FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motortausch M21

Hennebaer, Samstag, 25.12.2021, 22:14 (vor 860 Tagen)

Hallo Forum,

ich setze mal auf das unerschöpfliche Fachwissen des Forums und würde mich über die Beantwortung folgender Frage freuen:
Ist es ohne größere Schmerzen möglich, einen M21 Motor aus einem E34 (524td) in einen E30 (324d) umzupflanzen ?

Soweit ich es richtig verstanden habe, ist das mit der M21-Version aus dem E28 möglich….aber klappt das auch mit dem M21 aus einem E34 ???

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
hennebaer

Avatar

Motortausch M21

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 26.12.2021, 08:18 (vor 860 Tagen) @ Hennebaer

Der Umbau vom E34 sollte noch einfacher sein, da der E34 wie auch der E30 eine DDE haben, der E28 nicht.
Zu prüfen ist, ob die Motorhalter an der richtigen Stelle im Block sind, bzw. ob die Bohrungen für E30 vorhanden sind.
Bei E34 M20 Motoren gab' es Blöcke die nicht "einfach so" verbaut werden konnten aufgrund der fehlenden Borhungen für die Motorhalter.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Motortausch M21

Hennebaer, Sonntag, 26.12.2021, 08:39 (vor 860 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gruß
hennebaer

Motortausch M21

schumi @, Dienstag, 04.01.2022, 15:32 (vor 851 Tagen) @ Hennebaer

Hallo Forum,

ich setze mal auf das unerschöpfliche Fachwissen des Forums und würde mich über die Beantwortung folgender Frage freuen:
Ist es ohne größere Schmerzen möglich, einen M21 Motor aus einem E34 (524td) in einen E30 (324d) umzupflanzen ?

Soweit ich es richtig verstanden habe, ist das mit der M21-Version aus dem E28 möglich….aber klappt das auch mit dem M21 aus einem E34 ???

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
hennebaer

Wenn es sich wirklich um einen 324d handelt, muss man das Baujahr beachten, denn die früheren Diesel beim E30-d waren auch mechanisch, der td ist in jedem Fall elektrisch. Hast du einen elektrisch gesteuerten d, sieht die Welt recht gut aus.

Gruß
schumi

Motortausch M21

Hennebaer, Donnerstag, 06.01.2022, 18:06 (vor 849 Tagen) @ schumi

Hallo Schumi,
Danke für den Tipp. Dann werden wir mal auch auf diese Besonderheit achten. Ich nehme mal an, dass Du mit „elektrisch“ die Einspritzpumpe samt Steuerung meinst ?
Grüße
hennebaer

Motortausch M21

schumi @, Freitag, 07.01.2022, 09:55 (vor 848 Tagen) @ Hennebaer

Hallo Schumi,
Danke für den Tipp. Dann werden wir mal auch auf diese Besonderheit achten. Ich nehme mal an, dass Du mit „elektrisch“ die Einspritzpumpe samt Steuerung meinst ?
Grüße
hennebaer

Ja, mit DDE. Ist recht einfach an der Einspritzpumpe erkennbar, ob die so ein komisches Gestänge obendrauf hat oder nur ein dickes Kabel an der Seite schlank rausgeht.

Dein E30 wäre hier tonangebend, aber man kann auch einen td auf mechanisch umbauen, wenn du deinen d zum td machen willst. Musst dann aber die ESP an die geänderten Einspritzmengen anpassen.

Gruß
schumi

Motortausch M21

ChrisAS @, Köln, Freitag, 07.01.2022, 13:05 (vor 848 Tagen) @ schumi

Hallo Schumi,
Danke für den Tipp. Dann werden wir mal auch auf diese Besonderheit achten. Ich nehme mal an, dass Du mit „elektrisch“ die Einspritzpumpe samt Steuerung meinst ?
Grüße
hennebaer


Ja, mit DDE. Ist recht einfach an der Einspritzpumpe erkennbar, ob die so ein komisches Gestänge obendrauf hat oder nur ein dickes Kabel an der Seite schlank rausgeht.

Dein E30 wäre hier tonangebend, aber man kann auch einen td auf mechanisch umbauen, wenn du deinen d zum td machen willst. Musst dann aber die ESP an die geänderten Einspritzmengen anpassen.

Oder einen TD bzw. dessen Pumpe, aus dem E28 TD nehmen.
An Bäumen wachsen die Motoren ja allesamt nicht mehr, egal ob E28, E30, E34.

Gruß
schumi

Gruß
Christian

powered by my little forum