FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 320i Cabrio - Geschwindigkeit/ Kilometeranzeige defekt

E30Cabrio320i, Sonntag, 26.12.2021, 15:14 (vor 860 Tagen)

Gude Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich vor einiger Zeit den E30 320i meines Onkels übernommen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Geschwindigkeits- sowie die darin eingebaute Kilometeranzeige nicht mehr funktionieren… Der Rest des Tachos funktioniert noch, also Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperatur etc.
Hat einer von Euch eine Ahnung, woran das liegen kann? Bisher wurde in anderen Foren immer darauf getippt, dass der Stecker hinten am Differential kaputt ist aber ich wollte mir nochmal andere Meinungen einholen, bevor ich mir die Mühe mach, den zu bestellen und einzubauen (vielleicht liegt das Problem ja an etwas anderem).
Danke im Voraus.

VG

Avatar

E30 320i Cabrio - Geschwindigkeit/ Kilometeranzeige defekt

tino335i @, Sonntag, 26.12.2021, 16:36 (vor 860 Tagen) @ E30Cabrio320i

Hier würde der testweise Tausch der kompletten Tachoeinheit recht schnell die Richtung zeigen.

Viele E30 Schrauber habe zig Tachos rumliegen. Vielleicht findeste einen in deiner Gegend, der mal einen verleihen kann.

mfg tino

E30 320i Cabrio - Geschwindigkeit/ Kilometeranzeige defekt

0816vs @, Sonntag, 26.12.2021, 16:47 (vor 860 Tagen) @ E30Cabrio320i

Hi,

klingt schon sehr nach DIFF Stecker. Einfach mal runterkrabbeln und optisch prüfen. In der Regel siehst du den Fehler bzw. die Beschädigung am Kabel.....


Falls du aus meiner Ecker kommst - ich hab noch den ein oder anderen Tacho:-D
So wie alle....

Grüße
VS

E30 320i Cabrio - Geschwindigkeit/ Kilometeranzeige defekt

E30Cabrio320i, Sonntag, 26.12.2021, 18:06 (vor 860 Tagen) @ 0816vs

Gude,
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Komme aus der Ecke Wiesbaden/Mainz aber ich werd mich mal umhören, ob es wen aus meiner Ecke gibt, der einen über hat:-D . Bzgl. Diffstecker: Ich werd mal eine optische Sichtprüfung machen und dann berichten. Hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen, bin wie gesagt ziemlich neu aber: Weiß einer, wo ich einen neuen Stecker herbekommen könnte, weil auf den einschlägigen Seiten (ebay etc.) finde ich leider nichts.
VG

E30 320i Cabrio - Geschwindigkeit/ Kilometeranzeige defekt

Eton, Montag, 27.12.2021, 15:17 (vor 859 Tagen) @ E30Cabrio320i
bearbeitet von Eton, Montag, 27.12.2021, 15:29

Hi.
Wenn du den Stecker neu machen willst, brauchst du:
1x Steckergehäuse 1378416 (ca. 2,-Euro)
2x Rundsteckhülse 61130007445 (zusammen ca. 13,-Euro)

Und wenn nicht zu Hause vorrätig, zwei rote Schrumpf-/ Quetschverbinder oder irgendwas vergleichbares, um die Kabel wieder wasserdicht zu verbinden.

Bei den Rundsteckhülsen sind 10-15cm Kabel dran. Bei mir waren die Kabelbrüche immer direkt hinter dem bzw. direkt am Stecker, so dass die 10-15cm reichten um den Schaden zu beheben.

Mit den Nummern findet man auch was bei Ebay und Co.
Aber dort meist teurer als beim freundlichen BMW Teilehändler bzw. bei Leebmann.

Tacho ausbauen ist übrigens deutlich komplizierter, als sich mal kurz drunter zu legen und die Lage zu checken.

Meine Vorgehensweise wäre also:
- drunter legen und schauen ob der Stecker überhaupt im Diff steckt (soll vorkommen)
- Kabel auf Beschädigungen und Brüche untersuchen und gegebenenfalls erneuern (wie gesagt... Meist direkt am/hinterm Stecker)
- erst wenn das gecheckt ist, würde ich mich dem KI widmen

Viel Erfolg.
MfG

E30 320i Cabrio - Geschwindigkeit/ Kilometeranzeige defekt

E30Cabrio320i, Montag, 21.02.2022, 16:51 (vor 803 Tagen) @ Eton

Hey,
sorry für die späte Antwort. Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar,
ich werd das mal so machen wie Du das beschrieben hattest und mich nochmal melden!
Und danke für die Teilenummern, da hatte ich auch schon vergeblich nach gesucht!
VG

powered by my little forum