbaut ?

Gruß
Viktor

Avatar

VFL Cabrio Fragen

BMWMartin @, Russland, Montag, 03.01.2022, 18:05 (vor 852 Tagen) @ ViBo

Dein Canrio müsste Scheinwerfer mit DE- Linsen und Streulichtausschnitt unten haben.

Die verbauten VFL- Scheinwerfer machen (sauber) gutes Licht. Wenn Du allerdings umrüsten willst, kaufe nur Bosch Scheinwerfer.
Diese lassen sich mit Hausmitteln putzen und sind stabiler als die Hella.
Außerdem wird dein Lichtkabelbaum auf die VFL- Lampen angepasst sein.
Dort musst Du Stecker tauschen. Entweder neu bei BMW, oder gebraucht.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

powered by my little forum