FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i-Cabrio Bj. '90:Schlechte Gasannahme in der Warmlaufphas

GerdB, Montag, 27.12.2021, 11:26 (vor 859 Tagen)

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen zeigt mein 325i-Cabrio ein seltsames Phänomen, nur in der Warmlaufphase: nach dem Start des kalten Motors fährt das Auto normal. Wenn die Kühlwassertemperaturanzeige ungefähr beim zweiten weißen Strich steht, regiert der Motor wie aus heiterem Himmel für ca. 1 bis 2 Minuten kaum auf Gaspedalbewegungen. Im Fahren bedeutet das, dass das Auto auf einmal wie beim Gaswegnehmen langsamer wird und sich der Motor auch bei Auskuppeln und Gasgeben kaum hochdrehen lässt und nur etwa bei Leerlaufdrehzahl läuft. Nach 1 bis 2 Minuten ist der Spuk vorüber und das Auto lässt sich wieder völlig normal fahren. Den Temperaturgeber habe ich getauscht, aber das hat keine Veränderung gebracht. Kennt jemand das Phänomen und die Ursache oder hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Danke Euch!

325i-Cabrio Bj. '90:Schlechte Gasannahme in der Warmlaufphas

Max318iTouring, Montag, 27.12.2021, 12:04 (vor 859 Tagen) @ GerdB

Ich hab sowas mal bei nem M40 gehabt; bei mir wars damals der LMM.

Hatte auch das Gefühl, dass der Fehler abhängig von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit auftrat, aber das kann ich nicht genauer spezifizieren, dafür hab ich damals den LMM dann zu schnell getauscht und es war wieder Ruhe.

Avatar

325i-Cabrio Bj. '90:Schlechte Gasannahme in der Warmlaufphas

e30ronny ⌂ @, Hannover, Montag, 27.12.2021, 16:02 (vor 859 Tagen) @ GerdB

Diese Auffälligkeiten hatte ich mal bei einem defekten Steuergerät, was das Lambdasignal nicht mehr verarbeiten konnte und den Motor überfettete.

--
[image]

325i-Cabrio Bj. '90:Schlechte Gasannahme in der Warmlaufphas

GerdB, Donnerstag, 03.02.2022, 16:20 (vor 821 Tagen) @ GerdB

Problem wohl gelöst. Auslesen des Fehlerspeichers zeigte Fehler "1221 Beheizte Lambdasonde" an. Sonde getauscht, Phänomen erst mal nicht mehr aufgetaucht. Hoffe, das bleibt so ; )

325i-Cabrio Bj. '90:Schlechte Gasannahme in der Warmlaufphas

waltavista, Montag, 29.08.2022, 08:01 (vor 614 Tagen) @ GerdB

Hallo,
ich wollte dazu auch gerade ein neues Thema starten, aber besser vorher die Suche verwenden.

Ich habe eine 325ix Touring. Seit ca. 8 Monaten tritt das Problem ab und zu mal auf. Es ist nur in den ersten Minuten und es tritt nicht bei jeder Fahrt auf. Manchmal vermute ich, dass es nur passiert, wenn ich mehr als 2-3 Wochen nicht gefahren bin.

Ich lasse als erstes mal die Lamda-Sonde checken.

Vielen Dank. mfg.

powered by my little forum